Renault Megane E Forum - bestellen 2024 Liefertermin 2024 2025 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

• Ob man sich nun aufregt hin oder her. Die Funktion mit der App und dem Voraussichtlichen Lieferdatum hätte ich im Nachhinein auch lieber nicht gewusst.

Ständige nicht nachvollziehbare Terminänderungen zerren sehr an den Nerven. War von Renault bestimmt als positives Feature gedacht - entwickelt sich für uns leider anders.

Für mich hat die "Priority Lane" dann doch was gebracht sollten die Angaben meines AH stimmen wird meiner ja auch in den nächsten 3 Tagen geliefert, ich muss dann auf den Brief warten (350 km bis zum AH).

Aber Wolfi1896 , wie hast du es geschafft, das Renault dir den Brief (Zula. Besch. II) direkt schickt, hast du das so mit deinem AH ausgemacht?

Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

• Ich habe aus den vergangenen Bestellungen der letzten Jahre gelernt mich immer etwas früher um die Neubestellung zu kümmern. Das schont einfach die Nerven.

Früher hat man dem Verkaufsleiter nach 6 Monaten Wartezeit eine böse Nachricht geschrieben weil einem der Verkäufer bei Unterschrift irgendwas von 3 Monate Lieferzeit erzählt hat.

Wenn die Hersteller heute sagen "aktuell sind wir bei 6-7 Monaten Lieferzeit für Verbrenner" plane ich die Bestellung mindestens 10 Monate vor Wunschlieferung. Da haben mir schon manche Verkäufer gesagt, wäre zu früh und dann würde der Wagen ja 3 Monate beim Händler auf dem Hof stehen. Ist seit 3 Jahren nie der Fall gewesen dass ein Wagen den ich bestellt hatte wirklich pünktlich oder früher kam.

Ich habe im März mit Ziel Dezember den Megane bestellt. Irgendwann kam dann die Info vom Händler im Juli kommt der Wagen. Da hab ich dem Händler mit einem Lächeln entgegnet, schauen wir mal.

Dann wurde im Sommer die Preisliste geändert und es wurden die volle Hütte EV60er Modelle vorgezogen. Händler hat sich dann wieder gemeldet und eine Lieferverzögerung von 3 Monaten mitgeteilt.

Seit Anfang Oktober wird jetzt Woche für Woche die Lieferung verschoben und auf einmal sind es jetzt nur noch 3 Wochen bis zum Termin den ich bei der Zulassungsstelle bereits reserviert habe bzw. für den Auslieferungstermin den wir im Sommer mal fixiert hatten und jetzt sind wir eher in der Situation dass der Händler druck machen muss anstatt dass er den Wagen 3 Monate auf den Hof stellen muss. So ist das. Echt verrückt.

• dass der Händler druck machen muss

Ich frage mich da immer, wie dieser "Druck" denn aussehen könnte. Dass der Händler künftig keine / weniger Renault verkauft? Eher nicht.

Jeder Druck, dem nachgegeben würde, ginge doch zu Lasten irgend eines anderen Kunden, der ebenso sehnsüchtig auf seine Neuerwerbung wartet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein bestimmtes Fahrzeug in der Produktion vorgezogen oder vom Stift persönlich mit dem Werks-Anhänger zum Händler gekarrt wird. Wie und wo drückt also der Händler? Oder ist das auch nur so eine Verkaufsfloskel "da mache ich Renault einfach mal Druck"! X(

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• gerade mit dem Dealer gesprochen. mein ABH ist jetzt der 21.11. Er konnte mir nicht beantworten es da auf dem Hof steht oder der Transport losgeht. Ist leider immer Unterschiedlich. Ist aber ziemlich zuversichtlich, dass es sicher noch dieses Jahr klappt. Er hatte letzte Woche Urlaub und in der Zeit kamen alleine 30 ETech an. Akkugröße quer Beet

MEGANE E-TECH TECHNO EV40

Bestellt am 28.6.2022

Übergabe: 6.12.22 :love:

• Ich frage mich da immer, wie dieser "Druck" denn aussehen könnte. Dass der Händler künftig keine / weniger Renault verkauft? Eher nicht.

Jeder Druck, dem nachgegeben würde, ginge doch zu Lasten irgend eines anderen Kunden, der ebenso sehnsüchtig auf seine Neuerwerbung wartet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein bestimmtes Fahrzeug in der Produktion vorgezogen oder vom Stift persönlich mit dem Werks-Anhänger zum Händler gekarrt wird. Wie und wo drückt also der Händler? Oder ist das auch nur so eine Verkaufsfloskel "da mache ich Renault einfach mal Druck"! X(

Ich glaube er meint damit das der Händler dem Käufer Druck machen muss das er sein Fahrzeug endlich abholt :D

Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

Bestellt: 07.07.2022

Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

Ankunft beim Händler: 23.11.2022

Übergabe: 07.12.2022 :love:

• Ich glaube er meint damit das der Händler dem Käufer Druck machen muss das er sein Fahrzeug endlich abholt

Diese Art der Erpressung würde ich mir glatt gefallen lassen.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• gerade mit dem Dealer gesprochen. mein ABH ist jetzt der 21.11. Er konnte mir nicht beantworten es da auf dem Hof steht oder der Transport losgeht. Ist leider immer Unterschiedlich. Ist aber ziemlich zuversichtlich, dass es sicher noch dieses Jahr klappt. Er hatte letzte Woche Urlaub und in der Zeit kamen alleine 30 ETech an. Akkugröße quer Beet

Meine Glaskugel sagt immer noch das deiner spätestens in der letzten November Woche zugelassen werden kann. Hab auch das Gefühl das RRG mit Priorität beliefert wird..

Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

Bestellt: 07.07.2022

Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

Ankunft beim Händler: 23.11.2022

Übergabe: 07.12.2022 :love:

• Grundsätzlich kann der Händler ja Druck aufbauen wie und wo er will. Interessiert ja niemand bei Renault.

Aber in diesem Fall ist es so dass in meinem Vertrag die Bafa-Garantie drin steht.

Der Wagen ist schon längst gebaut aber steht irgendwo im Verteilerzentrum und wenn der Händler gegenüber Renault signalisiert, dass wegen Auslieferungsproblemen für die Summe X an Autos bald eine BAFA Prämie Seitens Renault übernommen werden muss, vermute ich wird Renault gegenüber den Speditionen den nötigen Druck erzeugen.

Klar ist ja auch. Termine bei der Zulassungsstelle gibt es bei uns nur Online und mit Vorlauf. Angenommen der Wagen und der Brief ist bis Mitte Dezember nicht da bekomme ich 2022 kein Zulassungstermin mehr und die volle BAFA Prämie ist futsch. Insofern wird der Händler und Renault alles an eine Auslieferung in 2022 setzen um die Fälle in denen der BAFA Anteil kompensiert werden muss auf ein Minimum begrenzen.