Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Bin heute die erste längere Strecke gefahren, da ist mir ätzender Bug aufgefallen - die Hifianlage hat sich immer automatisch auf Max hochgeregelt, egal was ich gemacht habe. Egal ob Musik, System oder Navigation war, alles ist hochgelaufen es um 40 und ich konnte es nicht herunter regeln. Wenn ging es sofort wieder auf 40. erst ein längeres abstellen hat es behoben 🙈 Voll Katastrophe

  • Willkommen im Club, Bei mir höre ich seit gestern den Blinker nicht mehr - absolut stumm. Dürfte in meinem Fall wohl schon der mindestens 20ste Softwarefehler sein.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Wenn ich das hier alles lese, wird mir langsam Himmelangst. Hoffe dass meiner dann, der Anfang September ausgeliefert und bereits auf der Reise sein soll, da einiges schon bereinigt bekommen hat. 🤔

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Wenn ich das hier alles lese, wird mir langsam Himmelangst. Hoffe dass meiner dann, der Anfang September ausgeliefert und bereits auf der Reise sein soll, da einiges schon bereinigt bekommen hat. 🤔

    Entspann dich. Das sind traurige Einzelfälle. Die Masse der Fahrzeuge läuft problemlos. Ich habe in meiner Megane noch nicht eine Fehlermeldung gesehen.

    Fehler werden hier halt aufgelistet, wenn man zufrieden ist schreibt das kaum einer. Das erweckt schnell einen falschen Eindruck von einem fehlerbehafteten Fahrzeug. Das ist aber nicht der Fall.

  • Entspann dich. Das sind traurige Einzelfälle. Die Masse der Fahrzeuge läuft problemlos. Ich habe in meiner Megane noch nicht eine Fehlermeldung gesehen.

    Fehler werden hier halt aufgelistet, wenn man zufrieden ist schreibt das kaum einer. Das erweckt schnell einen falschen Eindruck von einem fehlerbehafteten Fahrzeug. Das ist aber nicht der Fall.

    genau - diese Einzelfälle haben den Megane gestern übergeben bekommen, 52000€ gelatzt und heute war ich kurz vor dem <X - ich hoffe es kommen bessere Zeiten :/

  • Die Fehler in der Software bestehen ja in jedem Fahrzeug, sie treten nur nicht überall und in gleicher Häufigkeit auf. Helfen kann da nur ein Update, welches wohl mittlerweile im September kommen soll. Vorher haben natürlich alle Fahrzeuge das Potenzial auf größere oder kleinere Bugs. Liegt natürlich auch an der unterschiedlichen Nutzung. Jemand der nur Radio hört, wird anderes bemerken als jemand mit Spotify als Beispiel.


    Ich hatte auch schon ein paar Kleinere:


    - Google Maps wechselt nicht in die Nachtansicht

    - Das Symbol für induktives Laden verschwindet nicht

    - Kurze Aussetzer in der Medienwiedergabe

    - kein Ton während der Willkommenssequenz

    - Lautstärke des Google Assistant lässt sich nicht einstellen

    - Keine Verbindung zum MyRenault Konto

    - Kein Ton über Bluetooth Audio


    Vieles klingt danach, dass es einfach ein Update für den Feinschliff braucht.

    Denn bisher hilft eigentlich der Neustart bei Problemen immer.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich kann mich auch nicht beschweren, bis auf den Einparkhilfe Fehler, der aber nur 2x an den ersten beiden Tagen kam, ist nix bei mir.



    Sagte ja schon mal alle die ihr Auto als erste bekommen, haben nicht unbedingt mehr Glück

  • Ich traue mich das kaum zu sagen: Mein Mégane läuft völlig problemlos. Keine Fehler bisher.

    BTW: Gestern gecheckt: der Softwarestand ist vom 12. Juli 2022. Hat mein Händler wohl vor der Übergabe am 14.07.2022 noch kurz aktualisiert.