Türgriffe im Winter - Einfrieren?

  • Wenn das Auto entriegelt ist kann man natürlich alle Türen aufmachen. Ich verstehe die Frage nicht. 🤪

    Die Frage war, glaube ich, ob man sich über den Rücksitz Zugang zum Auto verschaffen kann, um dann von innen an der Vordertür diese öffnen kann - im Fall, dass die Türgriffe vorne zugefroren sind.


    Ich hatte mal bei meinem Ford Focus den (seltenen) Fall dass der Türmechanismus gefroren war. Ich hab die Tür erst nur schwer aufbekommen und als ich drin saß und schließen wollte ist diese nicht zugefallen sondern direkt wieder aufgeschwungen. Die Tür ist halt nicht mechanisch eingerastet sondern irgendwie elektronisch und das war eingefroren. Es kann also auch beim Verbrenner oder bei ganz klassischen Türgriffen Probleme geben.


    Würde aber sagen, beim Megane kann man notfalls die Tür von innen aufkriegen, wenn die Türgriffe nicht ausfahren sollten. Außerdem kann man auch die ausfahrbaren Türgriffe manuell öffnen, hat mir mein Händler gezeigt und müsste ich mir im Zweifel aber anschauen. Notfalls kann man das Auto über die Vorklimatisierung soweit aufheizen dass da nix mehr gefroren sein sollte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja,danke.”von innen an der Vordertür diese öffnen kann - im Fall, dass die Türgriffe vorne zugefroren sind” .

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

  • Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich verstehe die Frage nicht, weil die Antwort eigentlich selbsterklärend ist.

    Wenn man das Auto entriegelt und die vorderen Griffe nicht ausfahren, kann man natürlich hinten auf machen, nach vorne krabbeln und von innen versuchen die vordere Türe aufzudrücken. Aber wieso sollte man sowas tun? Es gibt andere bessere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen, wenn es denn überhaupt ein Problem ist.

  • Statt hinten rein und nach vorne zu quetschen könnte man auch versuchen, die Scheibe per Schlüssel zu öffnen und einfach den Griff zu betätigen ;)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna,


    Scheiben öffnen per Schlüssel hatte bis jetzt noch bei keinem Renault funktioniert. Es geht nur das Schließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,


    Dann habe ich jetzt eine positive Überraschung für dich. Beim E-Tech geht beides per Fernbedienung - Öffnen und Schließen der Fenster.

  • Hallo Hans,


    ein Wunder ist geschehen, das wurde schon lange vielfach gewünscht und bis jetzt nie umgesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom