Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Ich habe mal eine Frage an die "Schwarmintelligenz": ich habe keinerlei Erfahrung was die Förderung für E-Fahrzeuge anbelangt... Wie läuft der Vorgang zur Auszahlung der Prämie denn aus? Muss sich der einzelne Kunde bei Kauf / Leasing eines Megane E-Tech darum kümmern oder läuft das irgendwie über das Autohaus? Ich plane zusätzlich zur Förderung noch eine Leasing-Sonderzahlung vorzunehmen, was nicht umsetzbar wäre, wenn ich die Förderung erstmal "vorstrecken" müsste. Da mein Auto bereits beim Händler steht und ich gerne die tatsächliche Übergabe an mich nicht künstlich verzögern möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich mich um die Förderung kümmern muss und welche Informationen ich dafür benötige - ginge denn eine Antragstellung für die Förderung bereits bevor der Wagen zugelassen ist? Meine Wunschvorstellung: Renault kümmert sich um alles und zieht den Bonus für den Leasingvertrag bereits vom Gesamtpreis ab. Dann kommt noch meine Sonderzahlung dazu - und fertig. Könnte das so funktionieren?

    PS: falls diese Frage total überflüssig ist, dann kann gerne dieses Thema geschlossen werden :)

    Beste Grüße, Sven

  • Aha - Danke Dir! So wie ich das verstehe war das eine Wunschvorstellung von mir: Der Herstelleranteil wird sicher abgezogen - aber dann könnte ich noch meine Sonderzahlung vornehmen - und fertig... und im Anschluss würde ich dann erst die Förderung beantragen können... Schade eigentlich! Schöner wäre es, wenn ich die gesamte Förderung vom Fahrzeugpreis abziehen könnte für das Leasing und zusätzlich noch mal meine Sonderzahlung tätigen könnte... Die Leasingrate hängt ja letztendlich vom Kaufpreis ab, welcher dann nicht durch die Gesamtförderung reduziert wird...

  • Aha - Danke Dir! So wie ich das verstehe war das eine Wunschvorstellung von mir: Der Herstelleranteil wird sicher abgezogen - aber dann könnte ich noch meine Sonderzahlung vornehmen - und fertig... und im Anschluss würde ich dann erst die Förderung beantragen können... Schade eigentlich! Schöner wäre es, wenn ich die gesamte Förderung vom Fahrzeugpreis abziehen könnte für das Leasing und zusätzlich noch mal meine Sonderzahlung tätigen könnte... Die Leasingrate hängt ja letztendlich vom Kaufpreis ab, welcher dann nicht durch die Gesamtförderung reduziert wird...

    Hi,


    also bei mir läuft das so. Die 6000€ werde ich bei meinem Händler zwischenfinanzieren. Und wenn die BAFA Förderung ausbezahlt ist löse ich die Finanzierung sofort ab. Das hat mir mein Händler so angeboten. So konnte ich auch eine Sonderzahlung in Höhe von 6000€ ins Leasing einbringen. Einfach mal bei deinem Händler nachfragen.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • Danke Leute! Das werde ich mal mit meinem Händler besprechen - oder mit meiner Hausbank... allerdings dürften die meisten Banken kein gesteigertes Interesse an einer so kurzen Zwischenfinanzierung haben... Schade, dass das politisch / gesetzlich nicht besser geregelt wurde. Besser wäre es ja, wenn die Hersteller oder der Händler selbst die Förderung beantragen dürften um den Preis für den Kunden sofort um die Höhe der Gesamtförderung zu senken... Meine Sonderzahlung-Planung entspricht genaue Deiner Höhe, Surlic. Mal sehen was da so geht :)

  • Danke Leute! Das werde ich mal mit meinem Händler besprechen - oder mit meiner Hausbank... allerdings dürften die meisten Banken kein gesteigertes Interesse an einer so kurzen Zwischenfinanzierung haben... Schade, dass das politisch / gesetzlich nicht besser geregelt wurde. Besser wäre es ja, wenn die Hersteller oder der Händler selbst die Förderung beantragen dürften um den Preis für den Kunden sofort um die Höhe der Gesamtförderung zu senken... Meine Sonderzahlung-Planung entspricht genaue Deiner Höhe, Surlic. Mal sehen was da so geht :)

    Mir hat das ja mein Händler so angeboten. Ich wusste auch nicht, dass das so geht. Aber umso besser ist es natürlich.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • Besser wäre es ja, wenn die Hersteller oder der Händler selbst die Förderung beantragen dürften um den Preis für den Kunden sofort um die Höhe der Gesamtförderung zu senken...

    Ich glaube das würde mehr Missbrauch fördern. So wie jetzt ist sichergestellt das der letztendliche Eigentümer die Förderung bekommt und nicht die Hersteller. Auch fehlt dann ein definierter Zeitpunkt für die Beantragung und Berechtigung, wie bisher das Zulassungsdatum.


    Da muss halt sonst mal für ein paar Wochen der Dispo oder die Kreditkarte herhalten ;). So ein teures Auto setzt ja auch entsprechende Bonität voraus. Oder wie Surlic es vorschlägt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Und die THG Quote nicht vergessen:


    /* eigenes Edit - wir sollen ja keine kommerziellen Links einsetzen, sorry *\

    475,- EUR jährlich sind nicht zu verachten!


    Mitnehmen, solange s diese noch gibt!

  • Mir ist kein Auto-Händler bekannt, der die BaFa-Prämie vom Preis abzieht. Die € 6.000 musst Du vorstrecken.

    Du könntest bei Deiner Hausbank nachfragen, ob die Dir für 3 Monate den Dispo entsprechend erhöhen.

    Bei einigen Banken kannst Du auch einen gpnstigen Ratenkredit abschließen und den nach Erhalt der Prämie direkt ganz zurückzahlen. Einige Banken erheben dafür auch keine Vorfälligkeitszinsen dafür.

    Die Auszahlung der Bafa-Prämie dauert etwa 6-8 Wochen nach Eingang aller vollständigen Unterlagen.


    Renault bietet auch einen Service an, dass eine Firma den Bafa-Antrag für Dich stellt, aber ich finde, die Kosten dafür sind rausgeworfnenes Geld, weil Du das selber machen kannst.