Android-Auto Probleme

  • Ist bei mir auch so mit kabelloser Verbindung.

    Es wird nicht immer gleich CarPlay schnell und sicher geladen.

    Denke es liegt an der Menge an Musiktiteln.

    Das dauert bis da alles geladen wird.

    Hatt mein Opel Astra auch.

    Heißt das, wenn ich lange genug warte dann lädt der Megane die Titellisten und Interpretenlisten korrekt?
    Bei den Telefonnummern vom iPhone z.B. der Favoriten Liste habe ich auch das Problem dass sich die Einträge nicht komplett nach unten scrollen lassen.

  • Das gleiche Problem besteht auch bei der Spotify App auf dem MeganE. Wenn eine Playlist eine bestimmte Menge an Titeln überschreitet kann man nicht weiter runter scrollen. In der Zufallswiedergabe werden dann aber trotzdem alle enthaltenen Titel der Playlist abgespielt..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Heißt das, wenn ich lange genug warte dann lädt der Megane die Titellisten und Interpretenlisten korrekt?
    Bei den Telefonnummern vom iPhone z.B. der Favoriten Liste habe ich auch das Problem dass sich die Einträge nicht komplett nach unten scrollen lassen.

    Versuch mal nach ein paar wenigen Minuten in der oberen Menüzeile von Carplay auf Fahrzeug oder Radio zu schalten und dann wieder zurück.

    Dann könnte die Gesamtliste auch erscheinen.

    Muss das noch genauer prüfen.

    Hat heute Morgen bei mir geklappt, hab das nach ca. 10 Minuten allerdings erst versucht.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ja, das Carplay...

    Geht, geht nicht, bzw. langsam.

    Also die Integration von Carplay über drahtlos von meinem iPhone ist so eine Geschichte.

    Hab das jetzt mal ein wenig ausgetestet und beobachtet.

    So ganz schlau werde ich nicht draus, warum es nicht immer gleich gut läuft.

    Die automatische Verbindung klappt seither meistens, hatte nur einmal dass es nicht ging.

    Da war aber auch das zusätzliche Problem, dass die generelle Carpaly unabhängige Lautstärkenregelung nur sehr schleppend, zeitverzögert reagierte.

    Muss wohl ein Hintergrundsicherung oder so aktiv gewesen sein. (?)

    Ich hab so das Gefühl, dass beim Annähern ans Fahrzeug schon was damit passiert.

    Wenn das Fahrzeug im Freien steht und ich mich annähere, dann spielt Carplay relativ schnell die vorgesehene Musik ab.

    Steht das Fahrzeug in der Garage, mit den Wänden drumrum, dauert es länger bis Carplay verbunden ist.

    In der oberen Menüzeile des openR Display erscheinen die Verbindungssymbole verzögert und somit auch die Verbindung.


    Generell nervt mich das schon ein wenig, da ich beim Einsteigen gerne sofort die ausgewählte Musik hören möchte und nicht eine gewissen Konzentration vergeuden mag um zu sehen bzw. prüfen ob die Verbindung steht oder nicht.


    Die komplette Auflistung der z.B. gesamten Künstler:innen Liste dauert generell zu lange.

    Es werden zuerst nur die -zuletzt hinzugefügten- Titel aufgelistet. Nach einer gewissen Zeit erst dann die kompletten Listen.

    Das find ich sehr lästig,da es nicht möglich ist ein bestimmten Album gleich auszuwählen.

    Mag wohl daran liegen, dass sich auf meinem iPhone weit über 4.000 Musiktitel befinden.


    Warum manchmal der aktuelle Titel automatisch abgespielt wird oder auch nicht ist mir seither noch nicht ein Mysterium.


    :/


    Wie gesagt nur eine kurze Beobachtung, die ja sowieso nur subjektiv ist.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ist bei mir mit Android Auto ähnlich und es nervt. Da hat man ein riesiges Display im Fahrzeug und muss zur Titelauswahl dann doch wieder das Smartphone in die Hand nehmen, weil es das Multimediasystem nicht schafft die Titel im Display anzuzeigen. Will man auf eine USB-Stick ausweichen, so werden pro Ordner maximal 200 Titel angezeigt, sodass man seine Muslksammlung über zig Ordner verteilen muss. Sehr komfortabel das ganze. 🤬

    Verstehe nicht, warum Renault das nicht hinbekommt, was andere schon jahrelang fehlerfrei anbieten. Die anderen Multimediasysteme von Renault laufen ja auch nicht wirklich gut, was man so hört. Ist wohl ein generelles Problem bei Renault. Vielleicht hört man auch keine Musik in Frankreich. 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Verstehe nicht, warum Renault das nicht hinbekommt, was andere schon jahrelang fehlerfrei anbieten. Die anderen Multimediasysteme von Renault laufen ja auch nicht wirklich gut, was man so hört. Ist wohl ein generelles Problem bei Renault. Vielleicht hört man auch keine Musik in Frankreich. 🤪

    Renault und Infotaiment Systeme, eine jahrelange leidensgeschichte. Ich muss gestehen das ich sehr froh war das sie nun ein google System nehmen, es kann nicht so schlecht sein wie die ganzen R-Link Teile die sie von TomTom eingekauf hatten.

    Große Musiksammlungen sind bei mir aber auch seit Spotify passe.

  • Renault und Infotaiment Systeme, eine jahrelange leidensgeschichte. Ich muss gestehen das ich sehr froh war das sie nun ein google System nehmen, es kann nicht so schlecht sein wie die ganzen R-Link Teile die sie von TomTom eingekauf hatten.

    Große Musiksammlungen sind bei mir aber auch seit Spotify passe.

    Spotify wäre eine Alternative, ist hier auf dem Land mit schlechter Mobilfunkabdeckung aber auch leider nicht praktikabel.

    Ich sehe auch nicht ein, warum ich für Musik Datenvolumen verbrauchen und bezahlen soll, wenn ich die Titel bereits bezahlt habe und sie mir als MP3 Dateien vorliegen.

    Habe da auf jeden Fall von einem Google System wesentlich mehr erwartet.

  • Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Android Auto im Mégane brechen ;)

    Bisher habe ich mit meinem Samsung S21 keinerlei Probleme mit kabellosem Android Auto. Auf dem großen Display läuft alles sehr flüssig. Sowohl Amazon Musik als auch ABRP bekommen zügig ihre Daten und liefern diese auch zügig und ruckelfrei an das Display im Mégane.

    Alle so wie es soll.


    Google Maps ist, bis auf die Auflösung nicht von dem eingebauten System zu unterscheiden.

  • Spotify wäre eine Alternative, ist hier auf dem Land mit schlechter Mobilfunkabdeckung aber auch leider nicht praktikabel.

    Ich sehe auch nicht ein, warum ich für Musik Datenvolumen verbrauchen und bezahlen soll, wenn ich die Titel bereits bezahlt habe und sie mir als MP3 Dateien vorliegen.

    Habe da auf jeden Fall von einem Google System wesentlich mehr erwartet.

    Dafür legt Spotify tatsächlich einen Speicher an auf dem MeganE. Ist bei mir schon mehrere GB groß. Dort werden die häufig gehörten Musiktitel abgelegt und das Datenvolumen wird nicht mehr belastet :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dafür legt Spotify tatsächlich einen Speicher an auf dem MeganE. Ist bei mir schon mehrere GB groß. Dort werden die häufig gehörten Musiktitel abgelegt und das Datenvolumen wird nicht mehr belastet :thumbup:

    Gutes Stichwort! Hast du schon mal getestet, ob man Titel "Offline verfügbar" machen kann? Im Endeffekt ist das ja genau das, was du beschreibst, nur eben aktiv durch den User. Das geht ja am Smartphone: Im WLAN runterladen und dann später "für lau" hören. Muss ich später mal testen, sofern ich dran denke. ^^

    Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - Bestellt am 24.03.22 - Gebaut am 30.08.22 - Transport Verteilerzentrum am 15.09.22 - Verteilerzentrum am 21.09.22 - Händler am 29.09.22 - Zulassung 06.10.22 - Übergabe 07.10.22