Renault Megane E Forum - bestellen 2024 Liefertermin 2024 2025 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

• Nicht verwechseln V2L vs V2G - der neue Megane hat V2L kann also wohl eine Schukosteckdose für Geräte zur Verfügung stellen. Das ist kein bidirektionales Laden!

V2L ist doch die wahre Zusatzfunktion. Nämlich eine echte Wechselrichter Funktion an Board. V2G wird dagegen bei manchem Hersteller gelöst indem der Wechselrichter zusätzlich im Haus verbaut werden muss (=sauteuer Spezialwallbox).

V2G wurde beim R5 mit mutmaßlich identischem Lader aber bereits vorgestellt, also sollte der aktualisierte Megane da ebenfalls mit machen können.

• Sehr schade, dass V2L offenbar nur mit 11kW Option geht. Der Adapter hat eine Schukodose, also hätten sie doch theoretisch den gleichen Wechselrichter auch bei der 22kW Option einbauen können.

2025 Megane e-tech esprit Alpine mit advanced driving und 22kW Paket bestellt am 20.3.25

• Hallo Zusammen

Es freut mich scheinbar als erster eine Bestellung des 2025 Modells zu vermelden. Über meinen Arbeitgeber habe ich einen Megane e-tech esprit Alpine mit Advanced driving und 22kW AC Paket bestellt. Als Lieferzeit haben wir vom Händler ca. 3 Monate mitgeteilt bekommen. Ich freue mich sehr darauf, da er von aussen mit den neuen Felgen wie auch von innen mit dem blauen Interieur einfach fantastisch aussieht.

Klasse! Welche Farbe hast Du gewählt?

• Könnt ihr das Zubehör konfigurieren? Ich brauche die Anhängerkupplung :)

Ging schonmal, momentan aber wieder verschwunden.

Ansonsten einfach mit der Konfiguration zum Händler und die Anhängerkupplung dort hinzufügen. Die kommt sowieso nicht ab Werk und wird erst bei Auslieferung montiert. Ist also ohne Probleme auch nachträglich orderbar.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• In der Schweiz geht´s :)

Dafür kann man in der Schweiz komischerweise beim esprit Alpine die advanced driving Pakete nicht konfigurieren, welche laut Preisliste möglich sein sollten. Über den Händler gehts zum Glück.

2025 Megane e-tech esprit Alpine mit advanced driving und 22kW Paket bestellt am 20.3.25

• Sehr schade, dass V2L offenbar nur mit 11kW Option geht. Der Adapter hat eine Schukodose, also hätten sie doch theoretisch den gleichen Wechselrichter auch bei der 22kW Option einbauen können.

Also 22kW ist, finde ich, ein Muss! Besonders, wenn an daheim mit PV lädt. Bei einer Phase kann ich so mit meinen maximalen 25A Ladestrom von 1350W bis 5,5kW laden ohne zwischen 1 und 3 Phasen umschalten zu müssen. (meine PV hat 8,6 kWP) Mit 11kW vollkommen unbrauchbar. Da krieg ich nur 3,6 kW rein, drüber muss die WB umschalten. Im Sommer müsste das dann bei jeder Wolke geschehen, sonst schenk ich Energie her. (ganz egal ob ich 1 oder 3 Phasen nutze) Sonst müsste man sich eine Gleichstrom-WB installieren, aber wie weit geht die mit der Leistung runter? Auch 1350W? Und die Kosten?
    Also meiner Meinung nach mit PV sind 22kW ein Muss.