Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Daraus leite ich ab, dass es vernünftiger ist, die Softwareupdates in der Werkstatt vornehmen zu lassen.

    Meine Erfahrungen mit FOTA bei Renault sind, dass für mich die Serverkapazität unterirdisch schlecht ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das ist viel zu Pauschal. Die Serverkapazität spielt doch bei einem 2MB großen Update welches in Sekunden geladen wird keine Rolle. Es hatte zumindest keiner Probleme mit dem Download. Und das Update startet erst wenn es geladen ist und die eigentliche Installation läuft ja auch gleich ab, ob nun in der Werkstatt oder bei dir zu Hause. Ich würde also sagen das es an beiden Stellen gleich häufig zu Problemen kommen kann. Der Programmcode ist ja auf beiden Wegen der gleiche.


    Für 2MB vom USB Stick werde ich jedenfalls nicht mehr in die Werkstatt fahren. Ich bin froh das die Updates so nun schnell verfügbar sind.


    Nur aus der Vergangenheit heraus und weil eine kleine Minderheit Probleme mit dem Update hat (hatte) zu schlussfolgern das das OTA System vom MeganE nichts taugt, ist für mich auf jeden Fall nicht plausibel.


    Ich würde durch die großteils guten Erfahrungen hier im Forum inkl. meiner Eigenen und dem bisherigen Ablauf (sogar mit Updates von Steuergeräten) eher das Gegenteil daraus lesen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • :/ Ich hab mal eine Frage: War die Übernahme der von Verkehrszeichen erkannten Geschwindigkeit bei langer Betätigung der SET- bzw. RES-Taste vor dem Update auch schon? Ich meine, dass das lange Betätigen der beiden Tasten nur die Erhöhung bzw. Verringerung um 10km/h zur aktuellen Geschwindigkeit ausgelöst hat. Beim letzten Ausflug hat das Auto aber in bestimmten Situationen stattdessen die erkannte Geschwindigkeit gesetzt. Diese Funktion ist doch eigentlich der speziellen Taste links unten vorbehalten?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • :/ Ich hab mal eine Frage: War die Übernahme der von Verkehrszeichen erkannten Geschwindigkeit bei langer Betätigung der SET- bzw. RES-Taste vor dem Update auch schon? Ich meine, dass das lange Betätigen der beiden Tasten nur die Erhöhung bzw. Verringerung um 10km/h zur aktuellen Geschwindigkeit ausgelöst hat. Beim letzten Ausflug hat das Auto aber in bestimmten Situationen stattdessen die erkannte Geschwindigkeit gesetzt. Diese Funktion ist doch eigentlich der speziellen Taste links unten vorbehalten?

    So weit ich das mitbekommen hab setzt er mit der Set Taste die Gechwindikeit nur wenn er gerade ein neues Schild erkannt hat .. also wenn diese 4 Ecken um das Schild grün sind.

    Hab mich da auch manchmal geärgert das er das macht.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Jo genau so hab ich das auch beobachtet. Und manchmal nervt es auch ;)

    Eigentlich ist es ja eine hilfreiche Sache, aber mir wäre lieber, wenn ich das vorher irgendwie sehen würde, dass eine neue Geschwindigkeit herangezogen wird (z.B. durch ein blinkendes Verkehrszeichen).

    Aber noch mal die ursprüngliche Frage: War das schon immer so, oder erst seit dem Update?


    In den Tutorial-Videos und im Handbuch wird die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit ja mit der dafür vorgesehenen Taste (5) beschrieben. Ist das ein Bug, dass der Regler das auch macht?

    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 09.32.51.png

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Nun befasst sich Brühl mit dem Thema

    Bin gespannt 💁

    Streamer , was ist aus der Sache geworden?

    Ich habe heute auch mein Update gemacht. Das für die Parksensoren. Nach dem Update war nur eine Meldung da, dass das Auto in einem unklaren Zustand ist und eventuell nicht fahren kann. Ich sollte mich bitte an den Händler wende...ganz toll.

    Es war jetzt eben zu spät um eine Runde um den Block zu fahren. Bin nur einen Meter zurück und wieder vorgefahren. Das ging - es scheint aber, als wenn die Sensoren nicht mehr tun. Kamera ging an. Und das wo ich gerade zu Dienstreise in Holland bin. Toll. Ich werde berichten.

  • Ich darf meinen ReMeTec 2 Tage zum Händler stellen und hoffe in wieder perfekt zurück zu bekommen..


    Frage an euch …Bei Nachtfahrten sieht das Bild sehr gepinselt aus und die zu sehenden Scheinwerfer bestimmen mit einem Lichthof das Bild …. Bei euch auch ?


    War letztens wieder 400 km Autobahn unterwegs ….. göttlich 😊💁

    Ich fahre meinen ReMeTec sehr gerne 🚗

    Gruß Harry