Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • Hans,


    ich meinte nicht den Bremskraftverteiler, sondern, schaue mal auf das Bild genauer, da wo der rote Pfeil ist in #90, das glaube ich Dir das er mehr versteckt ist, da ist ja auch noch was darüber verbaut ;)


    Grüße Uwe


    Tante edit: habe das Bild in #90 geändert

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hab mich schon gewundert, was du mit den Bremsleitungen möchtest. Aber in Bild #81 ging es um das Teil.

    Moment, isch gugge. ^^

  • Super, das ist sehr freundlich von Dir :thumbup:

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  • Jeb, das scheint er zu sein, man sieht zwar auf den Bildern nur 3 Anschlüsse, der 4 te scheint sich zu verstecken, aber das scheint der Chiller zu sein.


    Wer mehr zu dem Teil wissen möchte https://www.hella.com/techworl…d-Hybridfahrzeugen-1725/# (ab Kapitel 3 wird es interessant, auch die Animation ist eigentlich recht gut und nein ich arbeite nicht für diese Firma) die gibt es natürlich in verschiedenen Bauausführungen, aber die Funktion ist gleich. Es ist die flexibelste und energieeffizienteste aber auch die komplexeste Lösung für die Temperierung von E-Auto Akkus. Kurz, das System ist in mehrere Kreisläufe unterteilt und jeder davon mit einem eigenen Kühler, einer Kühlmittelpumpe, Thermostat und Absperrventil, insgesamt müßten vorne im Frontbereich 3 groe Kühler sein. Dieser Chiller, ist eigentlich nix anderes wie ein spezieller Wärmeübertrager, der mit dem Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe und dem Kühlmittelkreislauf der Batterie/Motor eingebunden ist, also zwei unterschiedliche Kreisläufe und dadurch den Akku weiter runter kühlen kann Mit dem System ist es möglich die Batterie etwa im Idealfall auf einer konstanten Temperaturbereich von +15 und+30°C zu halten. Bin gespannt ob er im Winter wirklich anspringt und quasi heizt.

    Gruß Uwe und Dank an Hans.


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  • Jeb, das scheint er zu sein, man sieht zwar auf den Bildern nur 3 Anschlüsse, der 4 te scheint sich zu verstecken, aber das scheint der Chiller zu sein.

    Das zylindrische Bauteil auf meinem Bild hat definitiv nur 2 Anschlüße. Den Ein- und Ausgang, den man auch auf dem Bild sieht. Mehr ist da nicht.

  • Ich habe mal 2 Leitungen mit roten Pfeilen markiert, wo man leider nicht mehr sieht wo die hinführen.

    Vielleicht komme ich Ende der Woche bei meinem Händler vorbei und vielleicht kann ich ihn nötigen mal die Motorhaube zu öffnen


    Komisches Teil-1.jpg

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  • Ich habe mal 2 Leitungen mit roten Pfeilen markiert, wo man leider nicht mehr sieht wo die hinführen.

    Vielleicht komme ich Ende der Woche bei meinem Händler vorbei und vielleicht kann ich ihn nötigen mal die Motorhaube zu öffnen


    Komisches Teil-1.jpg

    Deine markierten Leitungen gehen nicht in dieses Bauteil. Ich habe es mir heute erst genau angesehen, auch von unten. Ein Eingang, ein Ausgang, das sind die 2 dicken Leitungen, die man auch sieht. Sonst geht da nichts rein oder raus. Alle anderen Leitungen auf dem Bild führen wo anders hin.

  • Dann ist das die Drossel, sehr cool. Aber Dank Dir :thumbup:

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