Spurhalte Assistent - Erfahrung

  • Hallo,


    um nochmal zurück auf mein Ereignis von vorgestern zu kommen (Crash an der Leitplanke).

    Ersetzt müssen Kotflügel vorne, beide Türen, beide Felgen und ein paar Plastikteile.

    Also alles überschaubar.


    Mir ist durchaus klar, dass der E-Tech nicht autonom fahren kann und will dem Fahrzeug ja auch keine Schuld geben.

    Ich würde ihm eher Level 1,5 zugestehen.


    Was ist jedoch nicht verstehe ist, dass die Notfall-Spurverlassen-Assistenten nicht funktioniert haben.

    Der rein Kamerabasierte aktive Spurzentrier-Assistent schaltet sich oft sang- und klanglos ab, wenn es zu stark regnet.

    Eben wieder bemerkt. Und wie gesagt alles auf Autobahnen mit lesbaren Linien auf der Straße.


    Aber dass man trotzdem die Spur verlassen kann und das Radar eine annähernde Leitplanke nicht erkennt, lässt auf ein Versagen

    der anderen Assistenten deuten, die auch das seitliche Radar mit zur Hilfe nehmen.


    Habe daher ausführlich mal das Handbuch studiert. Hier ist die Rede vom

    "WARNMELDUNG BEI SPURVERLASSEN" Seite 2.32

    Dies arbeitet auch Kamerabasiert und es soll das Lenkrad vibrieren, wenn man eine Spur überfährt -> ist bei mir nicht passiert.


    Die nächste Eskalationsstufe ist der

    "Notfall-Spurassistent" Seite 2.62

    Der arbeitet zusätlich Radarbasiert (vorne und links/rechts hinten) und soll das Fahrzeug bei Annäherung an ein Hindernis zurücklenkt.

    -> bei mir auch nicht passiert.


    Gerade der letzte hätte den Einschlag auf die Leitplanke verhindern müssen.

    Ich habe Das Autohaus gebeten bei der Reparatur diese Assisten auch noch mit zu überprüfen.


    Es wäre schön von der Communitiy einmal zu hören, wie sich das System bei euch verhält.


    Viele Grüße

    Oliver

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Systeme nicht gleichzeitig funktionieren. Wenn der Active Drive Assist abschaltet, übernehmen wohl nicht die anderen Systeme wie Spurverlassenwarner, sondern alles ist deaktiviert.

    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber das ist die Erfahrung, die ich mit dem System gemacht habe.

    Keine Ahnung ob das technisch nicht anders gelöst werden konnte, aber gut ist das so nicht.

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Systeme nicht gleichzeitig funktionieren. Wenn der Active Drive Assist abschaltet, übernehmen wohl nicht die anderen Systeme wie Spurverlassenwarner, sondern alles ist deaktiviert.

    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber das ist die Erfahrung, die ich mit dem System gemacht habe.

    Keine Ahnung ob das technisch nicht anders gelöst werden konnte, aber gut ist das so nicht.

    Würde ich auch so sehen. Ich fahre selten mit Spurhalteassistent. Hatte aber öfter vibrieren am Lenkrad weil ich zu weit rechts gefahren bin. Da war der Assistent immer aus. Wenn ich mit Spurhalteassistent fahre (nur auf der Autobahn und da nur wenn die Spur klar ist, also keine gelben Spuren oder Baustelle) ist der Lenkeingriff bei Ausfall des Assistenten nie passiert und es hat auch nix vibriert. Mir ist auch aufgefallen, dass die Spur nicht gehalten wurde und dann fiel mir auch sofort auf, dass die Spuren im Display grau waren. Man merkt das auch anhand der Lenkung.


    Deshalb finde ich den Eindruck, den man in YouTube Videos teilweise auf kurvigen Landstraßen mit Hände vom Lenkrad etc, kriegt auch nicht so gut. Man sollte halt immer die Hände am Lenkrad haben und die Augen auf der Straße. Wenn man sicherstellen kann, dass man die Lage immer im Blick hat kann man ja auch mal am Display was machen. Aber halt auch nur dann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Habe daher ausführlich mal das Handbuch studiert. Hier ist die Rede vom

    "WARNMELDUNG BEI SPURVERLASSEN" Seite 2.32

    Dies arbeitet auch Kamerabasiert und es soll das Lenkrad vibrieren, wenn man eine Spur überfährt -> ist bei mir nicht passiert.

    Das funktioniert bei mir nur, wenn ich nicht den Tempopiloten benutze, sondern das Adaptive Tempomat deaktiviert ist und das Spurhaltesystem aktiviert.

    Vibriert dabei mein Lenkrad? - Ich weiß es gerade wirklich nicht. Ich weiß nur, dass eine Info im Display angezeigt wird.

    Die nächste Eskalationsstufe ist der

    "Notfall-Spurassistent" Seite 2.62

    Der arbeitet zusätlich Radarbasiert (vorne und links/rechts hinten) und soll das Fahrzeug bei Annäherung an ein Hindernis zurücklenkt.

    -> bei mir auch nicht passiert.


    Ist das System vielleicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten aktiv?



    Level2 ist das aber schon. ;)

    Mein System funktioniert auch sehr gut. Klar das bei starkem Regen oder Schnee das System an seine Grenzen kommt. Aber ich finde er macht einen guten Job, auch bei kurvigeren Straßen, solange sie gut markiert sind.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Habe daher ausführlich mal das Handbuch studiert. Hier ist die Rede vom

    "WARNMELDUNG BEI SPURVERLASSEN" Seite 2.32

    Dies arbeitet auch Kamerabasiert und es soll das Lenkrad vibrieren, wenn man eine Spur überfährt -> ist bei mir nicht passiert.

    Das klingt erstmal logisch, da dafür ja die Erkennung der Fahrbahn durch die Kamera notwendig ist. Und diese ist ja in deinem Fall kurz vorher ausgestiegen.

    In dem Moment hatte das Fahrzeug also nur noch die Radarsensoren zur Beurteilung der Lage, da die Sicht für die Kamera zu schlecht war.


    Es klingt für mich so, als wenn das Radar nur zur Verhinderung von Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr genutzt wird. Für den Straßenrand werden nur Informationen der Kamera ausgewertet (die ja in deiner Situation unzureichend waren):

    8E886B55-7CCC-43BD-A56D-C075ED25A6DA.jpg



    Ansonsten gibt es auch Situationen wo der Assistent nicht funktioniert. Beispielsweise schlechte Sicht oder schnelles Überfahren einer Markierung:


    378867FB-EA69-494B-9D49-A396021B22AA.jpeg



    Die Erkennung von Gegenverkehr geschieht übrigens nur zwischen 65 und 110 km/h. Alles andere soll ab 8km/h funktionieren.


    7A08199D-6D84-4A84-812D-216AEE644A8A.jpeg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    5 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Muss aber auch nochmal klar sagen:

    Da das Auto doch öfter mal "bimmelt" und im Display "Gefahr" einblendet (z.B. wenn es glaub ich bin zu weit in der Mitte und es überholt mich jemand) könnte es ruhig auch eine Einblendung mit Warnton machen, wenn der Spurhalteassistent gerade nicht geht wegen schlechter Sicht etc.!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • furamax,


    doch der Notfall-Sporhalteassistent soll auch vor seitlichen "Begegnungen" schützen, explizit wird hier auch eine Leitplanke erwähnt:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss dazu sagen, dass sich die Google-Kartenansicht hinter dem Lenkrad aktiv hatte, da sieht man das Verhalten der aktiven Assistenten nicht so gut wie in der Auto-von-hinten-Ansicht.


    Mein Gefühl sagt mir auch, wenn der Spurhaltezentrier-Assistent aussteigt, die anderen Assistenten auch nicht mehr funktionieren.

    Werde ich nachher nochmal testen, es regnet ja zur Zeit relativ viel.


    Oliver

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • furamax,


    doch der Notfall-Sporhalteassistent soll auch vor seitlichen "Begegnungen" schützen, explizit wird hier auch eine Leitplanke erwähnt:

    Ich habe auch nichts anderes behauptet. Jedoch wird für die Leitplanke wohl nur die Kamera (1) ausgewertet. Und die hatte bei dir ja eine schlechte Sicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe auch nichts anderes behauptet. Jedoch wird für die Leitplanke wohl nur die Kamera (1) ausgewertet. Und die hatte bei dir ja eine schlechte Sicht.

    Stimmt, hatte Deinen Post nicht richtig gelesen.

    Ok, dann macht es Sinn, dass die Leitplanke nicht erkannt wurde, wenn die Kamera wegen Regen o.ä. zu schlecht sieht.


    Da sind dann vermutlich Systeme anderer Hersteller besser aufgestellt, die auch noch die seitlichen Radarsensoren verwenden.


    Noch ein Nachtrag:

    Im Handbuch steht in der Tat auf Seite 2.106, dass die Notfallassis ausgeschaltet werden, wenn die Spurzentrierung aktiv ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Was das noch mit "active Driver Assist" zu tun hat, muss müsste mir mal einer von Renault erklären...

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kandidat ()