Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Ich habe bei laufendem Fahrzeug einfach während ich auf der Bremse stand (wegen der ausgeschalteten Feststellbremse wäre er sonst angerollt) auf N geschaltet - danach dann Fuß von der Bremse.

    Was ich nicht versuchte: wenn man auf P schaltet - ob er dann die Bremse löst, wenn man in N schaltet… P ist ja eigentlich der Parkmodus inkl. fester Bremse… ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass die Bremse anzieht während das Rollband „loslegt“… mit einem anderen Fahrzeug ist mir das einmal passiert und das Geräusch war absolut nicht schön … 😱

  • Als Tipp würde ich noch geben: vorher einmal „üben“ von „D“ während man mit dem Fuß bremst dann auf „N“ zu schalten - bei mir kam zu schnell der Gang „D“ und ich musste schnell noch mal auf „N“ schalten … in meiner Waschstraße hat man aber ausreichend Zeit für dieses geschalte 😅👍🏻 … nur nicht hektisch werden…. Das klingt alles nach einer Lapalie… aber wie gesagt: mit festszellbremse vom Band angezogen zu werden klingt nicht gesund und ist es bestimmt auch nicht - und das soll mir nie wieder passieren… vor allem nicht bei einem so schönen und neuen PKW…

  • Ich habe auch die Befürchtung, dass die Beschreibung in der Bedienungsanleitung schlicht und einfach falsch ist. Wenn man es so wie beschrieben macht, wird beim Abstellen des Motors trotzdem die Parkbremse angezogen.

    Wie schon beschrieben kann man sich den Umweg über "P" sparen, sondern bei laufendem Motor einfach auf "N" schalten. Motor dann einfach laufen lassen und gut ist es. Das mit der Wischerautomatik kann man sich auch sparen, wenn der Wischerhebel auf aus steht.

    Auto Hold nicht vergessen zu deaktivieren.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn es direkt aus D funktioniert dann ist das ja ein gangbarer Weg. Ist dann auch fast so wie ich es gewohnt war, nur mit diesem etwas fummeligen N über den Schalthebel am Lenkrad ;) :thumbup:

    Da wäre eine definierte Position unter Zeitdruck etwas angenehmer.


    Ist auch dann echt schlecht/falsch beschrieben in der Anleitung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn ich das so lese, bin ich mit der Entscheidung, meinen Mégane nicht wie meine anderen Autos, durch Waschstraße zu jagen zufrieden.

    Ich lassen den nur noch per Hand waschen.


    Innen und Außenreinigung ist dabei sogar billiger als bei Mr. Wash (hier in NRW sehr beliebt).

  • Die Ladeklappe ist bei verschlossenem Auto auch verriegelt?
    Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Dachte, das hätte sich Renault gespart.

  • Ich habe auch die Befürchtung, dass die Beschreibung in der Bedienungsanleitung schlicht und einfach falsch ist. Wenn man es so wie beschrieben macht, wird beim Abstellen des Motors trotzdem die Parkbremse angezogen.

    Wie schon beschrieben kann man sich den Umweg über "P" sparen, sondern bei laufendem Motor einfach auf "N" schalten. Motor dann einfach laufen lassen und gut ist es. Das mit der Wischerautomatik kann man sich auch sparen, wenn der Wischerhebel auf aus steht.

    Auto Hold nicht vergessen zu deaktivieren.

    Wenn du der Anleitung nicht traust probier es doch einfach im Auto mal aus, ist sicher einfacher als hier die ganze zeit nur drüber zu schreiben...

  • Wenn ich das so lese, bin ich mit der Entscheidung, meinen Mégane nicht wie meine anderen Autos, durch Waschstraße zu jagen zufrieden.

    Ich lassen den nur noch per Hand waschen.

    Joa das bekommt man schon hin. Wir haben ja jetzt eine ausprobierte Vorgehensweise ;) :thumbup:


    Ein zweimal vorher „Trocken“ probieren dann läuft das :)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn du der Anleitung nicht traust probier es doch einfach im Auto mal aus, ist sicher einfacher als hier die ganze zeit nur drüber zu schreiben...

    Ich habe es schon vor 2 Wochen probiert. Steht alles auf Seize 1. Es ist so, wie ich geschrieben habe. Die Anleitung ist falsch.

    Viele Lesen aber nicht den ganzen Thread (so wie du auch) und stellen dann Fragen, die schon lange beantwortet wurden. Dann schreibt man netterweise nochmal etwas zum Thema, das eigentlich schon lange abgefrühstückt wurde.

    Ich gebe dir aber vollkommen recht - probieren geht über studieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von April ()