Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

• Evtl. dann ein separater Eintrag für die Bug-Liste?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Bei DAB Radios gibt es einen Chipsatz, der für die Icons und Logos und Wetter usw. möglich macht, kann sein, dass Renault diesen Chipsatz nicht benutzt in den Fahrzeugen

ich weis nicht mehr wie dieser Chipsatz sich schimpft.

Alle Radios die man ins Wohnzimmer kaufen kann haben eben diesen Chipssatz

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Naja es werden ja aber Logos angezeigt, nur eben nicht alle. Es muss also irgendeinen Unterschied zwischen den Sendern geben, glaube nicht, dass es reiner Zufall ist.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Ja also mein Wohnzimmer Radio hat überall Bilder ganz ohne Internet.

Der Audi E tron hat ca. 80 bis 90% der Bilder, auch ohne Datenverbindung.

Der Megane Vorführwagen hatten vielleicht bei 40 bis 50% Bilder🙈

• Was ich so kurios finde, NDR2 wird abgespielt, dass NDR2 Logo ist sichtbar, aber als Sendername steht da SWR1

Da packt man sich echt an die Mütze

Rahden wurde von einem WDR-Reporter neulich als das Skandinavien Nordrhein-Westfalens bezeichnet. Wahrscheinlich kommt das DAB ins Schleudern, weil es nicht weiss, ob es sich gerade in NRW oder Niedersachsen befindet. ;)

• Bei DAB Radios gibt es einen Chipsatz, der für die Icons und Logos und Wetter usw. möglich macht, kann sein, dass Renault diesen Chipsatz nicht benutzt in den Fahrzeugen

Das würde aber immer noch nicht erklären, wieso einige Sender Logos haben und andere nicht.

Es kommt nicht auf einen ominösen Chipsatz an, sondern auf den Weg, den das Radio für die Ermittlung der Logos nimmt. Die Logos sind im erweiterten Datenstrom von DAB+ enthalten. Es gibt Radios, die diese Daten auslesen und welche die dies nicht tun (evtl. meinst du damit diesen Chipsatz.) Genauso gibt es Radios die die Slideshow von DAB+ auslesen und welche die es nicht tun.

Und generell alle Radios fürs Wohnzimmer lesen diesen Datenstrom auch nicht aus, da es genug auch ohne großes Display gibt. Die lesen dann grad mal noch den Sendernamen aus.

So wie es klingt, nutzt der MeganE diesen Datenstrom leider nicht und bekommt die Zuordung aus der eigenen Systemliste bzw. aus dem Internet nur Mangelhaft hin.

Ich hoffe das ist noch per Update nachzureichen. Zumindest aber muss die Zuordnung besser werden, wenn das Auslesen des Datenstroms nicht möglich ist.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• doch, die Logos werden doch über eine separate Datenmodul ausgestrahlt, der Chipssatz erkennt es und macht es sichtbar im Display

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Ich fürchte Renault hat im E-Tech die Logos fest hinterlegt. Eine veraltete Vorgehensweise. Das würde auch erklären, wieso nur bei einigen Sendern das Logo angezeigt wird. Mehr Logos kommen dann nur mit einem Update.

Moderne Radios holen sich die Senderlogos via Internet von Logoanbietern, wie z.B. Media Broadcast. Das macht der E-Tech offensichtlich leider nicht.

https://www.infosat.de/radio/m…service-f-r-dab-programme