Soll Preiserhöhung der Ganzjahresreifen zahlen?

  • Ich habe heute einen Anruf von meinem Händler erhalten, dass ich die 300 Euro Preiserhöhung vom April der Ganzjahresreifen zahlen soll.


    Von der gleichzeitig stattgefunden Preiserhöhung der Wärmepumpe (knapp 1000 Euro) und der beiden Assistenzpakete (etwa 250 Euro, oder so) war nicht die Rede. :|


    Angeblich wäre mein Megane erst seit dem 09.05.22 im „Preisschutz“, da hier das Fahrzeug im Werk eingelastet wurde (bestellt hatte ich am 14.02.22).


    Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Diese „Teilerhöhung“ finde ich merkwürdig.

  • Das ist in meinen Augen ein sehr unredliches Verhalten Deines Händlers.


    Ich habe Ende März bestellt und meinen Mégane laut Preisliste März 2022 bestellt und bezahlt.


    Stehen eindeutige Preise in der Auftragsbestätigung? Dann würde ich auf diese pochen.

  • Kommen die GJR nicht ab Werk? Falls nein, ist es wie Zubehör was beim Händler montiert/gewechselt werden muss? Und der Händler versucht die mittlerweile höheren Preise weiterzugeben ???

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Also ich habe 15.03. bestellt und der Preis ist geblieben. Kommt mir auch komisch vor, nur den höheren Preis einer einzelnen Option zu verlangen. Würde ich nachhaken.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • wenn der Händler drauf pocht, dann würde ich dem sagen, dass er dich dann zum letzten Mal gesehen hat.

    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • wenn der Händler drauf pocht, dann würde ich dem sagen, dass er dich dann zum letzten Mal gesehen hat.

    Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wenn der Händler bei der Forderung bleibt, würde ich versuchen mit Hilfe eines Anwaltes aus dem Vertrag raus zu kommen.

    Stichwort "Vertrauensgeschäft"; ich hätte das Vertrauen verloren.


    Wie hoch die Chancen sind, kann ich an dieser Stelle natürlich nicht einschätzen.

  • Könn(t)en wir nicht (theoretisch) (fast) alle aus unseren Verträgen raus, da Renault nicht innerhalb von 3 Wochen die AB geschickt hatte?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich weiß nicht, ob die Gültigkeit eines Vertrages durch ein Zeitfenster für die Auftragsbestätigung gefährdet ist.


    Aber ein Vertragsrücktritt wäre für mich keine Option.

    Dann müsste ich woanders neu bestellen - mit den Folgen einer Mitnahme der kompletten Preiserhöhung (vor allem die ca. 1000 Euro der Wärmepumpe) und Lieferzeitpunkt wohl erst in 2023 (1000 Euro weniger Innovationsprämie vom Staat).


    Ich fahre zur Zeit den Zweitwagen meiner Frau (MX-5) - der hat aber nur ein Saisonkennzeichen gültig bis Ende September. Meinen CX-5 hatte ich Anfang März schon verkauft.


    Also bis zum Ende September muss ein neues E-Fahrzeug da sein. ;)