Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Ich habe jetzt seit 24.10. in der App „Fahrzeug verbinden: Schritt 1 von 2“. Leider hat sich bei dem Punkt Fertigung seitdem nichts getan; immer noch auf gelb (auch auf der französischen Seite wo es einen Punkt mehr gibt). Angeblich sollte der Wagen ja laut Händler Mitte Oktober gefertigt werden 🙁

    Mich beruhigt es nur ein bisschen, dass sich die geschätzte Auslieferung seit Wochen nicht geändert hat.


    Da aber bei vielen der Termin immer wieder verschoben wird, mal eine Frage: Gibt es auch Terminverschiebungen bei denen die auch schon den Status „Fahrzeug verbinden“ haben ?

    Bestellt am 13.06.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    DeZir-Rot - Wärmepumpe - Augmented Vision & Advanced driving Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Laut App: immer noch in Fertigung, aber Fahrzeug verbinden 2/2

    04.11. steht beim Händler - geplante Übergabe am 16.11.22

  • Es steht zuerst 1/2 - Fahrzeug verbinden, hierzu bitte die Datenfreigabe in Ihrem Fahrzeug aktivieren.

    Normalerweise würde ich sagen muss das der Eigentümer machen. Der Händler darf die Entscheidung eigentlich nicht für den Kunden treffen. Datenschutz. Aber scheinbar wurde dann hier irgendwas am Auto gemacht.

  • Tja, auch hier von der Techno EV40 Front keine Neuigkeiten. Laut App/Webseite noch immer Lieferung erwartet: 10.-25. Oktober (!); also keinerlei Updates.

    Mein Händler rief mich letzte Woche an und sagte, er würde Anfang November erwarten, ohne jedoch Details nennen zu können.

    Und laut Webseite ist der letzte Punkt beim Status der Orderhistory auch nur "PROCESSING", das wars...

    :-/


    1. statusHistory: [{internalStatusCode: "CHECKOUT_COMPLETE", created: "2022-09-08T16:46:58.301612964",…},…]
      1. 0: {internalStatusCode: "CHECKOUT_COMPLETE", created: "2022-09-08T16:46:58.301612964",…}
      2. 1: {internalStatusCode: "PROCESSING", created: "2022-09-08T16:46:58.339023627",…}

    Moin.

    Bei mir auch das gleiche. Laut App 16.10.-24.10.2022

    Ich hatte auch schonmal beim Händler angerufen. Der kann mir auch nix anderes sagen als ich in der App sehe.


    Aber was mir nicht schlüssig ist das einmal die Rede von „Außenspiegel in Wagenfarbe“ die Rede ist und in meiner Beschreibung in der App steht „Außenspiegel in Schwarz“. Das Foto in der App zeigt den Wagen mit weißen Spiegeln.

    Was stimmt denn jetzt ?


    VG Wolfi

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • ChriSu78 bin ich 100 pro deiner Meinung. Mir geht's genauso komm mir komplett verschaukelt vor mit Priority Lane usw usw......Krönung iss,ich soll mich selbst um die Differenz Zahlung der Bafa bei Renault Deutschland kümmern,Aussage von meinem Autohaus .......hätte ich das alles nur vorher gewusst......

    Mein Händler hat mich beruhigt wegen der Differenzzahlung, wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt ändert sich für mich nichts. Ich zahle was im Kaufvertrag steht und der Händler holt sich die Differenz von Renault.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • okay das klingt aber trotzdem so als würde der Wagen schon beim Händler stehen. Das stimmt mich ja schon ein bisschen positiv 😊

    Es steht zuerst 1/2 - Fahrzeug verbinden, hierzu bitte die Datenfreigabe in Ihrem Fahrzeug aktivieren.

    Normalerweise würde ich sagen muss das der Eigentümer machen. Der Händler darf die Entscheidung eigentlich nicht für den Kunden treffen. Datenschutz. Aber scheinbar wurde dann hier irgendwas am Auto gemacht.

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • Mein Händler hat mich beruhigt wegen der Differenzzahlung, wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt ändert sich für mich nichts. Ich zahle was im Kaufvertrag steht und der Händler holt sich die Differenz von Renault.

    Passt irgendwie zu dem ganzen Renault -Chaos......von Autohaus zu Autohaus solche Unterschiede.....aber natürlich sehr schön für Dich😉

    Techno EV 60,Blackpearl,Priority Lane, Ganzjahresreifen, WP usw.


    Bestellt 20.6.22


    Baudatum:7.12.22


    Lieferdatum:15.12.22-4.1.23

  • Wegen diesem "Fahrzeug verbinden" Status, wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob der eine oder andere schon vorher versucht hat, mit der VIN das Fahrzeug manuell in der App hinzuzufügen. Ich habe es nicht gemacht, und bei mir erscheint es auch nicht. Komischerweise hatte ich im Urlaub in Griechenland so was ähnliches, aber es war ein anderes Auto.


    Ich warte auf das hinzufügen, bis ich das Auto tatsächlich übernehme, am End fällt meiner noch vom LKW und ich bekomme vielleicht einen anderen und habe dann 2 Stück in der App, hat nicht jemand sogar 3 Fahrzeuge ^^

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wegen diesem "Fahrzeug verbinden" Status, wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob der eine oder andere schon vorher versucht hat, mit der VIN das Fahrzeug manuell in der App hinzuzufügen. Ich habe es nicht gemacht, und bei mir erscheint es auch nicht. Komischerweise hatte ich im Urlaub in Griechenland so was ähnliches, aber es war ein anderes Auto.


    Ich warte auf das hinzufügen, bis ich das Auto tatsächlich übernehme, am End fällt meiner noch vom LKW und ich bekomme vielleicht einen anderen und habe dann 2 Stück in der App, hat nicht jemand sogar 3 Fahrzeuge ^^

    Ich habe die FIN hinzugefügt sobald ich sie bekomme habe. Das war wohl irgendwann im März. Das ist schon so lange her, dass ich mich garnicht mehr dran erinnern kann. 😂 Der Fahrzeug verbinden Button erschien dann irgendwann im Juli. Baudatum soll aber der 27.10. sein.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt ändert sich für mich nichts. Ich zahle was im Kaufvertrag steht

    Natürlich zahle auch ich den Preis, der im Kaufvertrag ausgehandelt ist. Das hat aber nichts mit den 6000 EUR BAFA Prämie zu tun die nur gilt, wenn das Fahrzeug noch 2022 zugelassen wird. In meinem Vertrag ist aber die Prämie nicht bereits vertraglich vom Kaufpreis abgezogen, also der Kaufpreis nicht bereits um diesen Betrag im Kaufvertrag reduziert. Vertraglich vereinbart habe ich lediglich ein Rücktrittsrecht, falls das Fahrzeug 2022 nicht mehr geliefert wird.

    Völlig überraschend hat mir mein Händler aber neulich schriftlich mitgeteilt, dass Renault die Differenz in der Prämie (1500 EUR) übernimmt, falls mein Auto dieses Jahr doch nicht mehr zugelassen werden kann - und dies, obwohl ich außerhalb der BAFA-Prämien-Garantie von Renault bestellt habe. Ich hoffe nur, dass nicht am Ende ein "Irrtum" geltend gemacht wird um den ich mich dann streiten muss (oder kann).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring