Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Fördertopf 2022 2023 2024

  • Das Auto wurde ja nicht gewechselt. Es wurden z.B. 10 Teslas Model 3 gekauft und nach 6 Monaten mit Gewinn wieder verkauft. Asoziales Verhalten, aber hat funktioniert.

  • Die einschränkung das die Förderung nur noch ab dem 1.9.23 für Privatpersonen gilt ist nicht ohne.


    In jedem gewerblichenLeasing Angebot sind aktuell die die 5000/6000€ Bafa Förderung als Anzahlung mit eingerechnet. Und z.B. bei VAG mit ihren aktuellen Lieferzeiten von 14-18 Monaten wird so da so manche Firma umgucken wenn der Wagen zu spät kommt.


    In meinem Augen hätten sie die PlugIn Teile rauswerfen sollen und den rest noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen sollen.

  • Spätestens wenn es mehr Fahrverbote und noch teureren Sprit gibt, will eh jeder ein E Auto.

    Also so wie ich das sehe, werden die Ladesäulen immer teurer (vor allem in Relation zum aktuellen Spritpreis). Ich glaube nicht, dass sich das noch so viel nimmt. Und die Zeichen stehen auch bei Strom weniger auf Entspannung.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Also so wie ich das sehe, werden die Ladesäulen immer teurer (vor allem in Relation zum aktuellen Spritpreis). Ich glaube nicht, dass sich das noch so viel nimmt. Und die Zeichen stehen auch bei Strom weniger auf Entspannung.

    2-3 neue AKWs und die Preise an den Ladesäulen entspannen sich 🤣

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Wollten? Hast du das schriftlich zugesichert oder nicht :/

    Sorry, etwas spät. Im März hatte man mir das als Verkaufsargument noch mündlich zugesichert. Ich dachte mir, das geht doch eigentlich garnicht, da ich das ja selber beantragen muss.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Also so wie ich das sehe, werden die Ladesäulen immer teurer (vor allem in Relation zum aktuellen Spritpreis). Ich glaube nicht, dass sich das noch so viel nimmt. Und die Zeichen stehen auch bei Strom weniger auf Entspannung.


    Hä wohnst du auch in Deutschland ? Ja Strom wird teurer, statt 29 zahlen wir jetzt 34cent/kwh zuhause an der Ladesäule sind es nun 42 statt 28cent. Diesel und Benzin ist in der gleichen Zeit von 1,50€ auf über 2€ teurer geworden. Du vergisst vielleicht auch das Diesel und Benzin gerade von der Bundesregierung gefördert werden, ab 01.09. fällt die aber auch weg und schwupps kostet Benzin wieder knapp 2€ und Diesel über 2€. Dazu kommt das mein Stromvertrag fix ist, ich zahle die nächsten 24 Monate 34cent pro Kwh kann unterstützend meine PV benutzen, Diesel konnte ich leider nie selbst herstellen.


    Der Megane ersetzt unseren Kadjar, den bin ich mit sparsamen 5,2l/100km gefahren. Macht bei einem Dieselpreis von 2,10€ 10,71€/100km den Megane werde ich in der Stadt um Jahresschnitt mit 15kwh fahren was bei 34cent 5,10€ macht. So selbst ohne PV ist der Megane schon um die hälfte günstiger, selbst wenn ich an teure Ladesäulen angewiesen bin wäre ich mit 6,30€ immer noch günstiger unterwegs. Strom müsste schon 72cent pro kwh kosten damit beide gleich teuer sind, bis wir da angekommen sind kostet Diesel dann wahrscheinlich 2,50€


    Dazu kommen ja noch die gesparte Kfz Steuer, günstigere Versicherungstarife und günstigere Werkstattkosten.

  • Also ich rede von öffentlichen Ladesäulen, Benzin kann ich ja auch nicht zu Hause tanken. Der Vergleich muss ja ne faire Grundlage haben.


    Die öffentliche Ladesäule mit 42 Cent habe ich in München bisher noch nicht gefunden. Und ich kann nur öffentlich laden, kann also nicht bis irgendwo hinfahren, muss also möglichst schnell laden.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ja das trifft auf dich zu aber 30% der deutschen leben in einem Haus, es gibt aber mittlerweile auch Tiefgaragen oder Stellplätze mit Wallbox. Also könnten bestimmt rund 50% zuhause laden. Beim Tanken geht es halt überhaupt nicht.... Ich finde das Fair, weil das E Auto einem ja die neue Möglichkeit schafft zuhause zu laden oder mit der PV Strom zu erzeugen, warum sollte man diese Möglichkeit also nicht mitbedenken.


    42cent zahle ich bei EnbW keine Grundgebühr und bei eigenen EnbW Säulen sogar nur 38cent. Muss dazu aber sagen ich bin begünstigt weil ich zuhause Yello Strom nutze ? Haste mal geschaut ob du zu Yello, EnbW oder Maingau wechseln kann mit deiner Wohnung ? Aber auch die Standard Tarife mit 45cent sind ja noch günstiger als Sprit an der Tanke, wenn du aber immer öffentlich lädst dann solltest mal über einen Tarif mit Grundgebühr nachdenken, die paar Euro Grundgebühr haste schnell gespart.

  • Also ich rede von öffentlichen Ladesäulen, Benzin kann ich ja auch nicht zu Hause tanken. Der Vergleich muss ja ne faire Grundlage haben.


    Die öffentliche Ladesäule mit 42 Cent habe ich in München bisher noch nicht gefunden. Und ich kann nur öffentlich laden, kann also nicht bis irgendwo hinfahren, muss also möglichst schnell laden.

    Hol dir einen kostenlose Ladekarte, z.B. e-Charge vom ADAC. Die funktioniert auch an den städtischen Ladesäulen und der Preis ist fest. Ohne eine Ladekarte wird man meist abgezockt.