erklärung gefunden: laden mit NRGkick / leuchte am auto blinkt rot

  • Wenn du dich auskennst, dann messe mal den Widerstand zwischen Neutralleiter und Erdung (PE). Sollte um die 0 Ohm sein.

    Wenn du dich damit nicht auskennst, dann lasse lieber einen Elektriker ran.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Mit was für einem Leitungsquerschnitt ist die Dose denn angeschlossen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mag sein, die läuft aber halt net 4 oder 5 Stunden am Stück. Daher sind bei einer Wallbox andere Anforderungen an den Querschnitt gegeben.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mag sein, die läuft aber halt net 4 oder 5 Stunden am Stück. Daher sind bei einer Wallbox andere Anforderungen an den Querschnitt gegeben.

    Wie soll der Megane denn den Leitungsquerschnitt checken? Ich meine, Du hast natürlich prinzipiell Recht, dass eine CEE-Dose (und deren Kabel) nicht für dauerhaften Ladestrom gedacht sind. Aber die Erdungs-Frage halte ich für wahrscheinlicher als Ursache :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • rudy

    Hat den Titel des Themas von „laden mit NRGkick / leuchte am auto blinkt rot“ zu „erklärung gefunden: laden mit NRGkick / leuchte am auto blinkt rot“ geändert.
  • so, nachdem ich das mit der kraftstromsteckdose bei mir ausschliessen konnte, indem ich das in unserem feuerwehrgerätehaus ausprobiert hab und der gleiche fehler auftrat, hab ich bei NRGkick angerufen und die auskuft erhalten, dass es ein bekanntes problem zwischen der ladeeinheit und dem renault megane ist. man arbeite zusammen mit renault mit hochdruck an einer lösung.....also kann man im moment nur abraten, sich zum e-tech das NRGkick kabel zu kaufen! ich halte euch auf dem laufenden! :thumbdown:  :!: :cursing:

  • Wie soll der Megane denn den Leitungsquerschnitt checken? Ich meine, Du hast natürlich prinzipiell Recht, dass eine CEE-Dose (und deren Kabel) nicht für dauerhaften Ladestrom gedacht sind. Aber die Erdungs-Frage halte ich für wahrscheinlicher als Ursache :saint:

    Nicht der Megane, sondern der NRGkick. Aber wurde ja geklärt, dass es daran nicht liegt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: