Standard Lademöglichkeit ab Werk

  • Ich kenne das mit der Begrenzung der Ampere übers Auto aktuell vor allem von BMW, z. B. i4, denke aber dass das MBUX das auch kann. VW weiß ich nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Sorry, meine Unwissenheit, aber was bringt mir das?

    Wenn man nicht volle Lotte lädt ist das schonender für den Akku. Unterwegs eher uninteressant, da man da meist schnell laden möchte und zuhause kann man es über die Wallbox realisieren. Kein Feature, das mir jetzt fehlen würde.

  • Das ist interessant, wenn du z. B. über PV laden willst, ohne dass Strom aus dem Netz zugekauft werden muss. Die meisten Anlagen werden wohl keine 11kWP liefern.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das PV-Überschußladen muss die Wallbox beherrschen. Mit einer Ladestrombegrenzung im Fahrzeug hat das gar nichts zu tun.

  • Nicht jerder hat oder will ne WB mit Überschussladen. Ich habe meine WB auf 6A eingestellt und lade mit 4,2kW, wenn die Sonne scheint. Mir reicht das, die paar kW, die dann bei Wolken zugekauft werden, kann ich verkraften.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Meine Rede. Dann machst du es doch auch über die Wallbox und nicht über eine Ladestrombegrenzung im Auto. :/

  • Trotzdem macht eine Ladestrombegrenzung im Auto Sinn. Man kann damit kein wirkliches Überschussladen realisieren, aber doch zumindest unter den passenden Bedingungen den zuzukaufenden Strom gering halten oder vermeiden.

    Unsere Wallbox kann kein Überschussladen und der Ladestrom lässt sich auch nicht (ohne Sie aufzuschrauben) reduzieren.


    Bei unserem e-Golf kann ich den Ladestrom in mehreren Stufen einstellen und dadurch in etwa das, was an Überschuss vorhanden sein sollte, laden. Klar ist das ungenau und passt nicht mehr, sobald eine Wolke auftaucht oder ich Herd oder Wäschetrockner einschalte. Ist aber besser als nichts. Wenn ich den Golf ab mittags, passend eingestellt bei voller Sonne an die Wallbox hänge, kann ich einige Stunden laden, ohne Strom zuzukaufen. Kosten pro kWh (= entgangene Einspeisevergütung): 12ct.


    Unser e-Up kann nur stumpf mit 7,2kW laden. Da kaufe ich grundsätzlich immer die Hälfte des Stroms zu, da nach Abzug der Grundlast nur unter 4kW von der PV zu holen sind. Kosten pro kWh: 22ct.


    Wenn der Megane immer mit 11kW lädt, kaufe ich zwei Drittel des Stroms zu. Kosten pro kWh: 25,3 ct.


    Durch die fehlende Ladestrombegrenzung im Megane habe ich also doppelt so hohe Kosten (zumindest bei voller Sonne; zugegebenermaßen der Idealfall).

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Konntest du dir die Wallbox nicht selber aussuchen oder wieso hast du eine gewählt, die kein Überschussladen beherrscht, wenn du das vor hast?