Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Fördertopf 2022 2023 2024

  • Ja hat mich anfangs auch irritiert, sinnvoller wäre es, die Varianten nach Preis oder so zu sortieren. Naja egal, solange es die Kohle am Ende gibt...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Tja, das war ja eigentlich von Anfang an Sinn eines solchen Bonus.


    Aber wie immer, wenn es etwas abzugreifen gibt, gibt es Menschen, die dies ausnutzen und sich gesetzlich (wegen der schlechten Umsetzung durch den Staat) im grünen Bereich bewegen, den Geist hinter dem Gesetz aber "betrügen".


    Das wird auch bei der kommenden Reform so sein.

  • Naja das Hauptproblem war die irrwitzig kurze Haltedauer von 6 Monaten kombiniert mit dem Umstand, dass man den Bonus beliebig oft in Anspruch nehmen konnte. Aber in meinen Augen war das politisch sogar gewollt oder zumindest gebilligt, um die Zahl der Zulassungen zu pushen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich denke es ist nur ein kleiner Anteil an Menschen der das ausnutzt. Wer will den schon alle halbe Jahre ein neues Auto und im Endeffekt geht das ja nur mit Tesla, weil die kurze Lieferzeiten haben und Gebraucht genauso viel wert sind wie neu... Bzw. gibt's überhaupt noch einen Tesla mit unter 40k Netto?


    Es sollte eine Anreiz bringen, Menschen sind doch meistens nur über das Portemonnaie zu etwas zu bewegen. Entweder mit Strafen oder Belohnungen.


    Ich bin ehrlich, ohne die 6.000€ wäre ein E Auto noch immer ein Traum, nun haben wir aber 2 in der Garage stehen. Mich musste man zwar nicht überzeugen, sondern nur bei der Finanzierung helfen, aber wir sind jetzt so begeistert dass wir allen weiter erzählen und noch mehr ein E Auto wollen.

    Spätestens wenn es mehr Fahrverbote und noch teureren Sprit gibt, will eh jeder ein E Auto. So wie heute jeder ein Smartphone hat. Vor paar Jahren als Apple das auf den Markt geworfen hat, haben wahrscheinlich auch die meisten gesagt; brauch ich nicht, will ich nicht, viel zu teuer, usw.


    Die E Autos werden auch irgendwann von alleine billiger ganz ohne Förderung. Die Akku Technik wird besser und wenn man als Hersteller nicht mehr zweigleisig fahren muss, spart das auch ne Menge.

  • Mir wär das eh viel zu stressig, alle 6 Monate das Auto zu wechseln...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: