Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Das ist aber eine ganz schön lange Liste…

    das stimmt. Aber wir alle wussten vor kauf das das passieren kann!? Ist doch immer und überall so bei komplett neuen Sachen. Zumindest ist nix Sicherheit-relevantes dabei. das der Radio manchmal spinnt ist doof das gebe ich zu aber naja ...


    Warten wir das große Update mal ab.

    Renault Megane E - Tech 100% Electric

    • Iconic EV60 220HP
    • Leder Schwarz
    • Bitone Black Pearl / Dach in Schiefer Grau
    • F1 Blade in Wagenfarbe
    • Wärmepumpe
    • Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
  • Wenn da so viele unterschiedliche Bereiche Fehler melden, ist garantiert irgendein zentrales Steuermodul betroffen. Gab auch mal nen Fall bei den Autodoktoren, wo das ähnlich war. Aber mal abwarten, was sie so finden. Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Klar! Hier der Auszug! habe ab dem Datum 4 Seiten weggelassen sind all die kleinen Fehler drauf mehr nicht!

    Danke für den Ausdruck.

    Alter Schwede, dein Fahrzeug hat aber der Lehrling zusammen geklöppelt. ;(

  • UFF!
    Das ist wirklich heftig.

    Muss mal schauen, ob ich im Netz irgendeine OBD Software finde, mit der man den Mégane auslesen kann


    Dann würde ich regelmäßig reinschauen

    Meine Youngtimer hatten immer NULL Fehler in den einzelnen Steuergeräten.

    Den Anspruch habe ich an meinen Neuwagen auch ;)

  • Auf die OBD Software warte ich auch schon lange, nicht einmal CARLY hat den neuen Megane e Tech eingefügt, in Moment geht nix mit auslesen, Schade

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Der Megane ist einfach noch zu neu, in der Mobility+ App kann man ihn auch nicht auswählen. Ob AutoCharge geht, ist derzeit also noch völlig offen. Dass dann die OBD hinterher hinken, wundert mich nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe versucht, alles bisher genannten Fehler aufzulisten.

    Hat jemand noch Ergänzungen?


    Fehlerbeschreibung schon bekannt (Foren / Renault) Ursache (Vermutung) Lösung
    Verkehrszeichenerkennung nicht immer erfolgreich, trotz sauberer VerkehrszeichenJA SoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    nach Massagefunktion: Lordosenstütze fährt nicht zurückJA Mechanisch Werkstatteinsatz
    fehlender Ton bei Überschreitung der Geschwindigkeitsgrenze JA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Scrollrad an der Multimediasteuerung am Lenkrad funktionslos JA SoftwareWerkstatteinsatz
    kein Radioton JA Software Umschalten von FM auf DAB und zurück
    Radio schaltet nach Verlassen des Autos nicht aus JA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Begrüßungsanimation funktioniert nicht oder nur teilweise kein Ton, nur auf einem BildschirmJA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Einparkfunktion funktioniert nicht JA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Dimmung des Displays fehlerhaft: Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen dimmt das Display alle 30 Sekunden auf oder ab JA Mechanisch/Software Werkstatteinsatz
    Induktives Laden funktioniert nicht JA Mechanisch Werkstatteinsatz
    Lautstärke des Google Assistant leise und lässt sich nicht einstellen, respektive Einstellungen haben kein Ergebnis JA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Keine Internetanbindung trotz registriertem ORANGE Kontos JA Software Renault / ORANGE Kundendienst (?)
    Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem "Autopiloten" bleibt nicht aktiv, sondern muss nach jedem Motorstop neu aktiviert werdenJA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Anzeige "Realistisch" im Display zeigt keine umgebenden Fahrzeuge JA Software Softwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Massagefunktion Beifahrersitz defekt
    JAMechanischWerkstatteinsatz

    Habe meinen Wagen heute bekommen und konnte so eine 200km Probefahrt nach Hause machen. Verbrauch war bei 70% Autobahn(Tempo 120-130) 16,8KW. Damit kann ich gut leben. Trotzdem habe auch ich den ein oder anderen Fehler entdeckt(vielleicht wurden die Fehler auch hier schon erwähnt).

    1. sobald man das Auto ausstellt, ist die eingestellte Rekuperation wieder verstellt. Würde mir wünschen, dass die Einstellung gespeichert wird

    2. der linke Außenspiegel macht sehr merkwürdige Geräusche beim einklappen

    3. Dieses Orange-Konto ist echt der letzte Müll. Registrieren am PC klappte noch so lala, als ich dann meinen Wagen mit der FIN hinzugefügt habe, bekam ich die Meldung, dass mein Wagen kein Internet hat. Einen Hotspot im Auto habe ich bisher mit meinem Handy auch nicht hinbekommen. Der findet das Wlan-Netz meines Hotspots vom Handy nicht. Keine Ahnung was ich da noch machen muss.

    4. Massagefunktion ist wohl nicht kaputt, sondern eher lächerlich schwach(Vergleich zum Cupra Born). Oder meine ist defekt(?).


    Ansonsten ein klasse Wagen.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen