Android Auto weiterhin mit großen Problemen: Auch Update schafft keine Abhilfe

  • Wenn man (schnell) laden will, kommt man um das integrierte Navi wohl erstmal nicht drumherum. Nice wär halt wirklich, wenn Renault und ABRP mal zusammenfinden würden...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wie furamax schon schrieb könnte man Apple Carplay oder AndroidAuto nutzen wollen um z.B. eine App zu nutzen die es (noch) nicht im google automotive play store des Fahrzeug gibt.

    Oder z.B. weil du den Podcast player von Apple aus dem Auto steuern möchtest auf dem deine Podcast offline liegen. Oder du nutzt als Musikstreaming z.B. Apple oder Amazon Music deren Apps es halt bisher nicht im oogle automotive play store gibt.

    Die systeme können ja friedlich nebeneinander co existieren, sie stören sich ja nicht. Wenn einem nur die sachen von google automotive ausreichen ist doch super, aber es ist doch schön das man auch CarPlay oder AndroidAuto nutzen kann wenn man es möchte.

  • Typischer Use Case wäre die Nutzung von ABRP im Megane.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Oder du nutzt als Musikstreaming z.B. Apple oder Amazon Music deren Apps es halt bisher nicht im oogle automotive play store gibt.

    Falsch. Amazon Music gibt es im Play Store. Und auch Tidal. Habe beides installiert.

  • Falsch. Amazon Music gibt es im Play Store. Und auch Tidal. Habe beides installiert.

    Sorry, da ich es nicht nutze wusste ich das nicht, aber es sollte ja nur als Usecase dienen, daher nehmen wir als beispiel halt jeden anderen belieben Streaming Dienst den es momentan noch nicht im google automotive store gibt.

  • Ich würde trotzdem wegen einer nicht vorhandenen App nicht die ganzen fahrzeugbezogenen Vorzüge und Erweiterungen für die Elektromobilität von AAOS in die Tonne kloppen.

    Einen Streaming Dienst/Podcast kann man ja z.B. auch per Bluetooth übers Handy einspielen ohne gleich auf Android Auto oder Apple Carplay zu wechseln. So mache ich das aktuell mit Amazon Music, weil die App dafür im Fahrzeug nicht gut ist.

    Sicher gibt es Anwendungen, die nur mit AA oder CP laufen, auf die man nicht verzichten möchte. Das wird jetzt aber bestimmt nicht bei der Masse hier der Fall sein. Unterm Strich muss das jeder für sich entscheiden.

  • Ich würde trotzdem wegen einer nicht vorhandenen App nicht die ganzen fahrzeugbezogenen Vorzüge und Erweiterungen für die Elektromobilität von AAOS in die Tonne kloppen.

    Einen Streaming Dienst/Podcast kann man ja z.B. auch per Bluetooth übers Handy einspielen ohne gleich auf Android Auto oder Apple Carplay zu wechseln. So mache ich das aktuell mit Amazon Music, weil die App dafür im Fahrzeug nicht gut ist.

    Sicher gibt es Anwendungen, die nur mit AA oder CP laufen, auf die man nicht verzichten möchte. Das wird jetzt aber bestimmt nicht bei der Masse hier der Fall sein. Unterm Strich muss das jeder für sich entscheiden.

    Was kloppt man den dann in die Tonne? Du kannst doch jederzeit zwischen AAOS vom Autp und CarPlay/Android Auto hin und her wechseln. das läuft doch parrallel und nicht entweder das eine oder das andere.

    Neben dem punkt das wenn man die per bluetooth ans Auto übertragt man für das wechseln der Musik/podcast/whatever das ganze über die Handy bedienung machen muss, welche während der fahrt untersagt ist. Wenn du das per Auto Touchscreen und CarPlay machst ist es wiederrum erlaubt. (Über den Sinn dies regulierung des Gesetzgebers warum der eine Touchscreen ok ist, im Handy aber nicht fangen wir jetzt besser nicht an.)

  • Da ich zwei SIM Karten in meinen Handy habe, bleib mir leider nichts anderes übrig, als Android Auto zu verwenden. Denn die Renault Telefon App schafft es leider nicht die zwei SIM Karten anzubieten, über welche Karte man nun telefonieren möchte.

    Diese Anzeige erfolgt auf dem Telefon. Da dieses in der Ladeschale liegt, ist das nicht praktikabel.


    Die Android Telefon App hingegen zeigt einem am Bildschirm des Mégane bei einem Rufaufbau die beiden SIM Karten an.


    Dann ist die Amazon Music App im Mégane so richtig sche.....


    Also habe ich Android Auto nur wegen dieser beiden Apps in Verwendung. ISt aber weiter auch kein Problem. Alles andere funktioniert über Android Automotive völlig problemlos parallel.


    Das wären dann z. B. zwei Gründe, warum man Android Auto parallel zu Android Automotive nutzen muss oder möchte.