Welche Karosserieteile sind magnetisch? (Frage wegen Magnetfußantenne)

• Hallo zusammen,

ich plane im Sommer 2026 den Umstieg von meinem e-Golf auf das kommende Megane E-Tech Facelift und informiere mich aktuell schon ein wenig über die Details.

Da ich Amateurfunker bin, nutze ich für mein Hobby regelmäßig eine Magnetfußantenne. Bei meinem jetzigen Auto war das Dach dafür problemlos nutzbar.

Nun stellt sich mir die Frage, wie die Materialwahl beim Megane E-Tech aussieht. Viele moderne Elektroautos setzen ja stark auf Aluminium oder Kunststoff zur Gewichtsreduktion.

Könnt ihr mir sagen, welche Karosserieteile (insbesondere das Dach, aber eventuell auch die Motorhaube oder die Heckpartie) beim Megane aus klassischem Stahlblech und somit sicher magnetisch sind?

Gibt es hier vielleicht sogar schon Erfahrungen von anderen Funkern, wo eine Magnetantenne am Fahrzeug guten und sicheren Halt findet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• moin,

Beim Megane besteht nur die "nackte Karosserie" aus Stahl.

Alle Anbauteile sind aus nicht ferritischen Materialien.

Magnetisch sind daher nur: Schweller, Bodengruppe, A,B und C-Säulen, Holme und Dach

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022

(zusätzlich: Oldie: W201 2.0E Bj: 1989, Frau: Twingo E-Tech Bj: 2021, Nachwuchs: Twingo II 1,2 16V Bj: 2011, Megane IV GT 1,3 Tce 110 Bj: 2018)

Historie: R5 GTX, Clio II 1.6 16v, Megane II GT 1.9dci, Scenic III 1.5dci, Clio II 1.2 8V, Golf II 1.6, Latitude 3.0dci, Laguna III 2.0dci, Dacia Jogger 1.0 LPG

• Bei meinem Megane sind auch die hinteren "Kotflügel" magnetisch. Aber das wird dir für die Antenne wohl nicht helfen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• moin,

die hinteren Seitenteile sind natürlich auch aus Stahl (Teil der Rohkarosse), hatte ich nicht explizit erwähnt, sorry!

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022

(zusätzlich: Oldie: W201 2.0E Bj: 1989, Frau: Twingo E-Tech Bj: 2021, Nachwuchs: Twingo II 1,2 16V Bj: 2011, Megane IV GT 1,3 Tce 110 Bj: 2018)

Historie: R5 GTX, Clio II 1.6 16v, Megane II GT 1.9dci, Scenic III 1.5dci, Clio II 1.2 8V, Golf II 1.6, Latitude 3.0dci, Laguna III 2.0dci, Dacia Jogger 1.0 LPG