Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Der Unterschied könnte sein:

    - "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus enthalten." --- nicht ausreichend

    - "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro enthalten." --- ausreichend

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Die Rechnung, wurde nicht akzeptiert, musste neu erstellt werden, er weis es nicht mehr genau, ist schon 3 Jahre her

    Vor 3 Jahren ging das ja auch noch mit neuer Rechnung. Seit einiger Zeit nicht mehr, da reicht mal die Rechnung ein und wenn es nicht passt war's das. Bei Kauf, bei Leasing ist es anders, ja.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Unterschied könnte sein:

    - "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus enthalten." --- nicht ausreichend

    - "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro enthalten." --- ausreichend

    Würde ich auch so sagen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • NAch diesem Schreck

    Der Unterschied könnte sein:

    - "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus enthalten." --- nicht ausreichend

    - "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro enthalten." --- ausreichend

    Tja, da bin ich mal gespannt.

    Mein Händler hat zig Autos mit folgender Rechnung verkauft und nach seinen Angaben (habe eben mit ihm telefoniert), hat JEDER Kunde damit seine Prämie erhalten. Sogar die Stadt Dortmund, die mehrere Zoes bei ihm bestellt hat.
    pasted-from-clipboard.png


    Auf der Seite der BAFA steht allerdings:
    pasted-from-clipboard.png


    https://www.bafa.de/DE/Energie…D0BB7B0DB1882DAD.2_cid390

    Ich persönlich würde mit diesen Infos den Antrag ablehnen.

    Gut, dass ich vor Zeugen bei der Überreichung der Rechnung nochmal extra nachgefragt habe, ob diese so ausreichend ist.

    Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird und wie ich an meine 6k komme, die fest eingeplant sind.

  • Die Formulierung der BAFA ist leider nicht eindeutig. Da steht, dass der Herstelleranteil eindeutig aus der Rechnung hervorgehen muss. Der Herstelleranteil ist festgelegt mit 3.000 Euro. Wenn nun in der Rechnung steht, dass


    Im Rabatt [...] der Herstelleranteil des Umweltbonus enthalten [ist]


    dann ist mMn das eindeutig im Sinne der Definition. Da steht nicht, dass DIE HÖHE des Herstelleranteils eindeutig aus der Rechnung hervorgehen muss. In meiner Rechnung steht auch nur "Im Rabatt ist der Herstelleranteil des Umweltbonus enthalten." Das ist die Formulierung, die die TRI AG verwendet, ich sag das jetzt mal so. Lt. Verkäufer gab es nie Probleme. Aber das muss nix heißen, es gibt immer ein erstes Mal. Die Aussagen der BAFA am Telefon waren aber bei mir wie folgt: "Es reicht, wenn der Rabatt >3.000 netto ist" und "Es reicht, wenn da ein Stern dran ist" - Wenn diese Aussagen nun nicht stimmen sollten, wäre ich echt ziemlich sauer, unabhängig davon, ob in meinem Fall bei Leasing eine Korrektur dann später möglich ist oder nicht.


    EDIT: wobei meine verbindliche Bestellung üerhaupt keinen Rabatt beinhaltet, sondern dies aus der Kalkulation zum Leasingvertrag hervorgeht. Diese Unterscheidung Kauf <-> Leasing scheint also wirklich wichtig zu sein.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Was mir bei Deiner Rechnung auffällt und auch bei meiner:

    Laut Rechnung heißt das Auto:


    Megane e-tech 100% electric Iconic EV60 220hp optimum charge.


    Laut BAFA-Liste muss es aber so heißen:

    Megane e-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp optimum charge


    Jetzt mache ich mir schon ein wenig Gedanken, ob die jetzt aus dem "electric" auf der Rechnung und dem "elektrisch" auf der Liste einem den Strick drehen könnten....


    Hab jetzt meinen Antrag mal noch nicht gestellt deshalb.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Naja das wäre schon der Hammer. 100% elektrisch taucht bei mir nirgends auf, weder auf der verbindlichen Bestellung, noch dem Leasingantrag, noch der Kalkulation zum Leasingvertrag. Das eine ist halt deutsch, das andere "englisch". Es it aber doch trotzdem klar, um welches Modell es geht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • wir müssen abwarten, was der Amtsschimmel wiehert.

    Ich würde ja schon gern vor Antragstellung alles richtig dahaben, erspart Ärger und Diskussionen. Zumal mein Verkäufer ja sagte, ich soll auf jeden Fall achten ob die Bezeichnung in der Rechnung mit der Bafa-Liste übereinstimmt. Dann rief er an, dass er die Rechnung jetzt hat und sich die genau angeschaut hat und mir jetzt schickt und ich beruhigt den Antrag stellen kann. Da aber immer wieder auf dieser "100 prozentiger Übereinstimmung mit der Liste" rumgeritten wurde (nicht hier, aber allgemein vom Verkäufer auch u.a.) macht mich das jetzt schon stutzig.


    Zumal Renault auf ihrer deutschen Webseite und den Facebook-Werbungen die gerade zirkulieren auch deutsch "elektrisch" schreibt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Man fragt sich halt schon, was der Schwachsinn soll. Man will hier die Leute motivieren, sich ein E-Auto zu kaufen und lockt mit 6.000 Euro und dann werden Rechnungen abgelehnt, obwohl sie eindeutig sind, weil bei irgendeiner Formulierung Wortklauberei betrieben wird. Was soll das denn? Wenn eine Rechnung offensichtlich falsch ist, klar. Wenn aber jetzt statt Electric da Electrisch steht, weiß doch trotzdem JEDER Sachbearbeiter, dass das GENAU dieses Auto ist, vor allem wenn sogar der Nettopreis stimmt. Und wenn auf der Rechnung 5.000 Euro Nachlass stehen und ein Stern, dass da der Umweltbonus drin ist, dann ist auch jedem klar, dass da die vollen 3.000 drin sind und nicht weniger. Warum werden hier die Privatkäufer so hängen gelassen? Wenn da ein Händler hundert Anträge im Bündel stellt, dass man da genau hinsieht, klar. Aber wenn einer privat EIN Auto anmeldet, wo ist dann da der Missbrauch? Aber Hauptsache, Millarden an nicht-existente Testzentren ausbezahlt, ohne auch nur irgendwas zu prüfen, aber wenn der Max Mustermann läppische 6.000 ZU RECHT für sein gekauftes E-Auto haben will, dann wird jedes Wort dreimal umgedreht. Kannste dir nicht ausdenken...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: