Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • So war bei meinem Händler auch die Aussage, es sei ein bereits bestelltes Fahrzeug was dann aber für mich angepasst wurde.
    Liefertermin hatte er auch im System mit dem 20.12.2022 ist jetzt aber auf Ende Februar gerutscht. Das wird mir auch in der App angezeigt und auch so beim Händler im System.

    Ich verstehe diese Aussage "Es ist ein bestelltes Fahrzeug was angepasst wurde" nicht. Ich habe meinen Händler mal gefragt ob er noch Fahrzeuge im Vorlauf hat, die er für sich zum Verkauf bestellt hat. Da habe ich die Antwort bekommen das Renault zurzeit nur Bestellungen von Endkunden beliefert und keine Bestellungen für Händler. Das würde allerdings erklären warum vorbestellte Händler Fahrzeuge nach hinten geschoben werden und für Endkunden bestellte Fahrzeuge wieder nach vorne rutschen.


    Mein Termin ist letzte Woche erst auf Februar gesprungen und dann am Freitag wieder auf Mitte Dezember.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • ChriSu78
    Ja, was soll ich sagen?! Muss da ja dem Händler "vertrauen" Vll. ist es auch nur eine Aussage um den Kunden zu locken?

    Aber wie gesagt, ändern kann ich es ja leider eh nicht.

    Megane E-Tech electric Techno EV60| Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz | AHK, GJR
    Bestellt: 21.09. - ULT: 20.12.22 - Gebaut: 06.12.22 - PDC_OUT: 08.12.2022 - Zulassung und Übergabe: 16.12.2022
  • Das würde allerdings erklären warum vorbestellte Händler Fahrzeuge nach hinten geschoben werden und für Endkunden bestellte Fahrzeuge wieder nach vorne rutschen.

    Ich denke, dass derzeit nahezu alle Bestellungen letztlich für Endkunden bestimmt sind, auch wenn sie aus dem sog. "Vorlauf" stammen. Das weiß der Hersteller sicher auch. Die Bestellzahlen von Fahrzeugen für den Showroom dürften verschwindend gering sein und keine Auswirkungen auf das Lieferdatum haben. Die Gründe für die Verzögerungen liegen vermutlich in Produktionsproblemen verschiedenster Art.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Schade eigentlich das es den Eindruck macht das keiner so genau weiß wieso weshalb warum und das sogar die Händler teilweise im dunkeln gelassen werden, oder aber ihre Kunden absichtlich im dunkeln lassen.

    ChrisH85

    Ja du hast recht, ändern kannst du nichts aber ich hasse es für dumm verkauft zu werden. Wenn man mich von Anfang an vernünftig und offen Informiert dann kann ich auch eine längere Wartezeit einfacher akzeptieren.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Tja, auch hier von der Techno EV40 Front keine Neuigkeiten. Laut App/Webseite noch immer Lieferung erwartet: 10.-25. Oktober (!); also keinerlei Updates.

    Mein Händler rief mich letzte Woche an und sagte, er würde Anfang November erwarten, ohne jedoch Details nennen zu können.

    Und laut Webseite ist der letzte Punkt beim Status der Orderhistory auch nur "PROCESSING", das wars...

    :-/


    1. statusHistory: [{internalStatusCode: "CHECKOUT_COMPLETE", created: "2022-09-08T16:46:58.301612964",…},…]
      1. 0: {internalStatusCode: "CHECKOUT_COMPLETE", created: "2022-09-08T16:46:58.301612964",…}
      2. 1: {internalStatusCode: "PROCESSING", created: "2022-09-08T16:46:58.339023627",…}

    Renault Megane e-tech Techno EV40

    Bestellt: 18.03.22

    Aktueller Status Lieferung: 16.-25.10.22

    Laut Händler ABH: KW 47 2022

  • Schade eigentlich das es den Eindruck macht das keiner so genau weiß wieso weshalb warum und das sogar die Händler teilweise im dunkeln gelassen werden, oder aber ihre Kunden absichtlich im dunkeln lassen.

    ChrisH85

    Ja du hast recht, ändern kannst du nichts aber ich hasse es für dumm verkauft zu werden. Wenn man mich von Anfang an vernünftig und offen Informiert dann kann ich auch eine längere Wartezeit einfacher akzeptieren.

    Es ist aber nicht nur bei Renault so....
    Ich hatte ja einen Cupra Formentor Hybrid bestellt und den nach einem HickHack storniert (Erst Lieferung im Mai, dann verschoben auf 2023). Auch da war die Auftragsplanung seitens Cupra total undurchsichtig und die Händler wurden sehr im dunklen gelassen. Die Autos werden hin und her geschoben in der Planung das es für einen außenstehenden keinen Sinn ergibt. später bestellte Autos mit nahezu gleicher Ausstattung früher gebaut usw. .

    Alle Automobilhersteller haben dank ihrer Just-in-Time Produktion massive Probleme dank der gestörten Lieferketten wegen Corona, Krieg, Rohstoffmangel etc.

    Megane E-Tech electric Techno EV60| Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz | AHK, GJR
    Bestellt: 21.09. - ULT: 20.12.22 - Gebaut: 06.12.22 - PDC_OUT: 08.12.2022 - Zulassung und Übergabe: 16.12.2022
  • Schade eigentlich das es den Eindruck macht das keiner so genau weiß wieso weshalb warum und das sogar die Händler teilweise im dunkeln gelassen werden, oder aber ihre Kunden absichtlich im dunkeln lassen.

    ChrisH85

    Ja du hast recht, ändern kannst du nichts aber ich hasse es für dumm verkauft zu werden. Wenn man mich von Anfang an vernünftig und offen Informiert dann kann ich auch eine längere Wartezeit einfacher akzeptieren.

    ChriSu78 bin ich 100 pro deiner Meinung. Mir geht's genauso komm mir komplett verschaukelt vor mit Priority Lane usw usw......Krönung iss,ich soll mich selbst um die Differenz Zahlung der Bafa bei Renault Deutschland kümmern,Aussage von meinem Autohaus .......hätte ich das alles nur vorher gewusst......

    Techno EV 60,Blackpearl,Priority Lane, Ganzjahresreifen, WP usw.


    Bestellt 20.6.22


    Baudatum:7.12.22


    Lieferdatum:15.12.22-4.1.23

  • Es hat sich wieder was getan. Zusätzlich zur Garantie, welche mir in der App angezeigt wird, steht jetzt bei "Fahrzeug verbinden" 2/2

    Weiß jemand ab wann das kommt? Würde fast denken, die Kiste steht jetzt beim Händler oder? IMG_0359.jpg

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • Es hat sich wieder was getan. Zusätzlich zur Garantie, welche mir in der App angezeigt wird, steht jetzt bei "Fahrzeug verbinden" 2/2

    Weiß jemand ab wann das kommt? Würde fast denken, die Kiste steht jetzt beim Händler oder? IMG_0359.jpg

    Sobald das kommt wurde dein Wagen gerade gebaut.

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love: