Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • *Du meinst 130kW.


    Die 160kW haben wir unter der Haube. ;)

    Wollte ich auch fragen Marinade Wo kommen denn die 160kW her? Meiner kann max. nur 130kW.

    Der Akku wird also auch während des ladens konditioniert.

    Vermutung?

    Während des Ladens wird der Akku ganz von alleine warm, eben wegen des Ladens. Ich glaube nicht, dass er zusätzlich konditioniert wird.

    Der Effekt, dass mit zunehmender Ladedauer und kaltem Akku die Ladeleistung ansteigt ist auch bei E-Fahrzeugen zu beobachten, die überhaupt keine Akku-Vorkonditionierung haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Vielleicht hilft es euch ja weiter, aber bei meinem kia niro muß ich um de vorkonditionierung auszulösen im Navi eine hpc ladesäule auswählen, DC und auch AC geht nicht und der akkustand muss größer als 20% sein, erst dann startet die vorkonditionierung, sobald ich unter 20% soc bin wird die vorkonditionierungauch wieder beendet. Es gibt hierfür im Display ein Zeichen das dann aufleuchten.

    In der energieübersicht kann ich dann sehen vielviel die vorkonditionierung verbraucht, einen extra Button für die vorkonditionierung gibt es nicht.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Genauso ist es im Megane auch.

    Es reicht auch nicht die Adresse einzugeben, sondern man muss explizit im System eine Ladesäule, sprich einen LAdestopp einplanen. Sonst greift die Vorkonditionierung nicht.


    Einen zusätzlichen Button, wie im MG Marvel-R würde ich mir auch wünschen.

  • Was ist denn die Definition von HPC in dem Kontext? Alles über 100? Dass für einen 50kW DC-Lader nix vorkonditioniert werden muss, macht Sinn, aber für nen 100er schon.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Genauso ist es im Megane auch.

    Also muss es beim MeganE auch ein HPC sein?


    Eine Anzeige gibt es im MeganE ja leider nicht.


    Es reicht auch nicht die Adresse einzugeben, sondern man muss explizit im System eine Ladesäule, sprich einen LAdestopp einplanen. Sonst greift die Vorkonditionierung nicht.

    Laut jne1979 reicht auch eine Ladesäule als Navigationsziel. Oder meinst du mit Ladestopp auch das letzte Ziel?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bzgl. des HPC bin ich überfragt. Wäre schon sinnvoll, auch bei einem 22kW Lader einen zu warmen oder kalten Akku vorkonditionieren.


    Zum Lader: Mann muss den Lader über "suche die nächste Ladestation" oder über die Ladestation Suche in Google Maps eingeben.

    "Fahre zu Ladestraße 1 in Ladenhausen" reicht nicht.

  • Genauso ist es im Megane auch.

    Es reicht auch nicht die Adresse einzugeben, sondern man muss explizit im System eine Ladesäule, sprich einen LAdestopp einplanen. Sonst greift die Vorkonditionierung nicht.


    Einen zusätzlichen Button, wie im MG Marvel-R würde ich mir auch wünschen.

    Woher kommen denn diese Erkenntnisse? Gibt es dafür Quellen? Wurde das so von dir verlässlich überprüft und wenn ja wie?

  • @Spike_GER Jo, man kann sich die POI der Ladesäule auch in den Favoriten ablegen, wenn man sie regelmäßig besucht.


    Noch die kurze Nachfrage: Worauf bezog sich dann dein „Genauso ist es im Megane auch“?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich bin weder Ingenieur noch sonst in Ladetechnik besonders bewandert, also werde ich den Ladevorgang ggfs. genau so hinnehmen wie er abläuft - beeinflussen kann ich ihn ohnehin nach meiner Einschätzung nicht. Ob es sinnvoll ist, mit Vollgas zig Kilometer bis zur Ladesäule zu brettern um dort einige Minuten lang die vollen 130 kW Ladeleistung zu bekommen (die nach kurzer Zeit ohnehin wieder absinkt) mag jeder für sich selbst entscheiden. In der heutigen Zeit ist mir ein möglichst niedriger Verbrauch wichtiger als eine möglichst hohe Ladeleistung.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ....

    Bei den 11 und 22KW Ladern ist das dagegen völlig egal, ob man da mit warmen oder kaltem Akku ankommt, denn da bekommt man grundsätzlich immer die volle Ladeleistung,

    Schon mal danke für die Info, da ich zumindest am Anfang innerstädtisch an AC Ladepunkten laden werde...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben