Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Bei mir kam das Update heute an, werde berichten, was verschlimmbessert wurde, scheint ja wie zuvor kein einheitliches Bild zu geben...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Klar gibt es ein einheitliches Bild. Es wurde exakt beschrieben was verbessert und was nicht oder nicht mehr funktioniert. Das wird nach deinem Update nicht anders sein. Aber klar, berichte mal, vielleicht fällt dir noch etwas zusätzlich auf.

  • Na hier hat doch z. B. jemand geschrieben, dass er nach dem Update wieder Probleme mit den Parksensoren hatte. Hast du das auch? Falls nein, würde ich von einem uneinheitlichen Bild sprechen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Heruntergeladen wird es auch im Stand. Installiert wird es beim Fahren. Dass das Herunterladen über die eSIM läuft wurde ja schon gesagt.

    Bei mir war es bisher immer andersherum: Solange ich fuhr, wurde heruntergeladen und wenn ich das Auto abgestellt habe, wurde ich gefragt ob das Update installiert werden soll. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei mir war es bisher immer andersherum: Solange ich fuhr, wurde heruntergeladen und wenn ich das Auto abgestellt habe, wurde ich gefragt ob das Update installiert werden soll. :saint:

    Das im Stand ist Schritt 3/3.


    Schritt 1/3 Herunterladen (geht auch im Stand)

    Schritt 2/3 Installieren (dabei sollte man fahren)

    Schritt 3/3 Abschließen des Updaten (dabei muss der Wagen stehen)


    Das letzte openR Update hatte allerdings nur einen Schritt als bisher einziges Update soweit mir bekannt ist.

  • Bei mir war es bisher immer andersherum: Solange ich fuhr, wurde heruntergeladen und wenn ich das Auto abgestellt habe, wurde ich gefragt ob das Update installiert werden soll. :saint:

    Die letzten Updates waren bisher immer nur ein paar MB groß. Da dauert der Schritt 1 also das Herunterladen nur wenige Sekunden. Das muss bei dir dann Schritt 2 gewesen sein. Und beim Abstellen dann Schritt 3.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • ne mir kommt immer noch kein Update.

    Wo sehe ich jetzt genau die Softwarestände?


    Am 9.1.23 wurde anscheinend ein Service Update durchgeführt, da war Tag der Abholung.

    Das Serviceupdate erhält man immer kurz nach der Übergabe. Hat wohl mit den vernetzten Services zu tun..


    Ich zitiere mal meine Antwort an dich aus dem anderen Thema: ;)


    Außer den bekannten Updates in der Update- Historie hat sich an den auslesbaren Software-Versionsnummern seit Erstauslieferung noch nichts getan. Erst jetzt mit dem OpenR Link Update ist bspw. die Version der Android Sicherheitsupdates auf September 2022 gesprungen.


    Bei dir steht noch Januar drin. Das OpenR Link Update ist also noch nicht installiert. Aufgrund deiner Update Historie würde ich sagen fehlen noch alle Updates. Ich weiß aber nicht ob die dort auftauchen würden wenn sie ab Werk installiert worden sind. Da sich bei den bisherigen Updates wie gesagt bisher nix an den ganzen Versionsnummern getan hat (Ich habe komplett die gleichen Versionsnummern wie du, seit Auslieferung im Juli), kann man das schlecht beurteilen.

    Lediglich das OpenR Link ist wohl sicher nicht bei dir installiert.


    Ansonsten würden fehlen: Elektromotor V1, V2, Einparkhilfe V1, Konnektivität 1.1.0.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2