Standard Lademöglichkeit ab Werk

  • Überschussladen hatte ich nie vor. Warum auch? Der e-Golf war mein erstes Elektroauto (2018 gekauft) und da kann man den Ladestrom ja einstellen. Eine steuerbare Wallbox war somit unnötig und wäre auch deutlich teurer gewesen.

    Es ist halt schade, dass der Megane das nicht hat, obwohl es technisch sicher nicht allzu aufwendig umzusetzen wäre.


    Der e-Up hat es zwar auch nicht, da reden wir aber über ein Auto, das mich neu gerade mal gut ein Drittel von dem gekostet hat, was der Megane kosten wird.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Überschussladen hatte ich nie vor. Warum auch?

    Jetzt verwirrst du mich aber. Machst du nicht genau das über den Umweg der Ladestrombegrenzung im Auto? Natürlich mit mäßigem Erfolg, da diese Funktion nicht dafür gedacht ist.

    Na wie auch immer. Die Megane und viele andere Elektroautos auch können es nicht. Ich würde dir eine bessere Wallbox ans Herz legen, wenn dir diese Funktion so wichtig ist und du damit Geld sparst. Das beherrschen mittlerweile die meisten, auch günstigen, Wallboxen. 🙂

    Lohnt sich dann aber wohl auch nicht, wenn du die Kosten einer neuen Wallbox erst einfahren musst.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Jetzt könnten wir beide seitenlang darüber philosophieren, wie wir Überschussladen definieren. Da würden wir alle anderen hier aber nur mit langweilen. Die Ladestrombegrenzung ist nach meiner persönlichen Definition kein Überschussladen, kommt dem Effekt aber halbwegs nahe. Wenn auch nicht besonders effektiv, wie du richtig schreibst.


    War für mich jedenfalls kein kaufentscheidenedes Kriterium, sonst hätte ich den Megane ja nicht bestellt. Wäre trotzdem nett gewesen, es zu haben. Aber ich bin mir sicher, andere Vorzüge des Megane wiegen das mehr als wieder auf.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Meine Rede. Dann machst du es doch auch über die Wallbox und nicht über eine Ladestrombegrenzung im Auto. :/

    Ja klar, aber nicht jede Wallbox dann das, wie man ja hier auch sieht. Ob das nun ein Planungsfehler bei Anschaffung der Wallbox ist, sei mal dahin gestellt, dennoch gibt es einen Nutzen für eine Begrenzung im Auto.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Sorry, will auch nicht ein Klugscheisser sein. Aber könnte jemand die Überschrift von diesem Thread abändern. Jedes Mal beim Öffnen der Übersicht "gruselt" es mir.

    Das Wort Standard geht auf das englische standard zurück, was die Schreibung mit d am Wortende begründet.

    Dankeschön

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Standart Lademöglichkeit ab Werk“ zu „Standard Lademöglichkeit ab Werk“ geändert.