Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Eine Frage zu Elster.

    Ich (Wir) haben da einen Zugang bzw. sind wir dort angemeldet. Aber der Zugang ist für mich und meine Frau. Geht das damit auch oder braucht man einen einzelnen Zugang?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Am 21.12.2021 hatte ich den Antrag online gestellt. Am 04.01.2022 erhielt ich die Erinnerungsmail mit folgendem Inhalt:

    Ich meine mich zu erinnern das die Regelung mal verändert wurde. Es kann also durchaus sein das es zum Zeitpunkt deiner Antragstellung 2021 noch notwendig gewesen ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die oben erwähnte PDF-Bestätigung enthält bei mir nur eine einzige Seite mit der Bestätigung des Antragseingangs, der Mitteilung der FEMS-Vorgangsnummer und einem Link zur Statusabfrage.

    Die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben war bei mir bereits Teil des Antrages. Da ich mich über ELSTER authentifiziert hatte, war keine Unterschrift nötig.

    Antrag gestellt am 06.12.2022. Aktueller Status: Antrag in Bearbeitung.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Eine Frage zu Elster.

    Ich (Wir) haben da einen Zugang bzw. sind wir dort angemeldet. Aber der Zugang ist für mich und meine Frau. Geht das damit auch oder braucht man einen einzelnen Zugang?

    Die Personendaten des ELSTER-Logins werden in den Antrag übernommen, deshalb kann das schon Probleme verursachen. Hast Du keinen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die oben erwähnte PDF-Bestätigung enthält bei mir nur eine einzige Seite mit der Bestätigung des Antragseingangs, der Mitteilung der FEMS-Vorgangsnummer und einem Link zur Statusabfrage.

    Die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben war bei mir bereits Teil des Antrages. Da ich mich über ELSTER authentifiziert hatte, war keine Unterschrift nötig.

    Antrag gestellt am 06.12.2022. Aktueller Status: Antrag in Bearbeitung.

    Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe eben nachgeschaut und nur den online Antrag ( 6 Seiten) in meinem Postfach gehabt. Kommt da noch was? Status usw konnte ich nicht sehen

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Habe da echt Bammel irgendwo was falsch zu machen. Habt ihr das alle so gemacht oder irgendwelche Hilfen gehabt ? Ggf. YouTube Video

    Wo lauern die Tücken worauf man in jedem Fall genauer drauf achten.


    Ich fand dieses YT Video sehr hilfreich beim Antrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ging ja echt schnell:

    Am 29.11. den BAFA Antrag gestellt, heute kam der Bewilligungsbescheid. Schönes Weihnachtsgeschenk!


    Drücke allen den Daumen.

    Komisch, am 19.11 habe ich den Antrag gestellt und noch nichts erhalten. Kommt der Bescheid per Post?

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022