Soll Preiserhöhung der Ganzjahresreifen zahlen?

  • Der ADAC hat da eine gute Zusammenfassung. Soweit ich das verstehe müsste eine Auftragsbestätigung innerhalb von 3 Wochen nach Bestellung eintreffen, siehe Kapitel „So kommt der Kaufvertrag zustande“:


    Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
    Wer eine verbindliche Bestellung für einen Neuwagen unterschreibt, kann nicht einfach wieder zurücktreten.
    www.adac.de


    Auch das Thema nachträgliche Preiserhöhungen wird behandelt.


    Ich weiß nicht, ob ich unbedingt wegen 300€ vom Vertrag zurücktreten würde.

    Wenn die Auftragsbestätigung die Konditionen aus der verbindlichen Bestellung bestätigt sollte ja eigentlich alles geregelt sein.

  • Dann müsste ich woanders neu bestellen - mit den Folgen einer Mitnahme der kompletten Preiserhöhung (vor allem die ca. 1000 Euro der Wärmepumpe) und Lieferzeitpunkt wohl erst in 2023 (1000 Euro weniger Innovationsprämie vom Staat).

    Es wären sogar 2.000 Euro weniger (4.000 statt 6.000)...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich bin gerade im Urlaub und direkt danach ist mein Verkäufer im Urlaub.

    Am 25.07. werde ich ihn persönlich im Autohaus (BOB Automobile) treffen und mal nachhaken.


    Ich fand schon die Überführungs- und Zulassungskosten von 1100 Euro überdurchschnittlich hoch.

    In der Tat, ich bezahle 300 € weniger.

  • Ich fand schon die Überführungs- und Zulassungskosten von 1100 Euro überdurchschnittlich hoch.

    Das zahle ich auch. Da ist aber das Auslieferungspaket mit drin für 169€, sprich Zulassung, Fussmatten, Warndreieck und Verbandkasten. Ist trotzdem zuviel für meinen Geschmack. Alleine für die Überführung zahle ich 995€.

    Solche versteckten Mehrkosten kann sich auch nur die Autoindustrie leisten. Stell dir vor du gehst in den Media Markt um eine Waschmaschine zu kaufen und am Ende stehen 100€ mehr auf der Rechnung für den Transport der Waschmaschine zum Markt. Ich würde sagen "vielen Dank, dann kauf ich so wo anders" und der Markt würde mich nie wieder sehen. Beim Autokauf nehmen wir es gezwungenermaßen hin, weil es alle so machen. Das macht die Sache aber nicht wirklich besser.

    Wenn es dich tröstet: KIA nimmt 1190€ nur für die Überführung.

  • BOB Automobile

    Da habe ich auch bestellt, aber keine GJR und auch noch keinen entsprechenden Anruf erhalten, finde ich auch sehr merkwürdig

    Welcher BOB?

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • marcay1909 Ist dein "flexibilityEnd" auch wieder nach hinten gerückt? Bei mir stand bis gestern der 7.6., jetzt steht da plötzlich der 21.6. :rolleyes:

  • marcay1909 Ist dein "flexibilityEnd" auch wieder nach hinten gerückt? Bei mir stand bis gestern der 7.6., jetzt steht da plötzlich der 21.6. :rolleyes:

    Tatsächlich nicht, habe immer noch den 09.06., mal schauen wie lange dann noch :|

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • In Essen, Langemarckstrasse.

    Ich in Bochum, hoffe dann mal, dass ich mich nicht mit sowas quälen muss... Echt schade und auch wirklich Kundenunfreundlich

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Irgendwie ist es aber sinnfrei, dass ein flexDate, das schon vorüber ist, nochmal nach hinten geschoben wird, und genialerweise auch auf einen Termin, der ebenfalls schon vergangen ist. Muss man nicht verstehen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: