Wartungsverlauf in My Renault App

• Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane e-Tech EV40, es ist mein erstes Elektroauto und ich bin soweit auch super zufrieden mit dem Fahrzeug. Was mir allerdings keine Ruhe lässt ist dass ich in der App keinen Wartungsverlauf angezeigt bekomme. Das Fahrzeug ist Baujahr 12/22 und wurde von Deutschland nach Österreich importiert. Der Händler meinte es gibt kein klassisches Serviceheft mehr, alles nur noch online.

Ich habe einen Screenshot der App hochgeladen. Alle anderen Dinge in der App funktionieren anstandslos, Vorklimatisierung, Standortabfrage etc.. Mit Android Auto bin ich auch sofort verbunden sobald ich ins Auto steige. Also woran scheitert es hier?

Lg Elvis

• Habe gerade festgestellt dass es sehr wohl ein "Serviceheft" gibt, ganz hinten in der Bedienungsanleitung "praktischer Leitfaden".

Dort sind auch alle drei Wartungen eingetragen (durchgeführt bei PA Preckel Automobile in Mönchengladbach bzw. Krefeld. Den Händler gibts seit 1.7.2026 nicht mehr)

Reichen diese Einträge als Nachweis zur Servicehistorie bei einem Kulanzfall oder bei einer Panne für Renault Assistance? Würde mir die Mitgliedschaft in einem Automobilclub ersparen.

Lg Elvis

• Ich habe meinen Megane auch erst im Frühjahr 2026 gebraucht gekauft. Im Wartungsverlauf sind nur die eigenen Werkstatttermine seit Neuregistrierung in der App aufgelistet.

Wartungsverlauf.png

Mégane E-Tech Techno EV60 220hp, optimum charge, 20-Zoll "Soren", Dolomit-Grau, Dach in Arktis-Weiß, abnehmbare Ahk, Bj. 2023

• Danke für die Info, finde ich ein bissl schade aber gut.

Habe auch soeben die Rückmeldung von Renault erhalten dass die Einträge im "analogen" Serviceheft für Renault Assistance etc. ausreichen, das ist eine gute Nachricht!

• Hallo Elvis,

auch schon 2015 wurden die Wartungen elektronisch geführt, trotz noch vorhandenem Serviceheft, in das jedoch nichts eingetragen wurde.

In jeder Renault-Werkstatt kann man mit Eingabe der VIN in die Wartungshistorie einsehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!