Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Und nochmal die Klarstellung: Wenn in der App ein Schritt Gelb angezeigt wird, dann ist das der nächste Schritt der folgt. Das heißt aber nicht das in dem Moment die Fertigung startet. Wenn dieser Punkt gelb ist, befindet man sich in der Warteschlange im Werk. Dadurch ist dieser Punkt länger gelb als die Dauer der Herstellung, die natürlich wenn es soweit ist nur ein paar Stunden dauert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also wenn man die App nicht hätte mit den Daten die verärgern, hätte man zumindest die Gemeinschaft im Forum die Vergleichsdaten

    mit" bestellt und geliefert" austasucht. Spätestens da kämen dann Fragen auf. ;)

    Equilibre EV40, GJR, AHK, Garantieverlängerung 60M, Arktisweiss

    Bestellt: 25.03.2022 | FIN 15.05.2022 | End Flexibility Datum: 26.08.2022 | gebaut: 29.09.2022

    min Lieferdatum: 31.10.2022 max Lieferdatum: 7.11.2022

    min Lieferdatum: 18.10.2022 max Lieferdatum: 25.10.2022

    Übergabe: 25.10.2022

  • Was hat die Dauer der Herstellung ( deine genannten 20 Stunden) mit der Lieferzeit zu tun? Oder meinst du, weil du bestellst springen sofort 20 Renaultmitarbeiter aus der Kiste und dengeln dein Auto zusammen? Soll ja schon vorkommen, dass mehrere Leute ein Auto bestellen und man sich dann hinten anstellen muss. Ich glaube jetzt auch nicht, dass Renault ein fertiges Auto auf Halde stellt und extra wartet, um die Kunden zu ärgern.


    Der größte Fehler von Renault war, eine Bestellverfolgung anzubieten. Das schafft erst den ganzen Unmut hier.

    Für mich bedeutet "ihr Fahrzeug wird hergestellt", das er bereits hergestellt (zusammengebaut, montiert, oder dengeln) WIRD. Egal ob von 20 Renaultmitarbeitern auf einmal springen, oder auf einer Herstellungslinie (mir egal) von tausenden. Ich habe vor cca. zwei Monaten bestellt. In dieser Zeit stand da NIX. Gehe davon aus, dass die kein Misst schreiben und wenn die "Herstellung" schreiben, dass die es auch tatsächlich so machen. Ansonsten könnte da stehen "in der Warteschlange", oder "in vorbereitung". Würdest du mir, oder deiner Frau im Telefon sagen: "Ich bohre ein Loch in die Wand" wenn du es erst in einer oder zwei Wochen machen willst?

    Also es steht weiterhin in der Luft: brauchen die von "Beendigung der Herstellung" bis zur Auslieferung an mich zwei Monate?

  • Hallo hrochy ,


    wie stromer65 schon schon meinte: Der Text ist eine Übersetzung aus dem Französischen und Übersetzungen sind auch immer Interpretationen.

    Der Originaltext lautet: "Votre véhicule est en cours de fabrication"

    DeepL meint dazu:

    Ihr Fahrzeug ist in der Herstellung

    Ihr Fahrzeug befindet sich in der Herstellung

    Ihr Fahrzeug wird hergestellt

    Ihr Fahrzeug ist in der Produktion

    Google meint dazu:

    Ihr Fahrzeug wird gebaut


    Weitere Übersetzungen werden gerne...

    Was auch immer Renault uns damit sagen will. ;)

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Hi Hans,


    auch dem kann ich zustimmen. Ohne Bestellverfolgung (und auch den Austauschplattformen ;)) würde man einfach warten. Aber die Welt hat sich weiter gedreht. Falls ich es noch nicht erwähnt habe :D: Bei mir funktioniert die Bestellverfolgung gar nicht, da ist im Moment sogar Renault Frankreich dran. Wahrscheinlich gehts wenn das Ding schon wieder aufm Schrottplatz steht...

    Ich frage aber auch nicht mehr beim Händler an, der kann ja auch nichts machen und am Schluss sagt der mir noch: "Im System steht Lieferung in Q3 2023" oder sowas...

    Dann lieber keine Infos als dumme Infos. Wozu braucht man eine App mit einer "Bestellverfolgung" in der Stuss geschrieben steht. Ist es tatsächlich so schwierig automatisch (ohne Menschen-Handanlegung) zu berichten in welcher Phase eine Bestellung ist??? Dabei brauche ich nicht zu wissen auf welcher Station in der Produktionslinie (dabei haben die auch diese Info). Ist doch Blödsinn etwas zu machen wenn es gar nicht stimmen soll.

  • Die Übersetzung ist richtig und bedeutet ohne wenn und aber, dass die Karre HERGESTELLT wird. Also ist im Prozess der Produktion, egal ob schweißen, oder kleben. Und die Dauer von einer Herstellung ist mal max. 20Std. Egal wie lange. Die Frage von mir ist: ob es tatsächlich vom ENDE der Herstellung, Produktion, kleben die Karre zwei Monate bis zur Auslieferung braucht!

  • Ist schon sehr unglücklich benannt.

    Auf der Internetseite von Renault steht dort als Status, ihre Bestellung wurde vom Werk angenommn und nicht ihr Fahrzeug wird hergestellt.

    Renault Mégane E-Tech EV40 Equilibre Boost Charge

    Bestellt am 02.03, FIN am 27.05 erhalten.

    Geschätzte Auslieferung 12. bis 19.10.2022

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06

  • Mein Behauptung: Die Lieferung in das Deutsche Verteilzentrum erfolgt erst, wenn der Zug/LKW voll/ausgelastet ist. Dann wiederum erfolgt die Auslieferung zum Händler auch wieder erst, wenn der LKW voll/ausgelastet ist. Sowas kann schon mal zwei Monate dauern.

    Man möge mich widerlegen.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Die Frage von mir ist: ob es tatsächlich vom ENDE der Herstellung, Produktion, kleben die Karre zwei Monate bis zur Auslieferung braucht!

    Ja. Gerne sogar auch etwas länger.


    Mein Zukünftiger z.B. sollte ursprünglich Mitte Juli beim Händler sein und war die letzten 2 Monate irgendwo verschollen, ohne daß jemand sagen konnte, wo er sich befindet. Und gestern ist er mit avisierter Ankunft beim Händler für übermorgen wieder aufgetaucht.


    Die weltweiten Logistikketten laufen momentan nicht so rund wie noch vor Corona, und das betrifft alle Verkehrsträger. Und der Straße z.B. fehlen jede Menge Lkw-Fahrer. Da kann so ein frischgebautes Auto durchaus schonmal ein paar Wochen in Antwerpen im Hafen rumstehen, bevor es dann endlich schlandwärts geht.