Autozeitung: Vergleichstest Cupra Born - Renault Megane Electric

  • Hier in der Bubble wirste kaum jemanden treffen, der "Baaaah" sagt.

    Und der markenoffene Kunde kann ja erst in 11 Tagen sich das angucken und entscheiden.

    In der TV-Werbung sind alle Auto immer toll....

  • Einfach reinsetzen in den Wagen. Da stinkt der ID.3 oder Born dermaßen ab. Da kommt nur noch der Kia EV6 halbwegs mit.

  • Ich bin den Born Probe gefahren und habe im Megane E-Tech gesessen. Beide Autos haben etwas. Mir ist die Entscheidung durch die fast 100€ geringere Leasingrate für den E-Tech quasi abgenommen worden.😉

    Im Born und ID.3 war mir zuviel billiges Plastik verbaut. Das Spielzeugcockpit vor dem Lenkrad ist ein schlechter Scherz, kann man nur durch das über 1000€ teure Headup Display etwas pimpen. Und das lieblos aufgesetzte Multimediadisplay hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Wenn man in der Navigation die Karte zoomen möchte erlebt man das "Ruckeln des Todes". Richtig schlecht.
    Wegen des Chipmangels sind z.Z. bei VAG nicht alle Assistenten bestellbar (keine 360 Grad Kamera, kein Travel Assist, usw.).
    Das sind jetzt nur einige Sachen, die mir sofort ins Auge gestochen sind. Als ich mich in den Megane gesetzt habe, musste ich keine Sekunde überlegen, welches Auto er wird.

  • stimmt, nicht einmal den Megane gefahren zu haben, viel mir die Entscheidung einfach, der Megane muss her :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo,


    Renault hatte im Jahr 2016 fünf Jahre Garantie, zwei Jahre Werksgarantie und drei Jahre Plus-Garantie (Talisman und Espace drei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Plus-Garantie), eingeführt und ab 2021 die serienmäßige Plus-Garantie wieder gestrichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Der Test ist ja schon mal schlecht recherchiert. Gleich am Anfang wo es um die Anhängelast des Megane geht. Die getestete Variante hat 900kg und der kleine Akku/ Motor nur die 500kg. Jedenfalls ist das schon mal ein großer Pluspunkt. Dazu kommt das der Megane in den 3 wichtigsten E Auto Punkten, besser ist. Er lädt schneller, fährt weiter und hat eine bessere Ladeplanung/ Infotainment. Dazu ist er durch die besagte Anhängelast Alltagstauglicher.


    Das der Cupra aufgrund seines Heckantrieb und dem Leistungsvorteil schneller beschleunigt ist klar. Das der Cupra mehr Platz im Innenraum bieter, ebenso. Er ist nun mal ein ganzes Stück länger. Auch das würde bei mir nicht zu mehr Punkten führen....


    Am ende denke ich sind beide Autos in etwa gleich gut, beim Innenraum überzeugt der Cupra jedenfalls mehr als ein ID3, jetzt muss nur noch die Materialanmutung stimmen, das Infotainment soll ja mit dem neuen Update besser geworden sein. Denke wenn in 2 Jahren ein Facelift kommt, dann wirds wirklich schwer für den Megane, bisher ist er aber noch mein klarer Favorit 👍☺️