Türgriffe im Winter - Einfrieren?

  • Bei meinem Kadjar ging selbst das Schließen per FB nicht. War eben nur ein "halber" Renault, die andere Hälfte stammte vom Nissan Qashqai. Und das merkte man auch.

  • Hallo Achim,


    der Scenic 5 RFA, Megane 4 RFB, Espace 5 RFC, Talisman RFD und Kadjar RFE haben die gleiche Plattform, die CMF-CD-Plattform, wie sie auch der Nissan Quashqai und der Nissan X-Trail haben. Die Funktionen sind bei allen RFx-Modellen grundsätzlich die gleichen. Deshalb verwundert es mich, dass Dein RFE die Fenster per Fernbedienung nicht schließen konnte.

    Ich habe es nachgelesen, die Möglichkeit, die Fenster und das Schiebedach per KeyCard zu schließen fehlt dem Kadjar. Der hat auch nicht die kapazitiven Türgriffe aller anderen RFx-Modelle erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Kapazitive Türgriffe bedeutet was? Das man zum Öffnen den Griff nur berühren muss?

    Das ging nämlich wirklich nicht beim Kadjar. Man musste immer aufs Knöpfchen drücken zum Öffnen

  • Kapazitive Türgriffe bedeutet was? Das man zum Öffnen den Griff nur berühren muss?

    Das ging nämlich wirklich nicht beim Kadjar. Man musste immer aufs Knöpfchen drücken zum Öffnen

    Ja, man musst nur die Hand in die Griffmulde halten/den Türgriff anfassen und der Wagen schloß auf. Das Feature war beim Megane 3 auch schon da, bis das Facelift kam, da wurde das auch gestrichen und man musste auf das Knöpfchen drücken. Renault ist der einzige Hersteller den ich kenn der es schafft das bei einem Facelift Funktionen wegfallen anstatt das welche dazukommen ^^

  • Das Feature war beim Megane 3 auch schon da, bis das Facelift kam, da wurde das auch gestrichen und man musste auf das Knöpfchen drücken.

    Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte nämlich zwei Megane 3. Baujahr 2009 und 2015. Bei letzterem musste ich auch schon das Knöpfchen drücken. Und Scheibenschliessen von außen ging auch nicht mehr.

  • Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte nämlich zwei Megane 3. Baujahr 2009 und 2015. Bei letzterem musste ich auch schon das Knöpfchen drücken. Und Scheibenschliessen von außen ging auch nicht mehr.

    Ja, ich hatte 3, 2010 und 2013 vor Facelift und dann 2016 Facelift. Bi-Xenon gab es dann im Facelift auch nicht mehr, ich fuhr dann im 40.000€ Auto mit Halogen Scheinwerfern rum. Aber wir werden offtopic.


    Ich denke Renault wird die Türgriffe sicherlich auch in einer Klimakammer getestet haben, daher sollten wir erstmal davon ausgehen das es funktionieren wird. Bei richtig Schnee und Eis sind mir die Türgiffe im Megane auch schon eingefroren, aber mit etwas ziehen hat man das immer hinbekommen ins Auto zu gelangen. Sonst reib die Türgriffe im Winter einfach mit Hirschtalk ein, sollte man mit den Türgummis ja auch machen ;)

  • ja das mir den Festern habe ich auch erst am Samstag zufällig ausprobiert per Fernbedienung an und aus, war wirklich positiv überrascht :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo,


    die kapazitiven Türgriffe werden bei den Phase 2 Modellen nicht mehr verwendet. Es hatte massiv Ärger im Winter mit Verschmutzung von Streusalz gegeben, dass diese nicht mehr funktionierten. Stattdessen gab es den Knopf wieder, der mittlerweile auch weggespart wurde (Clio, Captur), da das Fahrzeug ja nur schon bei Annäherung aufsperrt.

    Beim E-Megane springen dann auch die vorderen Türgriffe auf. Im Winter wird das schon funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Stattdessen gab es den Knopf wieder, der mittlerweile auch weggespart wurde (Clio, Captur), da das Fahrzeug ja nur schon bei Annäherung aufsperrt.

    Beim E-Megane springen dann auch die vorderen Türgriffe auf. Im Winter wird das schon funktionieren.

    Was in dem Falle ja mal eine Einsparung im Sinne des Kunden ist. ;)


    Ich empfinde die Lösung jetzt beim MeganE noch am komfortabelstem.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    mein Espace sperrt noch auf, wenn ich einen Türgriff berühre, mein Captur, wenn ich mich annähere. Da muss ich schon ziemlich nah rangehen, dass er aufsperrt. Die Knöpfe in beiden vorderen Türen (meiner hat sie noch) habe ich noch nie benutzt. Das neue System gefällt mir besser, die Knöpfe zum Sperren sind wirklich überflüssig. Der E-Megane hat sie auch nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom