Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Fördertopf 2022 2023 2024

  • Mein Händler hat viele E-Autos verkauft, immer mit Rechnungen wo nur „Nachlass“ steht. Hat auch da bisher immer geklappt. Solange der Nachlass die richtige Höhe hat.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich würde mich aber nicht auf den guten Willen das Sachbearbeiters verlassen wollen, sondern schon lieber eine Rechnung so einreichen, wie die BAFA das fordert. Ist ja schön, wenn es trotzdem geklappt hat, dass war dann aber eher Glück und auf mein Glück möchte ich mich bei 6000€ nicht verlassen müssen. Man hat nur einen Versuch.

    Nach Jahren der E-Auto Förderung sollte auch langsam mal bei den Autohäusern angekommen sein, wie eine BAFA-konforme Rechnung auszusehen hat. Ist ja nun wirklich nicht so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich würde mich aber nicht auf den guten Willen das Sachbearbeiters verlassen wollen, sondern schon lieber eine Rechnung so einreichen, wie die BAFA das fordert. Ist ja schön, wenn es trotzdem geklappt hat, dass war dann aber eher Glück und auf mein Glück möchte ich mich bei 6000€ nicht verlassen müssen. Man hat nur einen Versuch.

    Nach Jahren der E-Auto Förderung sollte auch langsam mal bei den Autohäusern angekommen sein, wie eine BAFA-konforme Rechnung auszusehen hat. Ist ja nun wirklich nicht so schwer.

    Ich habe bei der BAFA angerufen und mir wurde bestätigt, dass es reicht wenn auf der Rechnung nur "Nachlass" oder "Rabatt" steht. Der Nachlass muss nur größer als oder gneau 3000 € netto sein, dann sollte alles ok sein.

  • vor 3 Wochen habe ich die Förderung beantragt heute kam der Bescheid, es sei bewilligt, ging recht schnell, bei meiner Zoe im Jahr 2020 habe ich fas 4 Monate warten müssen.

    :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Bei mir auch, ca 3 Wochen und Geld ist auch schon da.


    Schaut auch ob eure Stadt einen Klimafond hat (nicht mit THG Quote verwechseln), hab von den Stadtwerken nochmal einmalig 300 Euro bekommen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe bei der BAFA angerufen und mir wurde bestätigt, dass es reicht wenn auf der Rechnung nur "Nachlass" oder "Rabatt" steht. Der Nachlass muss nur größer als oder gneau 3000 € netto sein, dann sollte alles ok sein.

    Dann kennen die Herrschaften bei der BAFA offensichtlich ihr eigenen Vorgaben nicht. Mir ist es egal, ich habe meine 6000€ bekommen und was ihr macht müsst ihr selber wissen.

    Unbenannt.JPG


    Wenn auf der Rechnung nur Nachlass steht, wäre es nach meinem Empfinden nicht eindeutig. Aber ist ja schön, wenn die bei der BAFA so kulant sind, ich würde mich aber nicht auf diese Kulanz verlassen wollen.

  • Bei mir auch, ca 3 Wochen und Geld ist auch schon da.


    Schaut auch ob eure Stadt einen Klimafond hat (nicht mit THG Quote verwechseln), hab von den Stadtwerken nochmal einmalig 300 Euro bekommen.

    Wow!

    In welcher reichen Stadt lebst Du denn?

    In NRW wird sich das selbst Düsseldorf nicht leisten können / wollen.

  • Dann kennen die Herrschaften bei der BAFA offensichtlich ihr eigenen Vorgaben nicht. Mir ist es egal, ich habe meine 6000€ bekommen und was ihr macht müsst ihr selber wissen.

    Unbenannt.JPG


    Wenn auf der Rechnung nur Nachlass steht, wäre es nach meinem Empfinden nicht eindeutig. Aber ist ja schön, wenn die bei der BAFA so kulant sind, ich würde mich aber nicht auf diese Kulanz verlassen wollen.

    Doch, wenn es mindestens einen Nachlass in Höhe des Herstelleranteils gibt dann ist der Herstelleranteil ja als Nachlass mindestens ausgewiesen. Das ist schon schlüssig. Die Bafa wird nicht sagen, dass in einem Nachlass von sagen wir 4000 Euro der Herstelleranteil nicht drin ist weil der Händler einfach so 4000 Euro gegeben hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Doch, wenn es mindestens einen Nachlass in Höhe des Herstelleranteils gibt dann ist der Herstelleranteil ja als Nachlass mindestens ausgewiesen. Das ist schon schlüssig. Die Bafa wird nicht sagen, dass in einem Nachlass von sagen wir 4000 Euro der Herstelleranteil nicht drin ist weil der Händler einfach so 4000 Euro gegeben hat.

    Ausgewiesen ist etwas wenn es dabei steht.

    So ist es einfach nur ein Rabatt/Nachlass. Das könnten auch ein ganz normaler Neuwagennachlass sein und den Umweltbonus eben nicht beinhalten. Genau deshalb steht in den Hinweisen zum Antrag das schöne deutsche Wort eindeutig.

    Aber lassen wir das, das führt zu nichts.