Laden vor großer Fahrt

  • Hallo Forum,

    ich oute mich gleich als absoluter Neuling!

    Im Alltag soll der Akku ja nur bis 80% aufgeladen werden. Wenn ich natürlich eine große Strecke fahre, dann macht es auch Sinn die 100% auszunützen.

    Jetzt die Frage, wie lange vorher sollte das max. sein? Lade überwiegend mit Solarenergie und momentan noch mit Haushaltssteckdose, da die Wallbox noch nicht installiert ist. Erst am Tag vorher oder können das auch mehrere Tage sein? Also wann nimmt der Akku schaden?

  • Hallo Forum,

    ich oute mich gleich als absoluter Neuling!

    Im Alltag soll der Akku ja nur bis 80% aufgeladen werden. Wenn ich natürlich eine große Strecke fahre, dann macht es auch Sinn die 100% auszunützen.

    Jetzt die Frage, wie lange vorher sollte das max. sein? Lade überwiegend mit Solarenergie und momentan noch mit Haushaltssteckdose, da die Wallbox noch nicht installiert ist. Erst am Tag vorher oder können das auch mehrere Tage sein? Also wann nimmt der Akku schaden?

    Hab heute noch ein Video von Christian Bloch zum Thema Fehler beim Laden gesehen. Da war ein Punkt das Auto nicht mit vollem Akku in der prallen Sonne stehen zu lassen. Also abends vor der Reise voll laden ist kein Problem. Mehrere Tage vorher besser nicht, da der Akku auch nicht voll lange stehen soll.


    hier ist besagte Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das 80/100% laden bezieht sich immer nur auf eine bestimmte Langfristigkeit. Man soll eben nicht ständig auf 100% laden, da dies den Akku schädigt. Deswegen kannst du trotzdem bedenkenlos ruhig auf 100% laden, ABER eben nur nicht ständig. Da muss ein ausgewogenes Verhältnis bestehen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Idealerweise lädst du den Akku auf 100% und fährst dann zeitnah los. Je kürzer er die hohe Ladung halten muss, desto besser. PV gut und schon, aber wir reden hier von 12kW, das sind aus dem Netz 3,50 Euro. Da du ja eher sporadisch auf 100% lädst, würde ich lieber den Strom aus dem Netz nehmen, statt meinen Akku zu stressen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • als ich meine Zoe fuhr, musste ich jeden Tag 100% laden, um 4 Uhr war der Akku voll um 5:30 fuhr ich los Freitag und Samstag wurde nicht geladen. Diesen Prozess habe ich genau 2 Jahre praktiziert, wegen der lange Fahrstrecke jeden Tag.

    Beim Verkauf hatte der Akku immer noch 97% Kapazität.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Genauso habe ich es auch gemacht, allerdings nur 2-3 x die Wochen und nicht täglich. Immer voll geladen. Ging bei der Phase 1 auch nicht anders, es sei denn, man achtet selber auf den Akkustand und stöpselt manuell ab.


    Nach 4 Jahren hatte die Zoe auch noch 97% Akku-Kapazität. Der Durchnittsverbrauch war allerdings höher und lag bei 15,2kWh/100km.


    Auf Langstrecke werde ich den Mégane wegen der Zeitersparnis jedoch immer nur auf max 85% laden. Am Startpunkt, also von zu Hause oder vom Hotel/Ferienwohnung aus immer mit 100% starten.


    Im Arbeitsalltag folge ich der Empfehlung des Herstellers und lade an der heimischen Wallbox nur bis 80%. Allerdings nicht wegen der technischen Hintergründe, denn die Erfahrung sagt etwas anderes (siehe oben), sondern nur im Falle eines Garantiefalles Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


    Wenn ich am Lidl zufällig einen DC Ladepunkt frei vorfinden sollte, was sehr selten vorkommt, lade ich während des Einkaufens auch 100% voll.

  • Im Arbeitsalltag folge ich der Empfehlung des Herstellers und lade an der heimischen Wallbox nur bis 80%. Allerdings nicht wegen der technischen Hintergründe, denn die Erfahrung sagt etwas anderes (siehe oben), sondern nur im Falle eines Garantiefalles Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Das ist ja lediglich ne Empfehlung. In den Garantiebedingungen werden einzelne Laderoutinen nicht von der Garantie ausgeschlossen. Auch 100% Laden ist ein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Auch wenn ich das jeden Tag mache, weil ich viel unterwegs bin. Und die Garantie können sie ja ruhigen Gewissens geben, wenn man eure Erfahrungen in betracht zieht ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2