Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Antrag in Bearbeitung


    Schonmal gut, dann heißt es weiter hoffen, dass alles klappt...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • hab meinen Antrag am 01.07. eingereicht und heute die Meldung bekommen, dass die Rechnung nicht der Förderrichtlinie entspricht.

    Für euch dann gleich zur Hilfe, BAFA möchte eine detaillierte Rechnung und keine mit Preis - Nachlass und Satz das der Herstelleranteil beim Nachlass mit dabei ist, so wie es bei mir war


    pasted-from-clipboard.png

    TECHNO EV60 220hp optimum charge

    -
    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz


  • Das wars dann jetzt für dich oder wie? Weil Rechnungskorrekturen sind ja nicht mehr möglich?


    In meiner Rechnung steht der Basispreis netto, dann der Nettopreis für Sonderausstattung und dann der Rabatt netto mit Sternchen, dass der Umweltbonus enthalten ist. Also ist das im Prinzip genau aufgeschlüsselt. Ich habe das EXTRA vorab bei der BAFA angefragt und es wurde bestätigt, dass das so konform ist. Ich bin gespannt und zittere offenbar zu Recht, auch wenn immer alle sagen, da könne nix schief gehen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wäre sehr ärgerlich wenn es das dann gewesen wäre. Ich drücke die Daumen!


    Meine Rechnung sieht so aus, reicht das? Händler verkauft recht viele Elektroautos (BOB Gruppe) und Verkäufer meinte dass er die Rechnung geprüft hat.

  • Grad mal bei der BAFA angerufen, scheinbar wird da zwischen Kauf und Leasing unterschieden. Bei Kauf ist keine Korrektur möglich, bei Leasing aber wohl schon. Das beruhigt mich erstmal etwas, da es bei uns um einen Leasing-Vertrag geht :|

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hmm, mein Angebot ist genauso aufgedröselt. Rechnung (und Auto) kommen aber erst noch. In den Rechnungen von VW waren Umweltbonus und zusätzlicher Rabatt immer einzeln aufgeführt. Das ist dann wohl auf jeden Fall die sicherere Variante.


    Aideron : Interessant, dass Du bei BOB zusätzlichen Rabatt bekommen hast. Mir wurde Ende Juni sowohl online (Herne) als auch persönlich im Autohaus (Essen) nur der Umweltbonus angeboten, keinen Cent darüber hinaus. Auch nicht auf wiederholter Nachfrage mit dem Hinweis, woanders gebe es zusätzlichen Rabatt. Ist dann halt ein anderer Händler geworden...

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Das war das Problem beim Kollegen, da ging es auch um eine Rechnung beim Leasing

    Ja, aber WAS genau war das Problem?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hmm, mein Angebot ist genauso aufgedröselt. Rechnung (und Auto) kommen aber erst noch. In den Rechnungen von VW waren Umweltbonus und zusätzlicher Rabatt immer einzeln aufgeführt. Das ist dann wohl auf jeden Fall die sicherere Variante.


    Aideron : Interessant, dass Du bei BOB zusätzlichen Rabatt bekommen hast. Mir wurde Ende Juni sowohl online (Herne) als auch persönlich im Autohaus (Essen) nur der Umweltbonus angeboten, keinen Cent darüber hinaus. Auch nicht auf wiederholter Nachfrage mit dem Hinweis, woanders gebe es zusätzlichen Rabatt. Ist dann halt ein anderer Händler geworden...

    Ist kein zusätzlicher Rabatt, die haben das nur auf den "alten" Preis glattgezogen, hab im Februar bestellt.


    Da mein Verkäufer mich auch drauf hingewiesen hat, dass man nur "1 Schuss" hat bei dem Antrag und sie zig Autos mit gleichen Rechnungen verkauft haben müsste es hoffentlich so passen. Es muss wohl ersichtlich sein, in welcher Höhe der Herstelleranteil drin ist und die Autobezeichnung muss exakt der Bafa-Liste entsprechen und der Nettopreis muss mit der Bafa-Liste übereinstimmen. Das ist bei mir auch alles erfüllt, nur dieses "Rabatt incl. 3.000 Euro Herstelleranteil" macht mich ein wenig stutzig, laut diversen Anleitungen scheint das aber zu passen. Ich mache erstmal jetzt einen Vorgang auf, kann die Rechnung ja auch nach ein paar Tagen noch hochladen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Rechnung, wurde nicht akzeptiert, musste neu erstellt werden, er weis es nicht mehr genau, ist schon 3 Jahre her

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)