GAP Versicherung

• Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir einen Renault Mégane E-Tech Techno zu kaufen bzw. zu finanzieren. Die 0%-Finanzierung ist natürlich sehr attraktiv. Allerdings möchte ich die GAP‑Versicherung nicht abschließen.

Da ich entweder die GAP-Versicherung nehmen müsste oder stattdessen 3,45% Zinsen zahlen würde, sehe ich am Ende für mich keinen Vorteil. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass es bei anderen Herstellern möglich war, die GAP-Versicherung zu widerrufen und trotzdem die 0% bestehen geblieben sind.

Da das mein erster Renault wäre und ich bisher keine Erfahrungen mit deren Finanzierung habe, meine Frage an euch:

Bleiben die Konditionen bei Renault nach einem Widerruf der GAP-Versicherung bestehen, oder steigen die Zinsen dann automatisch?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

• Hi,

es ist so, dass Dein Händler den Zinsvorteil für den Abschluss der GAP von mobilize an Dich weitergibt. Faktisch wird nach einem Widerruf der GAP der Händler von mobilize nachbelastet.

Man kann jetzt darüber streiten, ob die GAP im Allgemeinen oder individuell betrachtet sinnvoll ist, aber ich hätte ein Problem damit - mein Händler hat mir schon das ein oder andere Mal unbürokratisch entgegengekommen/geholfen, würde das ungern aufs Spiel setzen.

Ich habe meinen Leasingvertrag mit GAP abgeschlossen, der Unterschied zu 3,xx% Zinsen waren bei mir auf 48 Monate Laufzeit mit 15.000 km p.a. weniger als €10 Euro pro Monat in der Leasingrate. Leben und leben lassen…

Falls eine GAP über die eigene Kfz-Versicherung läuft, würde ich eher die Leistung dort rausnehmen.

Just my two cents…

Viele Grüße,

H.

Mégane E-Tech Techno 220 (bestellt März 2026, voraussichtliche ABH Ende Mai)

Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

Einmal editiert, zuletzt von h_aus_h ()

• Also wir haben gerade einen BMW bestellt, leider gibt es da keine 0% Finanzierung aber mit GAP hat man bei 4 Jahren nur 1,99% statt 2,99%.

Es ist ein offenes Geheimnis worüber keiner reden darf, du kannst die GAP jederzeit kündigen. Nicht widerrufen! Das ist ein Unterschied, uns wurde auch empfohlen sie 1 Monat laufen zu lassen und dann zu kündigen. Wir haben in unserer Versicherung schon drin, dass wir 36 Monate den Neuwert erstattet bekommen, bei Totalschaden wäre also doppelt gemoppelt...

Die Aussage Kam übrigens direkt von einem Autoverkäufer, warum sollte das Autohaus belastet werden wenn man Sie kündigt ? Man bekommt ja den Betrag gutgeschrieben....

• Bei Banken ist das auch sehr so, dass de bei Krediten eine Restschuldversicherung verlangen. Auch diese kann man nach Krediterhalt separat kündigen, weil es zwei nicht verbundene Verträge sind.

Noch ein Tip. Wenn man einen Kredit vorzeitg ablöst, die Reschtschuldversicherung auch direkt kündigen wegen "Wegfall des Risikos" und sich den Restbetrag auszahlen lassen.

Die Versicherer "vergessen" das sehr gerne,,,

• Also wir haben gerade einen BMW bestellt, leider gibt es da keine 0% Finanzierung aber mit GAP hat man bei 4 Jahren nur 1,99% statt 2,99%.

Es ist ein offenes Geheimnis worüber keiner reden darf, du kannst die GAP jederzeit kündigen. Nicht widerrufen! Das ist ein Unterschied, uns wurde auch empfohlen sie 1 Monat laufen zu lassen und dann zu kündigen. Wir haben in unserer Versicherung schon drin, dass wir 36 Monate den Neuwert erstattet bekommen, bei Totalschaden wäre also doppelt gemoppelt...

Die Aussage Kam übrigens direkt von einem Autoverkäufer, warum sollte das Autohaus belastet werden wenn man Sie kündigt ? Man bekommt ja den Betrag gutgeschrieben....

Es kann ein Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung bestehen, jedenfalls habe ich es schwarz auf weiß gesehen, dass bei Widerruf der GAP der Renault-Händler nachbelastet wurde. Abhängig von Hersteller und Bank spielen in der Gesamtkalkulation Prämien etc. eine Rolle, die durch Widerruf/Kündigung für den Kunden wahrscheinlich rechtlich keine Nachteile bedeuten dürfen, aber dafür zwischen gewerblichen Partnern (also Hersteller und Händler) weiterbelastet bzw. zurückgefordert werden dürfen.

Mégane E-Tech Techno 220 (bestellt März 2026, voraussichtliche ABH Ende Mai)

Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Ich werfe mal ein

Ich kann also die GAP bei Mobilize kündigen ohne Nachteile bei den Zinsen bei der Finanzierung?

Hab meinen Megane seit 03.2025

Kennt jemand die Kündigungsfrist?

Renault Megane E-Tech EV60 218HP Iconic (08/2023)

Black Pearl/Dolomit Grau, goldene F1 Blades

schwarze Sitze

am 13.03.25 gebraucht mit 18.400km gekauft

• Ich denke auch drüber nach, hab gerade mal durchgeblättert um zu schauen wo man die überhaupt kündigt

Wie kann ich den Vertrag kündigen?

> Wenn Sie entscheiden, dass diese Versicherung nicht Ihren Versicherungsbedürfnissen entspricht, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen und die Versicherung innerhalb von 30 Tagen nach dem Versicherungsbeginn oder dem Datum, an dem Sie Ihre Versicherungsunterlagen erhalten haben, widerrufen, je nachdem, welches Datum zuletzt eintritt.

• Nach Ablauf der 30-tägigen Bedenkzeit und solange keine Ansprüche geltend gemacht wurden oder anhängig sind, haben Sie das Recht, den Versicherungsvertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen.

> Für die Ausübung des Widerrufs- oder Kündigungsrechts muss der Widerruf oder die Kündigung erfolgen an:

RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland (Mobilize Financial Services Deutschland), Jagenbergstraße 1, 41468

Neuss, oder per E-Mail an ks@rcibanque.com.

Renault Megane E-Tech EV60 218HP Iconic (08/2023)

Black Pearl/Dolomit Grau, goldene F1 Blades

schwarze Sitze

am 13.03.25 gebraucht mit 18.400km gekauft

• Wie gesagt wir haben vor ein paar Wochen erst ein Auto gekauft bei BMW und da bekamen wir den Tipp mit dem Kündigen von 2 unterschiedlichen Verkäufern.

Wir haben jetzt eine GAP und dadurch 1,99% Zinsen. Einer meinte wir sollen nach den 14 Tagen Widerrufsrecht Kündigen, der andere meinte wir sollen 3 Monate warten, damit es nicht so auffällt.

Der Zins von 1,99% bleibt dann erhalten und die Summe der GAP wird dir gutgeschrieben und mit den Raten verrechnet. Wir zahlen dann quasi statt 408€ Rate nur noch um die 350€...