Surrendes Geräusch beim Übergang vom "Segeln" zur Beschleunigung

• Hallo,

nachdem der MeganE jetzt hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, bin ich in den letzten Wochen wenig bis gar nicht da drin gesessen.

Gestern war es dann wieder mal soweit. Habe festgestellt dass das OpenRLink 3.1.1 gekommen war und Fahrhilfen 1.1.0 grad am Updaten war.

Auffälliger war für mich allerdings, dass beim Übergang vom "Segelbetrieb" zum "Beschleunigen" also durch eine kleine Veränderung an der Stellung vom Gaspedal plötzlich ein (nicht sehr lautes aber durchaus hörbares) "surrendes" Geräusch aus dem vorderen Teil des Wagens hörbar wurde. Radio war nicht eingeschaltet, möglicherweise wär es dann auch nicht aufgefallen.

Hört sich fas so an wie "Spulenfiepen", der erste Eindruck ist, dass es frequenzstabil ist.

Ich frage mich nun, woher das kommt.
    War es immer schon da, und ist mir nur nicht aufgefallen?
    Haben die beim Elektromotor-Update letztens irgendwie die Ansteuerung geändert, sodass das magnetorestriktive Pfeifen aus den Induktivitäten in den hörbaren Frequenzbereich gekommen ist?
    Oder kündigt sich hier ein Rotorlagerschaden an (wie praktisch bei allen ZOEs, wenn man den berichten glauben darf)?

Oder ganz was Anderes?

Hat jemand von Euch Ahnliches festgestellt?

Wagen ist ein Techno aus 2022 mit 60tkm.

lg

Harald

• Dieses leicht surrende und vibrierende Geräusch macht mein 22er auch. Bei leichtem Antippen des Stromfusspedals verschwindet es sofort. Ich vermute es handelt sich um ein durch Vibrationen auf die Pedalmechanik ausgelöstes Phänomen. Für mich nichts Beunruhigendes da er dies schon lange macht und immer noch kein Schaden aufgetreten ist....d.h. ein kleiner Schönheitsfehler. Werde es wenn ich daran denke vor dem Service im November einmal dem Chefmechaniker sagen.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hat unser auch schon länger. Klingt, genau wie hsnharald schreibt, nach "Spulenfiepen".

Bin auch der Meinung, dass das anfangs nicht so laut war, aber da kann man sich leicht täuschen.

Produktionsdatum war im November 2022, aktuell sind 78.795 km auf dem Tacho.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Dieses leicht surrende und vibrierende Geräusch macht mein 22er auch. Bei leichtem Antippen des Stromfusspedals verschwindet es sofort. Ich vermute es handelt sich um ein durch Vibrationen auf die Pedalmechanik ausgelöstes Phänomen. Für mich nichts Beunruhigendes da er dies schon lange macht und immer noch kein Schaden aufgetreten ist....d.h. ein kleiner Schönheitsfehler. Werde es wenn ich daran denke vor dem Service im November einmal dem Chefmechaniker sagen.

Danke für Deinen Input, aber bei mir ist es gerade so, dass das Geräusch beim Antippen "erscheint" und vorher nix zu hören ist....werde das mal weiter beobachten bzw. in der Werkstatt darauf hinweisen.