Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Fördertopf 2022 2023 2024

  • Ausgewiesen ist etwas wenn es dabei steht.

    So ist es einfach nur ein Rabatt/Nachlass. Das könnten auch ein ganz normaler Neuwagennachlass sein und den Umweltbonus eben nicht beinhalten. Genau deshalb steht in den Hinweisen zum Antrag das schöne deutsche Wort eindeutig.

    Aber lassen wir das, das führt zu nichts.

    Ich habe mir das Gespräch mit dem Mitarbeiter des BAFA aufgezeichnet, um auf Nummer sicher zu gehen. Denn mein Händler hat sich auch geweigert die Rechnung deswegen anzupassen und meinte, dass es BAFA-Konform ist wenn der Nachlass mind. 3000€ netto ist.

  • Ich habe mir das Gespräch mit dem Mitarbeiter des BAFA aufgezeichnet, um auf Nummer sicher zu gehen. Denn mein Händler hat sich auch geweigert die Rechnung deswegen anzupassen und meinte, dass es BAFA-Konform ist wenn der Nachlass mind. 3000€ netto ist.

    Das war eine gute Idee falls du Widerspruch einlegen musst. Dein Händler ist ja sehr kooperativ. ;)

    Meine Rechnung kam aus Österreich, die hatten keinen Plan von BAFA-konformen Rechnungen, trotz Autohaus in Deutschland. Der Nettolistenpreis wurde mit allen Extras auf über 40000€ ausgewiesen. Der Nettopreis des Basismodelles stand nicht drauf. Die Rechnung wäre vermutlich durchgefallen, zumindest hätte es nicht den vollen Betrag gegeben. Nach meiner Reklamation wurde die Rechnung aber geändert und der Chef vom Autohaus hat mir angeboten, den Rest auf die 6000€ drauf zu legen, sollte es wegen der Rechnung nicht die volle Förderung geben. DAS nenne ich Kundenorientierung! Heutzutage leider selten geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Das war eine gute Idee falls du Widerspruch einlegen musst. Dein Händler ist ja sehr kooperativ. ;)

    Ja, mein Verkäufer ist leider jetzt wo das Auto beim Händler angekommen ist 3 Wochen im Urlaub und da muss ein Kollege ran. Hat wahrscheinlich keinen Bock auf groß Mehrarbeit bei den Angelegenheiten vom Kollegen. Nachdem er sich geweigert hat, die Rechnung anzupassen, dachte ich ich ruf direkt mal beim BAFA an und frage nach ob das ok ist. Natürlich direkt mit der Recorderfunktion eine Aufnahme gemacht, sonst wäre es mir auch zu heikel gewesen, weil ich die Voraussetzungen auf der BAFA-Seite auch anders interpretiere.

    Bei einem negativen Bescheid hat man noch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen - da kann man z.B. weitere Unterlagen (z.B. verbindliche Bestellung/ist beim Kauf ja z.B. nicht erforderlich) für die Verifizierung nachreichen.

  • Ja, mein Verkäufer ist leider jetzt wo das Auto beim Händler angekommen ist 3 Wochen im Urlaub und da muss ein Kollege ran. Hat wahrscheinlich keinen Bock auf groß Mehrarbeit bei den Angelegenheiten vom Kollegen. Nachdem er sich geweigert hat, die Rechnung anzupassen, dachte ich ich ruf direkt mal beim BAFA an und frage nach ob das ok ist. Natürlich direkt mit der Recorderfunktion eine Aufnahme gemacht, sonst wäre es mir auch zu heikel gewesen, weil ich die Voraussetzungen auf der BAFA-Seite auch anders interpretiere.

    Bei einem negativen Bescheid hat man noch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen - da kann man z.B. weitere Unterlagen (z.B. verbindliche Bestellung/ist beim Kauf ja z.B. nicht erforderlich) für die Verifizierung nachreichen.

    Solltest aber nicht Gespräche aufzeichnen ohne vorher die Genehmigung einzuholen

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Im Merkblatt vom BAFA wird das nochmal konkretisiert:


    „Wenn der Nettokaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.“


    Es kommt also nicht auf eine bestimmte Vokabel an, entscheidend ist die Summe aller Nachlässe und Rabatte.


    Und weiter ein Beispiel zur Ermittlung des Schwellwerts:


    045FD32B-1CD4-413B-AD1A-990E12CCB3B1.jpeg


    Es wird viel mehr eine simple Rechnung durchgeführt, und die muss passen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die BAFA-Seiten widersprechen sich da leider gegenseitig...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • 1 Woche nach dem Bescheid ist jetzt auch das Geld auf dem Konto eingegangen. Hat also insgesamt dreieinhalb Wochen gedauert. :)