Haubenlift ?

  • Das wurde bei sehr vielen Autos, nicht nur bei Renault, in den letzten Jahren eingespart. Da ich die Haube nur alle paar Wochen oder sogar Monate mal öffne, um z.B. Waschwasser nachzufüllen, finde ich das nicht allzu störend. Es ist ja nicht nur der Preis und das Gewicht der Gasfedern; man muss die Haube deutlich stabiler konstruieren, damit diese sich beim Schließen nicht verformt. Das wiederum ist kontraproduktiv für das Crashverhalten, wofür man eine sehr leicht "faltbare" Haube wünscht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Selbst ein AUDI Q4 e-tron für über 70K hat keinen Haubenlift, am Preis kann man es nicht festmachen. Wenn ein Auto einen Frunk hat, gibts idR auch einen Haubenlift, oft sogar für Motorhaube UND Frunkdeckel, aber bei Autos wie dem Megane oder den Plattformen von VW und Stellantis, die vorne keinen Frunk haben, halte ich den Nutzen echt für überschaubar.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Haubenlift finde ich auch nicht so wichtig. Die Dinge, die in Beitrag #2 genannt werden, sind vollkommen richtig in der aktuellen Zeit, die gegen einen Haubenlift sprechen.


    Was ich vermisse, ist wie bei anderen Autos, z. B. dem Talisman, dass die Heckklappe beim Öffnen durch eine Vorspannung automatisch hochgeht. Eine elektrische Heckklappe muss nicht unbedingt sein. Aber dass sie automatisch hochgeht, wäre schon hilfreich.


    Mal sehen, ob ich hier Federn nachrüste.

  • Das wäre nett, ja. Das müssen dann aber schon stärkere Federn sein, ganz so leicht ist die Heckklappe ja nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das wäre nett, ja. Das müssen dann aber schon stärkere Federn sein, ganz so leicht ist die Heckklappe ja nicht.

    Immerhin ist sie komplett aus Kunststoff und wurde nochmals im Gewicht optimiert für den MeganE.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2