THG - Prämie

  • Ich warte auch, noch nicht ganz so lange (UBA eingereicht 13.9. über ADAC), aber ich warte - gerne, denn es ist ein Benefit für mich.


    Und ja, es ist das Umweltbundesamt, welches im Augenblick wohl den größten Engpass in diesem Prozess darstellt. Ich denke mal, dass durch die ganze Werbung für die THG-Quote die einfach "überrannt" wurden. Und wenn ich mir so die übrigen Prozesse in der Verwaltung anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn hier Sachbearbeiter irgendwelche Listen prüfen und abhaken :rolleyes:

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Klar das Umweltbundesamt ist die größte Engstelle, bei meinem Anbieter steht es dauert aktuell 3 bis 4 Monate beim UBA, ich habe am 26.07 eingereicht und am 07.11 mein Geld erhalten, falle also genau in die 3 bis 4 Monate. Das Amt macht ja keinen Unterschied, von welchem Anbieter ihr kommt, es kann also nur zwei Gründe haben Instadrive hat eure Anträge erst sehr spät eingereicht oder Sie haben das Geld längst und arbeiten damit. Wenn Sie schon Provisionsfrei auszahlen wollen, dann will man vielleicht anders an Geld kommen 🤷‍♂️

  • So, heute nachmittag kam die Mail vom ADAC, dass mein Quotenantrag vom UBA erfolgreich geprüft wurde 8)


    In den nächsten 14 Tagen soll die Kohle - sorry, der Schotter (wir sparen ja CO2  :P) kommen

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Glaube gehe nachdem die ausgezahlt haben zum ADAC

    Ich habe die Prämie am 26.08. beim ADAC beantragt, am 28.11. kam die Bestätigung, dass das UBA den Antrag geprüft hat und die Auszahlung in den nächsten 14 Tagen erfolgen soll. Das wäre bis zum 12.12. (nächsten Montag). Offensichtlich bekommt man beim ADAC konkrete Informationen und hat im Zweifelsfall verlässliche Ansprechpartner - jedenfalls ist das in allen Bereichen bislang so gewesen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe die Prämie am 26.08. beim ADAC beantragt, am 28.11. kam die Bestätigung, dass das UBA den Antrag geprüft hat und die Auszahlung in den nächsten 14 Tagen erfolgen soll. Das wäre bis zum 12.12. (nächsten Montag). Offensichtlich bekommt man beim ADAC konkrete Informationen und hat im Zweifelsfall verlässliche Ansprechpartner - jedenfalls ist das in allen Bereichen bislang so gewesen.

    Im Interview mit dem Alex (Youtube elektrifiziert) von Car Maniac wird ADAC von carbonify.de abgewickelt, da diese auch als Dienstleiter für Unternehmen auftreten. Man könnte also auch direkt über carbonify abschließen, ich hab aber auch ADAC genommen und 370 Euro erhalten, hat ca. 3 Monate gedauert (Juli bis Oktober).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.