Ladeklappen- Abdeckung gebrochen

• Hallo,

bei meinem Fahrzeug sind die beiden linken Schnapphaken der lackierten Ladeklappen- Abdeckung abgebrochen. Hält nur noch rechts am schwarzen Kunststoffscharnier.

Ist das jemandem von euch auch schon passiert? Wie habt ihr das gelöst? Reparatur bei Renault? Kosten? Problem selber gelöst?

Kann die Abdeckung komplett vom Scharnier getrennt werden? Wie?

Möchte momentan nicht riskieren dass die Befestigung rechts auch noch abbricht.

Danke für eure Rückmeldungen.

• Hi Albbayer,

meine Frau hat vor einem halben Jahr beim rückwärts aus der Garage Zirkeln leider die Ladeklappe nicht geschlossen. Das Ergebnis war eine teilweise abgebrochen Ladeklappe.

Die lackierte Außenseite ist abnehmbar und hat bei der Aktion keinen Schaden genommen (nur eine Befestigung war gebrochen).

Die Werkstatt hat dann den beschädigten schwarzen Kasten mit Schnier (83,33) ersetzt (150,40).

Der lackierte Deckel wurde dann wieder befestigt (gesteckt und geklebt). Der Spaß hat zusammen 278,14 € gekostet.

Liebe GRüße

Roland

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran, (falls nicht erwünscht, bitte melden)....

Die Ladeklappe unseres Megane quittiert die Schließbewegung mit einer Kombi aus Quietschen und Quaken...

Kann man (sollte man) da irgendwo Fetten oder Öl ein sprühen?

Habe Nichts darüber gefunden.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Hallo Michael,

wo kommt denn das Quietschen und Quaken genau her? Vom Scharnier auf der rechten Seite oder vom Arretiermechanismus auf der linken?

Was ich schon gelesen habe ist das Ölen/Fetten des Arretiermechanismus. Das Problem an der Öler-/Fetterei ist, dass man kein Öl/Fett verwenden darf, das Kunststoff angreift. Manche Öle/Fette können durch bloßen Kontakt Spannungsrisse im Kunststoff verursachen oder verändern diesen anderweitig (z.B. WD40 oder Vaseline ...).

Grüße Werner

• Die Ladeklappe unseres Megane quittiert die Schließbewegung mit einer Kombi aus Quietschen und Quaken...

Kann man (sollte man) da irgendwo Fetten oder Öl ein sprühen?

Habe Nichts darüber gefunden.

Hatte ich auch nach einigen Monaten. Habe es meinem Garagisten gesagt.

Als ich dann den MeganE zurück erhielt hörte man nur noch das weiche

"Einrasten" bei Andrücken.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭