Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Na ja, jeden Wagen nun auch nicht. Ich habe "nur" die Probleme Radiologos und USB-Stick-Unterstützung. Der Multimediasatellit funktioniert z.B. wie er soll, wenngleich die Bedienung ergonomisch nicht so der Hit ist. Das Lautstärke-Problem mit Google Assist kann ich auch nicht nachvollziehen.

Dann setze gerne ein fast vor "jeden Wagen".

Der Dämmerungssensor und die automatische Helligkeitsanpassung arbeiten bei dir ohne Probleme, oder hast du sie abgestellt?

Und den Fehler beim Google Assist kannst du nicht nachvollziehen, weil dir die Lautstärke so ausreicht, oder weil du sie wie vorgesehen verändern kannst?

Ist nicht provokant gemeint, interessiert mich persönlich.

• Ich hab noch gar nicht versucht, die Lautstärke des Assistenten zu verändern. ;) Bei mir passt das. Die akustische Rückmeldung ist weder zu leise noch unangenehm laut. Navigationsansagen habe ich grundsätzlich deaktiviert, stört mich nur beim Musikhören, egal wie laut.

Und die Tag- und Nachtanpassung bei Google Maps funktioniert auch wie sie soll. Oder meinst du noch was anderes mit Helligkeitsanpassung?

• Also hast du auch den Lautstärkebug beim Assistenten, er ist dir nur noch nicht aufgefallen.

Beim Lichtsensor gibt es einmal die Anpassung Tag/Nacht also helles und dunkles Schema, das funktioniert einigermaßen aber nicht gut. Wechselt bei Dämmerung oder Walddurchfahrten gerne mal hin und der, was ziemlich nervig ist. Oder es bleibt bei Dunkelheit hell und man wird schneeblind. ^^

Aber noch schlimmer ist die automatische Anpassung der Displayhelligkeit je nach Umgebungslicht. Wenn man die nicht deaktiviert, flimmert und pumpt das Display andauernd.

2 Mal editiert, zuletzt von April ()

• Wenn man die nicht deaktiviert, flimmert und pumpt das Display andauernd.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die automatische Anpassung fehlerfrei. Keinerlei "Pumpen". Die Lautstärke ist für mich auch OK, wollte ich noch nie verändern.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ja man kann da von unterschiedlicher Wahrnehmung und persönlicher Toleranz ausgehen.

Die Software wird bei allen gleich programmiert sein, die ist ja nicht handgeklöppelt. Bspw. die Dimmung der Bildschirme ist eben etwas grob eingestellt. Eine fließende Anpassung wäre angenehmer.

Aber das stört eben den einen und der andere ist vollkommen zufrieden…

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Also bei mir steht die Displayhelligkeit auf "automatisch" und da flackert absolut nix! Vielleicht doch ein Hardware-Problem? Da helfen dann aber auch keine Updates.

• Ich kenne das noch vom MINI F56, da hatten auch einzelne User ein ähnliches Problem mit der Helligkeit des beleuchteten Ringes um das Zentralinstrument. Evtl. gibt es eine Streuung bei der Empfindlichkeit der Fotodioden in Fahrzeugen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Es ist auch weniger ein Flackern. Mehr eine plötzliche Helligkeitsänderung nach oben oder unten. Es fehlt einfach eine stufenlose Helligkeitsanpassung wie beim Smartphone.

Kann natürlich zusätzlich sein das der Sensor mal mehr mal weniger empfindlich ist.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die automatische Anpassung fehlerfrei. Keinerlei "Pumpen". Die Lautstärke ist für mich auch OK, wollte ich noch nie verändern.

Für mich ist die Lautstärke auch ok, aber es ist doch trotzdem ein Bug, wenn es dafür eine Lautstärkeregelung gibt, die aber keine Lautstärkeänderung bewirkt. Für andere oder bei flotter Fahrt auf der Autobahn ist es nicht mehr ok.

Frage Google mal etwas bei 130km/h auf der Autobahn. Da empfinde ich es schon als sehr leise und würde gerne lauter stellen. Nicht zu verwechseln mit den Navi-Ansagen. Das hat mit dem Google Assistenten nichts zu tun.

Nur weil ein Fehler einen persönlich nicht stört, so bleibt es doch trotzdem ein Fehler.

3 Mal editiert, zuletzt von April ()