Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Für 130€ gibt’s ja die Abwicklung über Renault. Falls jemand komplette Sicherheit haben will ;)


    Aber ich denke auch das man das hinbekommt. Der Händler muss die Rechnung halt gewissenhaft nach den Regeln erstellen.


    stna1981 ganz entspannt. Das ist ja noch garnicht passiert mit dem Electric- Elektrisch.

    Abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen das es daran scheitert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich würde ja schon gern vor Antragstellung alles richtig dahaben, erspart Ärger und Diskussionen. Zumal mein Verkäufer ja sagte, ich soll auf jeden Fall achten ob die Bezeichnung in der Rechnung mit der Bafa-Liste übereinstimmt. Dann rief er an, dass er die Rechnung jetzt hat und sich die genau angeschaut hat und mir jetzt schickt und ich beruhigt den Antrag stellen kann. Da aber immer wieder auf dieser "100 prozentiger Übereinstimmung mit der Liste" rumgeritten wurde (nicht hier, aber allgemein vom Verkäufer auch u.a.) macht mich das jetzt schon stutzig.


    Zumal Renault auf ihrer deutschen Webseite und den Facebook-Werbungen die gerade zirkulieren auch deutsch "elektrisch" schreibt.

    Dann nutze Deine Chance.

    Bei mir ist der Zug abgefahren. Ich muss auf den Großmut des Sachbearbeiters hoffen.

  • So siehts bei mir jetzt auch aus. Hatte geschaut, ob man das über Renault machen kann, habe aber nix gefunden. Naja, es gibt immer noch die Möglickeit des Widerspruchs, wenns im ersten Anlauf nicht klappt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wagen gekauft. Ich darf aber die korrigierte Rechnung nachreichen, da in der ersten zum Glück der Herstelleranteil von 3000€ erwähnt wurde.

    TECHNO EV60 220hp optimum charge

    -
    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz


  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wagen gekauft. Ich darf aber die korrigierte Rechnung nachreichen, da in der ersten zum Glück der Herstelleranteil von 3000€ erwähnt wurde.

    Das ist doch super!

    Ich habe auch gerade mal mit der BAFA telefoniert, die sind sehr nett. Es reicht, wenn die Formulierung wie bei mir "Nachlass inkl. Herstelleranteil am Umweltbonus von 3.000,00 Euro" (oder ähnliches ) auf der Rechnung ist und wegen electric/elektrisch muss ich mir auch keine Sorgen machen, das sorgt nicht für eine Ablehnung. Hab jetzt den Antrag mal gestellt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wagen gekauft. Ich darf aber die korrigierte Rechnung nachreichen, da in der ersten zum Glück der Herstelleranteil von 3000€ erwähnt wurde.

    Und was genau war dann bemängelt worden?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das ist doch super!

    Ich habe auch gerade mal mit der BAFA telefoniert, die sind sehr nett. Es reicht, wenn die Formulierung wie bei mir "Nachlass inkl. Herstelleranteil am Umweltbonus von 3.000,00 Euro" (oder ähnliches ) auf der Rechnung ist und wegen electric/elektrisch muss ich mir auch keine Sorgen machen, das sorgt nicht für eine Ablehnung. Hab jetzt den Antrag mal gestellt.

    Genau das hat bei mir nicht gereicht. Sie wollen eine detaillierte Rechnung aufgeschlüsselt nach Basispreis, Sonderzubehör, Nachlass und Nachlass Herstelleranteil mit den dazugehörigen Summen

    TECHNO EV60 220hp optimum charge

    -
    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz


  • Da weiß doch die linke nicht, was die rechte tut. Der eine sagt so, der andere so. Reiner Zufall zu welcher Kategorie dann dein Sachbearbeiter gehört. Ich habe eine detaillierte Rechnung aufgeschlüsselt nach:

    - Basispreis

    - Sonderzubehör

    - Nachlass

    aber eine dezidierte Nennung des Herstelleranteils vom Nachlass nicht. Wobei das überflüssig ist (sein müsste), wenn auf der Rechnung steht, dass im Nachlass der Herstelleranteil gemäß geltender Richtlinie enthalten ist, da diese besagt, dass es 3.000 sein müssen. Daran ändert sich ja nichts, wenns nochmal separat draufsteht.


    Warten wirs ab. Es nervt einfach nur!

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nerven sollte es erst, wenn es in die Hose geht. Noch ist ja nichts passiert. Mich nervt eher diese Panikmache hier ohne irgendeine Substanz.

    Noch ist nicht einem hier der Antrag abgelehnt worden, aber es wird getrommelt als gehe die Welt unter. Bleibt doch einfach mal locker.


    Wenn ihr euch unbedingt aufregen müsst, dann lieber über eure Autohäuser, die zu dämlich sind eine BAFA-konforme Rechnung auszustellen!

  • Juhu, heute Nachricht über Bund.de erhalten das mein Antrag positiv entschieden wurde und das in kürze die Überweisung folgt.

    Antragsdatum war der 03.07.2022

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER