Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • gelöscht

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • manuell lässt es sich der Akku bei keinem E Auto vorheizen, die meisten machen es nur wenn man eine Ladeplanung im Navi gemacht hat, Tesla heizt den Akku mit wenn man den Innenraum erwärmt und manche können es im Sport-Modus um schnell volle Leistung zu liefern...

    Der MG4 hat eine Taste zum Vorkonditionieren des Akkus.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • 300km in Sport-Modus würde ich nicht fahren, auf einer längeren Fahrt sollte der Akku ja eigentlich alleine warm werden ? Der Sport-Modus bringt eh nur was, wenn du mit kalten Akku paar Kilometer zur Ladesäule fährst. Weil ein kalter Akku kann bei Kälte nicht nur schlecht Leistung aufnehmen, sondern auch angeben, im Sport-Modus geht das Auto aber davon aus, du willst viel Leistung anfordern, also wird er versuchen den Akku schnell zu erwärmen...

    nochmal, nur vom "im Sportmodus fahren" wird kein Akku erwärmt. Man muss "sportlich fahren" nicht nur im Sportmodus. Meine letztes BEV hate einen 28,9kWh Akku, der wurde durch normales fahren nicht erwärmt. Würde mich sehr wundern wenn es beim Megane anders ist.

    Hm das ist schade, die Akkutemp wäre echt nett zu wissen gewesen. Was für Daten liefert der CarScanner denn zu dem Thema Laden?

    können wir solche Themen bitte im OBDII Thread besprechen?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

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    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

    Einmal editiert, zuletzt von jne1979 ()

  • Statt eines sinnlos Kommentar,kannst ja mal Fakten liefern.

    ...

    Liest du was ich schreibe ?


    Bitte in einem anderen Ton und unter Beachtung unserer...



    können wir solche Themen bitte im OBDII Thread besprechen?


    Das wäre die Bitte.


    OT wird ab sofort kommentarlos entfernt.

    Bitte haltet Euch an die Themen, sprich hier bitte sachlich BTT:


    Ladeleistung an DC Schnellladesäulen


    Danke.

  • Beim Kia EV6 wurde der Button auch per Softwareupdate nachgeliefert. Gibt inzwischen etliche Fahrzeuge, die das Feature anbieten.

    CarScanner zeigt die Akku-Temperatur nicht an, man sieht aber wieviel Leistung aus dem Akku gezogen wird. Wenn diese Leistung bei Auswahl einer Ladesäule im Navi sprunghaft ansteigt, kann von davon ausgehen, dass das an der Vorkonditionierung liegt.

  • Die Vorkonditionierung funktioniert beim Techno un Iconic tadellos und dies völlig unabhängig ob mit oder ohne Wärmepumpe, jedoch nicht unbedingt so wie man es persönlich wünscht, sondern so wie es Renault programmiert hat. Bei Stadtfahrten kommt es praktisch kaum zum tragen, sondern ist eher für Autobahnfahrten ausgelegt, damit sich die Zwischenladungen zeitlich in Grenzen halten. Die WP hat darauf keinerlei Einfluss !


    Die Sache mit dem Sport-Modus kommt ja von CarManiac und ob das bei allen Fahrzeugen wirklich funktioniert, weiß niemand so richtig. Da muss man innerhalb Ortschaften schon ordentlich Gas geben, damit dies überhaupt eine Wirkung zeigt (Der Blitzer lässt Grüßen).


    Grundsätzlich kann man die Ladeleistung von 160 nur durch einen warmen Akku erreichen und da muss man Innerorts schon wirklich seeeeehr lange unterwegs sein. Bei Autobahn-Fahrten sollte man mindestens rund 40km bis zur nächsten Ladesäule unterwegs sein und dorthin auch mittels dem INTERNEM Navi navigieren, denn sonst wird da rein gar nichts vorkonditioniert. Zudem sollte SOC bei Ankunft nicht höher als ca. 5-10% sein. Der Verbrauch steigt dabei ca. 30-40km vor der Ladesäule auf ca. +3-4kwh. Wenn das alles erfüllt ist, wird auch wirklich schnell mit rund 160kw geladen - zumindest bis zum Abfall der Ladekurve.


    Nur mal als Beispiel, welches zwar Schwachsinn ist und nur zu reinen Testzwecken diente: Ich bin mit 65% SOC mit einem rund 3°C kaltem Akku an den HPC gefahren. Die Ladeleistung lag bei unterirdischen 22 !!! Nach ca. 30min lag sie bei ca. 40 !!! Der Akku wird also auch während des ladens konditioniert. Man kann daran gut erkennen, wie lange dies dauert, um diesen 60er Akku-Block zu erwärmen. Bei einer Stadtfahrt ohne große Beanspruchung des Akkus schätze ich, dass man mindestens eine Stunde unterwegs sein muss, um bei einem SOC von rund 10% die 160er Leistung zumindest ansatzweise zu erhalten. Alles andere wird weit von diesen Ladeleistungen entfernt sein.


    Bei den 11 und 22KW Ladern ist das dagegen völlig egal, ob man da mit warmen oder kaltem Akku ankommt, denn da bekommt man grundsätzlich immer die volle Ladeleistung,

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten