Update bei mir wurde neuer Sitzeingebaut, heute wollte ich die Massagefunktion testen, geht wieder nicht hinzu kommt nichteinmal die Speicherfunktion funktioniert oder das zurückfahren des Sitz beim aussteigen funktioniert, also neuer Termin muss her

Sitze Ausstattung Techno Variante
-
-
Na da kommt doch Freude auf...
-
Dann sollten die erstmal feststellen, ob es ein mechanisches (Hardware) oder Softwareproblem ist, bevor die weiter im Dunkeln stochern.
-
Tippe auf ein Steuergerät oder sowas... nix mechanisches.
-
Darauf wollte ich hinaus
Ist aber traurig, dass die Werkstatt nicht vorher eine vernünftige Fehleranalyse macht.
-
Ist aber traurig, dass die Werkstatt nicht vorher eine vernünftige Fehleranalyse macht.
Das lernt heute doch keiner mehr.
-Diagnosegerät anschließen
- Teil wechseln, dass angezeigt wird
- geht immer noch nicht
- Schade, bezahlen muss man trotzdem
So läuft das heutzutage ab. Schaltplan/Verkabelungsplan lesen und verstehen, Folgefehler ausschließen - das können nur noch die alten Säcke, wenn man Glück hat.
-
Mehr ist ja von den Herstellern auch gar nicht gewollt, oder?
-
Das ist zwar traurig, aber vermutlich wahr.
Als KFZ-Mechatroniker sollte man aber auch etwas mehr drauf haben und da hab ich so meine Zweifel, wenn ich sehe, was in sogenannten Fachwerkstätten so gebastelt wird.
-
Das ist zwar traurig, aber vermutlich wahr.
Als KFZ-Mechatroniker sollte man aber auch etwas mehr drauf haben und da hab ich so meine Zweifel, wenn ich sehe, was in sogenannten Fachwerkstätten so gebastelt wird.
Definitiv!
-
war heute beim Händler, der Meister vermutet Softwareproblem, heute ging die Massage Fr au ca. 1 Min. Also können wir schon mal die Hardware ausschließen. Sie habe die aktuelle Softwareversion fotografiert und wenden sich an Renault.
Jetzt ist Warten angesagt