Android-Auto Probleme

  • Für mich ist es jetzt aber auch kein unüberwindliches Problem einen Knopf zu drücken. Zumindest würde ich mir wegen so einer Lappalie nicht die Freude am Auto vermiesen lassen.

  • Glaub geht ja auch nicht um Freude vermiesen, sondern um Annehmlichkeiten, die andernorts schon gesehen und schätzen gelernt hat und nun auf einmal mit Kompromissen leben muss. Sicher gewöhnt man sich an alles, aber ich hab beispielsweise das Auto blanko im März gekauft, ohne Probefahrt. Und bei einem Preis von über 40.000 Eur hat man auch eine gewisse Erwartung. Eben ohne Kompromisse sich wohl zu fühlen. Und Individualisierung bei den Einstellungen ist ja kein abgehobener Anspruch. Oder mit einem Android Endgerät, auf einer Android Plattform problemlos connected zu sein ist nach meiner Vorstellung auch kein abgehobener Wunsch....

  • Hallo, AA hat im großen und ganzen bisher gut funktioniert (ab und zu ist mal aus unerfindlichen Gründen die Verbindung weg - Samsung S20+), aber neuerdings bekomme ich nach dem Einsteigen die Meldung "wenn du Android Auto nutzen möchtest, parke dein Auto und folge den Anweisungen auf dem Smartphone". Eigentlich besteht eine Verbindung, da ja Musik über AA abgespielt wird, allerdings wird die Karte nicht angezeigt.

    Eine Meldung oder Anweisungen auf dem Handy der man folgen könnte gibt es aber gar nicht - kurzum, es geht nicht weiter, die Meldung ("wenn du Android Auto nutzen möchtest....") bleibt.

    Mache ich über die Ausschaltetaste des MM-Systems einen Neustart, verbindet sich alles wieder und auch die Karte wird wieder angezeigt, alles scheint zu funktionieren. Ist zwar gut und schön, aber bei jedem Einsteigen einen Neustart des Systems machen nervt schon.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, warum es diese Meldung gibt?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, warum es diese Meldung gibt?

    Dieser Frage schließe ich mich an.


    Ich hatte zuerst das Problem, dass sich Android Auto immer ungefragt von selbst verbindet, sobald das Handy in der Nähe ist.

    Nach etwas Rumspielen mit den Android-Auto-Einstellungen im Handy bekam ich dann eine Zeitlang genau das was ich wollte: Keine eigenmächtige Verbindung, sondern eine Benachrichtigung "Tippen Sie hier, um sich mit <Handy-BT-Kennung> zu verbinden". Erst ein Tippen auf diese Benachrichtigung startete Android Auto im openR-Link.


    Mittlerweile läuft es aber öfter wie bei hans_j, ich erhalte diese Meldung:

    aa.png


    Bei mir hilft dann auch ein MM-System-Reset nicht, meist klappt es erst, wenn ich das Handy entkoppele und neu koppele.

    Der Grund für dieses Verhalten ist mir schleierhaft, ich konnte da noch kein System erkennen.

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp