Renault Megane E Forum - bestellen 2024 Liefertermin 2024 2025 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

• Das eigentliche Problem ist, dass der Megane Electric in Deutschland ja noch gar nicht offen vorgestellt worden ist und die damalige Preiskalkulation über den Haufen geworden ist durch den enormen Anstieg der Rohstoff-Preise. Das Problem haben aber eigentlich alle Autohersteller.

Und da man nur schlecht den Preis für ein nicht vorgestelltes (und auch noch nicht erstausgeliefertes) Auto höherdrehen kann, sind die vermutlich jungen Manager in den Kalkulationsabteilungen auf die Idee gekommen, einfach höherwertige Ausstattungen zu priorisieren und den Kaufinteressenten für einfachere Ausstattungen mit langen Lieferzeiten zu konfrontieren.

Guckt euch einfach mal an, was VW mit dem e-Up gemacht hatte: Nach dem vorübergehenden Bestell-Stopp gab es das E-Auto nur in der besten Ausstattung zu bestellen (und das jetzt wohl offenbar auch nicht mehr).

Die Hersteller tun sich alle nix und wollen nur "das Beste für den Kunden": Vor allem sein Geld.

• Zitat

Kundinnen und Kunden erleben derzeit die komplette Umkehr eines jahrelangen Trends: Früher bevorzugte der Automarkt die Käufer, satte Rabatte oder wenigstens ein Satz neue Winterreifen gehörten beim Autokauf meist zum Standardprogramm. »Durch Corona und den Ukrainekrieg hat sich der Käufermarkt nun binnen einem Jahr in einen Verkäufermarkt verwandelt«, sagt Marcus Berret, Global Managing Director und Autoexperte bei der Unternehmensberatung Roland Berger. Soll heißen: Die Käufer sind jetzt klar im Nachteil. Rabatte werden gekürzt, Preise gnadenlos erhöht – sofern das gewünschte Modell überhaupt noch verfügbar ist. »Eine Situation, in der praktisch alle rund 25 relevanten Autohersteller in Europa ihre Preise angezogen haben«, sagt Berret, »hat es in der jüngeren Vergangenheit nie gegeben.«

Dass ihre Autos derzeit so stark nachgefragt werden, ist für die Autohersteller zunächst erfreulich. Teilweise ist die Verknappung des Angebots sogar gewollt. Insbesondere Premiumhersteller wie Mercedes oder Audi haben die Krise genutzt, um nur noch ihre rentabelsten Limousinen und SUV mit den knappen Halbleitern auszustatten. Weniger margenstarke Fahrzeuge – meist Klein- oder Mittelklassewagen – wurden gnadenlos aus dem Programm gestrichen. Er wolle seine Modellpalette »nach unten begrenzen«, sagt Audi-Boss Markus Duesmann. Einstiegsmodelle wie den A1 oder den Q2 will er deshalb in Zukunft nicht mehr anbieten – zumal aktuell auch die teuren Modelle reißenden Absatz finden.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtsch…8e-4568-96a6-be64bf7acb2c

(SPIEGEL+, nur für Abonnenten)

• Es gibt viel vom geerbten Geld oder von den fetten früheren Werksrenten und Sparbüchern abzuziehen....

Die kleinen Leute bleiben dann leider etwas auf der Strecke. Das finde ich nicht so gut.

• Interessant finde ich ja diesen Satz:

Zitat

Die starke Nachfrage nach Elektroautos bei gleichzeitig knappem Angebot wird den Restwert der Autos steigen lassen. Das gilt leider auch für Neuwagenpreise. Zuletzt langten Tesla (plus 7000 Euro) und Ford (plus 10.000 Euro) massiv zu.

• Zitat: Ein satter Preisaufschlag wäre für ein Auto wie den Renault Twingo das Todesurteil, denn dann wäre selbst bei Spritpreisen weit über 2 Euro ein gebrauchter Klein- oder Kompaktwagen mit Benzinmotor erheblich günstiger, und das viele Jahre lang.

Damit ist alles gesagt.

• also es wird weiter gepokert, bis dem Kunden die Lust, Luft und Geld ausgeht.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Ich warte erstmal die 6 Wochen ab, bis ich meine Auftragsbestätigung vom Händler in den Händen halte

Und wenn alle Stricke reißen, dann behalten wir einfach unseren Twingo, die geleaste Zoe geht zurück und wir setzen uns etwas kleiner.

Davon geht meine kleine Welt dann auch nicht unter.

• Was führt dich zu der Annahme, nach 6 Wochen eine AB zu erhalten?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Der Verkäufer hat mir versichert, dass ich Anfang Juni AB und Liefertermin bekäme.

Da ich bei ihm schon ein Auto geleast hatte, bin ich entspannt. Das wird schon.