Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Die Überprüfung, ob alles aktuell ist, ist schwierig. Orientieren kannst dich, indem die die History aufrufst.

    Tragen sich dort denn auch Updates ab Werk ein, oder könnte es sogar sein das man Updates bereits hat, die dort nicht auftauchen?


    Oder verzichtet Renault generell darauf, liefert ohne Updates aus, und schickt alles OTA hinterher?


    Da bin ich mir nicht sicher..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei mir stand nur als erstes "Serviceupdate" mit Datum der Auslieferung drin.


    Sie machen wohl am Tag der Auslieferung die aktuelle Version drauf, welche Versionsnummer es ist, kann man nicht erkennen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Das Serviceupdate aktiviert soweit ich weiß nur die (Online-) Dienste.

    Es ist wenige MB groß und kann dadurch nicht die vorherigen Updates enthalten.


    Aber wenn der Händler die Updates vor Auslieferung installiert, dann hätte man wohl die Chance, diese in der Historie zu sehen.

    Wie es bei Updates ab Werk ist, weiß ich nicht.


    Es ist einfach Mist, dass es keine richtige Übersicht für die Versionsnummern gibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • cazzur


    Der Megane bekommt im Werk den aktuellsten Stand aufgespielt.

    Bis das Auto dann beim Händler / Kunden ist vergeht ja eine gewisse Zeit.


    Bei mir lief es folgendermaßen ab.

    Ich habe mir im März 2023 den Megane bei einen Händler ( 200km von meinem Wohnort entfernt) gekauft.

    Das Auto war aus 2022 und auf „Renault Deutschland“ zugelassen, hatte aber erst 6km auf dem Tacho.

    Bei der Probefahrt hat sich gleich das erste Update installiert.


    Der Händler wollte das Auto mit aktuellen Softwarestand übergeben. Ob die Software dann wirklich aktuell war …. ? Die History hatte noch den gleichen Stand wie nach der Probefahrt.

    Im laufe der nächsten Wochen kam kein weiteres Update über FOTA.

    Ich habe nach einem Monat ( bei meiner Renault Werkstatt am Ort ) nachgefragt, ob sie im System erkennen können, ob Updates für mein Fahrzeug anstehen. Dies war der Fall, sodass die Werkstatt zwei Updates über USB aufgespielt hat.


    Also mache dir keinen Kopf. Wichtig ist eine gute Einweisung und das Alles funktioniert.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Die Neuheiten sind vor allem in der 2.2 bzw. 2.1.0. Diese sind identisch, die eine gibts via USB, die andere OTA. Die anderen Updates sind nur zum Aktivieren (wobei das meiste, wie gesagt, schon mit der 2.1.0 bzw. 2.2 aktiviert und umgesetzt ist)

    Der These steht entgegen, dass meiner 2.2 USB hatte und per OTA 2.1.0 erhalten hat.

    Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

    OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024


    BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

  • Weiß eigentlich jemand, ob Scenic und Megane, was openRLink angeht, in Sync versorgt werden? Die Softwarebasis sollte ja die gleiche sein. Je mehr Autos mit dieser Software rumfahren, desto eher werden auch Fehler gemeldet und behoben. Blöd wäre es, wenn da jedes Auto separat gewartet wird, so wie bei VW mit ID Software v3 und v4...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • So, ich bin jetzt endlich mal dazugekommen ein Full Reset durchzuführen in der Hoffnung das ich danach neue Updates erhalte (Hänge bei openR Link 1.1.0) Leider hat es bei mir nicht geklappt und beide Punkte "Update läuft..." und "Auf Update prüfen" sind weiterhin ausgegraut :( - ich schreibe mal meinen Händler an und erkundige wie es weitergeht.

    Auch ein Hardreset im Recoverymodus (Lenkrad Lautstärke + gleichzeitig Lenkrad Lautstärke - und Powerbutton für 10sek drücken) hat nicht geholfen. Nachdem ich mit Renault Deutschland geschrieben habe, wurde denen aus Frankreich mitgeteilt: ACTIS-81653 und dann ACTIS-8135 durchzuführen. Im Februar habe ich einen Termin beim Servicetechniker. Ich hoffe danach klappt es wieder mit den OTA Updates.

  • Weiß eigentlich jemand, ob Scenic und Megane, was openRLink angeht, in Sync versorgt werden? Die Softwarebasis sollte ja die gleiche sein. Je mehr Autos mit dieser Software rumfahren, desto eher werden auch Fehler gemeldet und behoben. Blöd wäre es, wenn da jedes Auto separat gewartet wird, so wie bei VW mit ID Software v3 und v4...

    Der Scenic scheint ja mit Android 12 zu starten, während der Megane bei 10 hängt. Also ist der Unterbau schon einmal nicht identisch. Und ob sich das ändert, dass sind ja alles erst einmal nur Gerüchte ohne offizielles Statement. Und wenn man auf Polestar schaut, scheinen viele Bugs einfach sehr autospezifisch daherzukommen (anderes Steuergerät etc.). Wäre auch die Frage, ob die CPU die gleiche ist oder schon eine neuere Snapdragon Generation. Polestar hat glaube ich x86. Aber ja, wenn Renault schlau ist, machen sie das so, wie du gesagt hast. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch so ist.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Auch ein Hardreset im Recoverymodus (Lenkrad Lautstärke + gleichzeitig Lenkrad Lautstärke - und Powerbutton für 10sek drücken) hat nicht geholfen. Nachdem ich mit Renault Deutschland geschrieben habe, wurde denen aus Frankreich mitgeteilt: ACTIS-81653 und dann ACTIS-8135 durchzuführen. Im Februar habe ich einen Termin beim Servicetechniker. Ich hoffe danach klappt es wieder mit den OTA Updates.

    Bitte auch in den Sammelthread eintragen, siehe ACTIS Nummern (Sammelthread)

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022