Das Gute Ende einer Vorbestellung

  • Diese Funktion hätte ich gerne auf ner separaten Taste. Zum Beispiel, um die völlig unnötige Mode Taste auszutauschen. Beide Tasten gleichzeitig drücken fühlt sich nicht gut an.


    Aber es ist ja wie du sagst. Das Ding gibt es so schon zu lange. Man hätte es mit dem MeganE einfach komplett überarbeiten sollen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Denke auch für die Mute-Funktion wären noch genügend Knöpfe übrig oder man muted eben durch drücken der dann mit skip belegten zwei Tasten. Alles kein Problem. In der Arbeit sehe ich immer rot, wenn es heißt, das haben wir schon immer so gemacht. Sowas bremst jeglichen Fortschritt oder Weiterentwicklung.

    Dann hat es Renault halt schon immer schlecht gemacht, macht es jetzt nicht wirklich besser. Die Revolverschaltung vom R4 haben sie ja in neueren Autos auch geändert ohne dass die Renaultgemeinde auf die Barrikaden gegangen ist. Weil es schlicht und einfach eine Verbesserung war.

    Aber stimmt schon. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Renault wird es wegen mir nicht ändern und mein tolles Skip-Drehrad funktioniert ja sowieso nicht. :D

  • Beide Tasten gleichzeitig drücken fühlt sich nicht gut an.

    Stimmt, bei meinem Kadjar mit Bose System gab es dafür eine (etwas kleinere) Extra-Taste. Ausserdem drückte man die Tasten von hinten und nicht von der Seite. Ist für mich also auch ein kleine Umgewöhnung.

  • Toller Bericht, danke... Und die Fotos... machen Vorfreude

    Witzig, dass der Megane fast größer wirkt als der schwarze Audi

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Gerne! Ist auch „nur“ ein A3. Und in der Höhe sind es auch nur wenige Zentimeter mehr.


    Der Megane wirkt tatsächlich durch die großen Räder und die Bauform oft größer als er ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Um mal klug zu scheissen, Megane ist ein weiblicher französischer Vorname. Es müsste also, wie bei der Zoe, die Megane heißen.

    Klingt für mich auch komisch, ist aber so.

  • Ich hatte eine Mute/Pause-Taste im Seat Leon. Mein aktuelles Auto (Touran) hat sie nicht, ich muss IMMER aufs Display tatschen, das nervt wie Sau. Da ist mir die Lösung bei dem/der Megane sehr willkommen, auch wenn es "nur" per extra Hebel ist...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ein Nachtrag zum Erfahrungsbericht:


    - Der Adaptive Tempopilot hat teilweise Probleme mit am Straßenrand geparkten Autos in einer Linkskurve. Dann wird ein Hindernis erkannt und es folgt eine recht ausgeprägte Phantombremsung. Ist jetzt schon 4x aufgetreten. Kannte ich bisher nicht.


    - Auch bei engen Straßen kommt es vereinzelt zu der Aufforderung: „Spurwechsel!“

    Hier wird wohl der Gegenverkehr auf der eigenen Fahrspur vermutet.


    - Die Erkennung von Kurven ist weiterhin nicht fehlerfrei. Teilweise hatte ich schon Bremsungen auf geraden Strecken in der Stadt, wo angeblich eine Kurve zum Langsamfahren warten soll. Die dadurch erfolgte Bremsung führt beim folgenden Verkehr natürlich zur Irritation. Da muss Google nochmal die Daten nacharbeiten. Die Kreisverkehre sind dagegen bisher vorbildlich erkannt worden.


    - Man kann ja ein Offset zu den erkannten Verkehrsschildern/Tempobegrenzungen einstellen. Leider wird der nur bei Geschwindigkeiten oberhalb der 50 km/h berücksichtigt. Heißt: bei 30 und 50 wird Punkt 30/50 gefahren und der Offset (bspw. +4 km/h) ignoriert. Da muss man dann immer händisch nachjustieren.


    - Cool wäre noch bei Google Maps nicht nur die Restladung in Prozent am Ziel angezeigt zu bekommen sondern auch dazu die Restkilometer.


    - Und ich meine schonmal die Satellitenansicht für Google Maps im MeganE gesehen zu haben. Momentan finde ich die Einstellung nicht. Beim Polestar 2 geht es auch.


    - Die Spotify Integration funktioniert sehr gut. Es ist einfach klasse, per Sprachbefehl jedes erdenkliche Musikstück im Auto auf Abruf zu haben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()