200.000 Kilometer Laufleistung Taxi

• Hey ihr da draußen,

Wir überlegen uns einen Megane Etech zuzulegen, dabei schaue ich eigentlich aufgrund des Preises und des geringeren Verschleißes bei Elektromotoren bevorzugt nach Modellen mit erhöhter Laufleistung und bin auf ein Modell gestoßen was von 2023 bis 2026 als Taxi genutzt wurde und 200.000 Kilometer auf der Uhr hat. (91% SoH)

Die Bremsen vorne werden vor Verkauf noch frisch gemacht, auch wurde das Auto alle 40.000 zur Wartung gebracht und jedes Jahr getüvt.

Nun steht Wartung B an, einmal die Frage nach den Kosten und die Frage nach Erfahrungswerten wann die ersten Querlenker, Koppelstangen also Teile vom Fahrwerk überbeansprucht sind und was da die Kosten sind…

Klar schwierig einzuordnen wenn die Nutzung unbekannt ist jedoch möchte ich abwägen ob man sich für das Modell mit 200.00 für 16.00€ beim Händler entscheidet und auf privat zurückgreift der 21.000€ haben will aber in den letzten 3 Jahren nur 50.000 gefahren ist (SoH 95%)

Wenn man es niederschreibt entwickelt sich ein Gefühl, bestätigt mir das doch gerne oder gebt mir Erfahrungswerte oder verweist auf andere Forumsbeiträge.

Ich danke euch im Voraus :)

• Garantie auf den Akku ist futsch beim Taxi. Mir wäre diese Garantie die 5k Aufpreis wert, andererseits sollte da nix passieren und 16k ist ja gut bzw vlt geht ja noch was am Preis. Musst probefahren und das Auto checken lassen, da kann einiges verschlissen sein und fällig sein.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.