Vorklimatisierung auch ohne angeschlossenem Ladekabel möglich?

  • bei unserer zoe Phase 2 geht das vorklimatisieren das Innenraums auch per App wenn das Auto nicht angesteckt ist, muss glaub ich mehr als 40% soc haben beim zoe.

    Sollte aber dann beim megan auch über die app funktionieren auch ohne angeschlossenes ladekabel.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Dann haben die das schon in der Phase 2 verbessert.


    Wie gesagt: Meine Phase 1 kann das leider nicht, nur über den Knopf an der Fernbedienung,

  • Also bei unserer Zoe Phase 1 hat es auch per App funktioniert, Vorraussetzungen: 40% Akku und Online Dienste aktiv. Aktuell leider nicht mehr, da wir nach 3 Jahren nicht verlängert haben.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Sollte aber dann beim megan auch über die app funktionieren auch ohne angeschlossenes ladekabel.

    Das war aber nicht die Frage, ich wollte ja genau das Gegenteil wissen, sprich ob er den Strom komplett aus der Wallbox zieht, wenn er angesteckt ist.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • stna1981 das war ja keine Antwort für dich sondern auf die Eingangsfrage des TE. Sorry war wohl nicht so richtig eindeutig.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • sprich ob er den Strom komplett aus der Wallbox zieht, wenn er angesteckt ist

    Zumindest Megane/Captur PHEV nehmen den Strom für die Vorklimatisierung aus der Wallbox. Aus dem Akku nur wenn nicht angesteckt (via App wenn >20% SoC).

    Wird vermutlich beim E-Tech Electric nicht anders sein.

  • Zumindest Megane/Captur PHEV nehmen den Strom für die Vorklimatisierung aus der Wallbox. Aus dem Akku nur wenn nicht angesteckt (via App wenn >20% SoC).

    Wird vermutlich beim E-Tech Electric nicht anders sein.

    Mich hat das auch interessiert und habe daher offiziell bei Renault nachgefragt, wie sich das zu Hause bei Verbindung mit Wallbox (also Kabel angesteckt) verhält, wenn man Vorklimatisierung aktiviert hat sich aber gleichzeitig außerhalb des definierten Ladefenster befindet. Hier die


    Antwort vom Support:


    „… Die Klimatisierung des Fahrzeuges wird in jedem Fall aus der Antriebsbatterie gespeist. Dabei ist es egal, ob dies während der Fahrt passiert, während einem Ladevorgang oder bei einer programmierten Klimatisierung, ohne gleichzeitigen Ladevorgang.


    Dies liegt daran, dass die Klimatisierung nicht direkt mit der Ladeeinheit verbunden ist, da diese in vielen Fällen weniger Leistung bezieht, als der minimale Ladestrom durch Kabelverbindung ermöglicht.

    Im konkreten Fall wird nur Energie aus dem Netz bezogen, sollte während der programmierten Klimatisierung der Ladestand des Fahrzeugs unter den Schwellwert von 7,5% fallen, um eine Minimalreichweite zu erhalten. Dies passiert in der Regel nur, falls der Ladestand bereits zu Klimatisierungsbeginn unter 10% aufweist.

    Ein direkter Bezug aus dem Netz (mit Zwischenschritt aus der Antriebsbatterie) erfolgt nur, wenn sich Ladefenster und Klimatisierungsfenster überschneiden.


    Als mögliche Alternative gibt es aber noch die folgende Variante:

    Im gleichen Menü, wo auch die Lade- und Klimatisierungsprogrammierung zu finden sind, kann unter „Batterie“ der maximale Ladestand eingestellt werden, ohne ein Ladefenster zu programmieren.

    Wenn nun das Fahrzeug angesteckt ist, der Ladestand jedoch darüber ist, passiert nichts. Falls dieser durch eine programmierte Klimatisierung darunter fallen sollte, wird solange Strom aus dem Netz hinzugezogen, bis der Schwellenwert wieder erreicht wird….“


    Für mich etwas verwirrend. Muss das erst mal testen und das Verhalten selbst beobachten.


    Gute Fahrt!

    NFSK

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt Folgendes gemacht:

    * Ladefenster so programmiert, dass zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt kein Ladefenster besteht und somit nicht geladen wird.

    * Das Fahrzeug per Kabel mit der11KW Wallbox verbunden, blaues Licht leuchtet dabei durchgehend (kein pulsieren)

    * Die Vorklimatisierung auf den morgendlichen Abfahrtszeitpunkt programmiert.

    * Ladebegrenzung auf 80% eingestellt


    Was ist dann also beispielhaft passiert?

    SOC 70% am Abend vor Abfahrt.

    SOC 70% in der Früh bei Abfahrt im vorklimatisierten Fahrzeug vorhanden (diese war gefühlte 15 Minuten vor Abfahrt aktiv)


    Somit kein Reichweitenverlust durch Vorklimatisierung und auch kein Laden auf 80%.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich verliere ca. 1-2% laut Anzeige bei der Vorklimatisierung. Aber ich lade auch immer auf 💯 auf weil ich lieber den Strom ins Auto drücke bevor ich ihn einspeisen muss.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km